E46 für Fahranfänger :)

  • Ich finde dieses Gelaber hier echt schlimm. Wenn Ihm sein Vater das zutraut dann bestimmt aus guten gründen!
    Immer diese Möchtegern "wenn du mein Sohn wärst..."
    Man muss jedoch die Folgekosten beachten, welche wie schon angesprochen auch bei einem 318i nicht unbedingt niedriger als bei einem 320i sind.
    Wenn du alle laufenden kosten bezahlt bekommst und noch Geld für Reparaturen hast dann kauf Ihn dir einfach, am besten aber ein Modell mit DSC, da kann man auch im Winter nix falsch machen.


    Hey unzensiert,


    endlich ein Münchner! Merci dir! Endlich einer der zu mir steht,aber ich sage nicht,dass alles was die anderen sagen falsch ist.Ein paar Argumente gegen mich bringt mein Vater ja auch :D Das ich mir kaufen kann was ich will,wenn ich mein Geld verdiene,weil er nen E46 auch unsinnig findet für nen 18 jährigen.
    Naja...ich lass das jetzt mal so stehen.


    Minga lebt und ich verstehe nicht,wieso man als Ossi überhaupt nen BMW fährt :)

  • Wichtig ist eben das du die laufenden kosten dir anschaust und ob du dir das leisten kannst.
    Golf 4 hatte ich als erstes Auto und hat mich pro Kilometer 22 Cent gekostet, der 330i kostet 40 Cent pro Kilometer.
    Überleg es dir gut und rechne alles durch, falls es geht würde ich wie gesagt ein Modell mit DSC kaufen.


    Wenn es geht kauf dir einen und hab Spass und pass auf :D
    Die Bremsen und die aktive Fahrsicherheit sowie die Knautschzone sind definitiv besser als bei einem Polo!

  • Ich glaube Du musst noch viel mehr lernen als das wie mit Geld um zugehen ist.
    Als die Mauer fiel warst Du noch Quark im Schaufenster Du Schlaumeier.

    :applaus:

  • falls es geht würde ich wie gesagt ein Modell mit DSC kaufen.


    Ohja, selbst wenn das DSC aus ist und man neue Reifen drauf hat bekommt man den nur ganz schwer quer, wie es mit dem Verhältnis von Querfahren und DSC steht kann ich leider noch nichts zu sagen;)

  • So da mich das ganze hier auch etwas betrifft erzähl ich ma meine Ansicht:
    Ich habe mir zum 18ten auch einen E46 geleistet, 316i wohlgemerkt. Gekauft von Erspartem von Konfirmation usw.
    Durch meinen Nebenjob isses mir möglich den Wagen zu unterhalten, allerdings nur weil:
    -Der Wagen auf meinen Vater läuft (niedrigere Versicherung)
    -Mein Vater bei BMW arbeitet, somit Reparaturen und Ersatzteile preiswerter zu bekommen sind.


    Mittlerweile hab ich den Wagen fast 2 Jahre und Toi Toi Toi es ist noch nichts wirklich teures dran gekaputt gegangen. Hätte aber auch anders kommen können.
    Wenn ich aber zurückblicken was ich grade in den ersten Monaten fürn Scheiss mit dem Wagen abgezogen hab... Puuh das hät gut schief gehen können.


    Ich möchte dir den Spaß am E46 fahren nicht vermiesen aber glaub mir, es is besser irgendne Schrottkiste zu kaufen, n Mondeo oder so. Der hat innendrin sogar mehr Platz als die E46´s und ist zudem sowas von scheisse billig.


    Ausserdem: Wenn du nen kleinen E46 hast, ärgest dich die ganze Zeit, dass du von jeden Polo verblasen wirst, weil unter 318i Facelift (143ps) wirklicht nicht viel los ist.


    Zum Thema Winter: ASC oder auch DSC helfen dir GARNICHTS, wenn die Reifen hinten auf ner Kreuzung plötzlich durchscherren und keinen Halt mehr finden. Ist mir mehrfach passiert. Da leuchtet dann zwar schön die ASC Leuchte im Display, aber der Wagen driftet munter weiter in Richtung Graben. Das war bei ca 25km/h, als ich als Linksabbieger über ne Kreuzung wollte.


    Da bekommste dann schon gut Schiss im Sinne von "Fuck wenn mir der jetzt an die Hauswand knallt, ist mein gesammtes Erspartes futsch!".


    Wenn dir hingegen an der Schrottkiste was zerdeppert -> Scheiss drauf, für 150€ an den Schrott verkauft und die nächste Mühle geholt.


    Zum Thema Prestige: Du glaubst garnicht, wie schnell du und dein Umfeld sich an den Wagen gewöhnen. Am Anfang sagt jeder "Boah geiles Auto!"
    Nach 2 Wochen merkt kein Schwein mehr, ob du mit nem E46 oder nem Honda Accord vorfährst.

  • Sicher ist ein Hecktriebler als Fahranfänger nicht unbedingt die erste Wahl.
    Zumindest im Winter.
    Aber..., irgendwann, auch wenn du 1- 2 Jahre ein "kleines" Auto fährst, kannst du danach mit einem BMW auch im Grenzbereich auch nicht besser umgehen, eben weil... keine Erfahrung mit Heckantrieb.
    So und so muss man sich an eine Heckschleuder gewöhnen, ich selber fuhr Anfangs einen Lancia Delta, danach Golf 3 , 1999 dann der Wechsel zu meinen ersten BMW (320i Coupe E-36).
    Natürlich hast du allgemein mehr Fahrpraxis, und sicher wäre ein kleines Auto am Anfang besser, trotzdem hätte ich bei meinem Sohn kein Problem mit einem E-46.
    Immer noch besser als die getunten E-28, oder E-30 die bei uns in der Gegend als Anfängerautos gefahren werden.


  • :applaus: stimme dir vollkommen zu, das hat mich auch gerade daran erinnert was ich alles an scheiße mit meinem Jeep und älteren BMWs gemacht habe, da hätte aus Spaß auch schnell was schlimmeres resuliten können;)

  • :applaus:

    Olli,ich bitte dich,was Tommy sagt,dazu kann ich nicht antworten,weiss nicht wie alt er ist.
    Aber du bist als 21 jähriger auch noch quark im schaufenster gewesen :thumbsup:


    Und dass ich noch einiges lernen muss ist mir bewusst,ich bin sogar froh darüber als 17 jähriger! Besser 17 und dumm,als ca.30 (tommy) und schlau spielen.

  • DSC ist definitiv eine andere Liga.
    Reguliert deutlich besser und extremer... auf ner Eisplatte komplett ohne Grip bringt es dir auch nix aber beim anfahren oder in einer leicht vereisten Kurve jedoch deutlich. Ich habe es schätzen und lieben gelernt.