Sport-Fahrersitz tiefer machen

  • Den Beifahrersitz kannst du natürlich nicht verwenden, 1. Wegen dem Gurt und 2. wegen der Sitzverstelleinheit, die würde ja an der Seite anstehen.


    Finde es keine gute Idee den Sitz von einem Sattler niedriger machen zu lassen, der wird dann recht unbequem denke ich mal.
    Würde mir das gestell mal anschauen und ggf. nochmal etwas tiefer herstellen bzw. in deinem Fall herstellen lassen. Das ganze muss dann per Einzelabnahme nochmal zum TÜV.


    Alternative wäre andere Sitze einzubauen, z.B. die vom Z4, die passen auch rein und sind mit sicherheit auch niedriger.

  • Den Beifahrersitz kannst du natürlich nicht verwenden, 1. Wegen dem Gurt und 2. wegen der Sitzverstelleinheit, die würde ja an der Seite anstehen.


    Finde es keine gute Idee den Sitz von einem Sattler niedriger machen zu lassen, der wird dann recht unbequem denke ich mal.
    Würde mir das gestell mal anschauen und ggf. nochmal etwas tiefer herstellen bzw. in deinem Fall herstellen lassen. Das ganze muss dann per Einzelabnahme nochmal zum TÜV.


    Alternative wäre andere Sitze einzubauen, z.B. die vom Z4, die passen auch rein und sind mit sicherheit auch niedriger.



    Die Idee mit dem abpolstern funktioniert zumindest bei anderen Fahrzeugen wohl ziemlich gut, von einer unverhältnissmäßigen Verschlechterung
    des Sitzkomforts habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen. Allerdings fraglich inwieweit ein Mazda MX5 als Vergleich taugt,
    beim E46 sitzt man ja schon relativ nah am Boden, kann mir schwerlich vorstellen das man da soviel abpolstern kann...
    Das einbauen der Z4 Sitze kann eigentlich keine wesentliche Verbesserung bringen, diese sind vom Sitzgestell identisch mit dem E46, werden also kaum tiefer kommen, irgendwo hier im Forum ist auch ein Thread wo grade dieser Umbau durchgeführt worden ist. Fazit: Die Sitztiefe ist nahezu unverändert. Allerdings eine Möglichkeit wäre das Schaumteil vom Z4 zu verwenden, soll 3cm bringen und muss dann ja nur auf der Fahrerseite durchgeführt werden.

  • Aus einem Z4-Sitz 8|


    Die wachsen beim BMW-Händler, eBay, Schrottplatz, Internetforen, Kleinanzeigen,...

  • Uhm.... dass es die Sitze zu kaufen gibt ist klar... Aber wer verkauft denn nur das Schaumteil ? Das ist doch die Frage. Was will ich mit nem ganzen Sitz ?


    Ferner das hier:

    Zitat

    beim E46 sitzt man ja schon relativ nah am Boden, kann mir schwerlich vorstellen das man da soviel abpolstern kann...
    Das einbauen der Z4 Sitze kann eigentlich keine wesentliche Verbesserung bringen, diese sind vom Sitzgestell identisch mit dem E46, werden also kaum tiefer kommen, irgendwo hier im Forum ist auch ein Thread wo grade dieser Umbau durchgeführt worden ist. Fazit: Die Sitztiefe ist nahezu unverändert. Allerdings eine Möglichkeit wäre das Schaumteil vom Z4 zu verwenden, soll 3cm bringen und muss dann ja nur auf der Fahrerseite durchgeführt werden.

    Ok, die Konsole ist identisch, der Umbau ergab, dass es keine Sitztiefenänderung brachte... Wobei jedoch der Austausch von nur des Schaumteils einen Gewinn von 3cm ausmachte.... ?(


    Ihr wollt mir ne Pussy auf den Backen malen... Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

  • SChaumteil einzeln wirds nich geben. Aber wenn es nur um ein Stück Schaum geht, das kann auch wirklich ein Sattler da reinfriemeln - dann ist es auch egal ob von Z4 oder nich - muss ja nich bmw auf dem fetzen stehen. Und der Sattler kann dann wirklich 3 cm rausholen.
    Frage bleibt: Wie ist es mit dem Komfort?


    Deine Schlussfolgerung...


    Z4-Sitz --> Gleiche Konsole --> Keine Veränderung
    Z4-Schaum --> Gleicher Sitz --> -3cm
    ==> Unsinn!


    ...erscheint mir auch logisch! Das ist doch Quatsch :)

  • Zu **** um in den Teilekatalog zu schauen ???
    Das ist kein Unsinn, das Schaumteil ausm Z4 gibt es einzeln und genau davon sprach ich im Zusammenhang mit den 3cm.
    Vielleicht auch besser als irgendwie rumzuschnibbeln. Der Sattler muss allerdings wohl trotzdem sein, muss ja irgendwie in den
    Sitz reinkommen.
    Nochmal: Das Sitzgestell ist m.M.n. identisch, insofern ist eine mögliche Sitztieferlegung über das Schaumteil begründet.
    Sollte der Threaderöffner aber eine gratis Bezugsquelle für die M Sportsitze aus dem Z4 besitzen, kann man natürlich auch
    die Sitze komplett tauschen, sicher...Ansonsten schien es mir einfacher einmal das Schaumteil zu tauschen als zwei komplette
    Sitze, aber jedem wie`s gefällt...Die Sportsitze sind im Z4 die Seriensitze, inwieweit das gegenüber dem Sportsitzen im E46 eine Verbesserung darstellen soll, na ja, die M Sportsitze sind wohl ne Ecke besser als die im E46, aber durchaus etwas teurer in der Nachrüstung.