Also vorausgesetzt alle Fahrwerksteile sind in Ordnung, alle Gummis heile, keine Federn gebrochen und kein Spiel in irgendwelchen Lagern...
Dann sollte man, was die Reifen angeht echt die größte Sorgfalt walten lassen, es ist der einzige Kontakt zur Strasse den man hat...
Also Finger weg von Billigreifen, Luftdruckspielchen, schlechterem Profil auf den Hinterreifen etc., all das ist in Extremsituationen wirklich lebensgefährlich, da hilft dann auch kein DSC und ABS mehr, weil die Grenzen der Fahr-Physik einfach überschritten sind!
BMW macht in diesem Fehlerfall meist zwei Aussagen:
1. Alle Reifen gleichzeitig tauschen - nach Möglichkeit Reifen mit * (BMW-Freigabe) verwenden, die, wie schon gesagt, über eine andere
Gummimischung verfügen als der gleiche Reifen ohne *, ggf. sind auch noch die Flanken steifer
2. DSC Steuergerät tauschen, es gibt speziell für M-Paket Fahrzeuge eine Variante DSC Steuergeräte, die über eine Abstimmung für Mischbereifung
verfügen muss, wurde ab 08/03 in Serie verbaut und ist rückwirkend für Fahrzeuge bis 09/01 verbaubar.
Ich würde allerdings eher darauf tippen, dass die vorderen Reifen an den Flanken schon schräg gefahren sind, bei Mischbereifung hat die Hinterachse überdurchschnittlich viel Grip, daher wird das Auto nicht nur vorne nervöser und weniger spurtreu sondern es kommt auch schneller vor, dass man bei schon etwas abgefahrenem Profil vorne in langeren Kurven bei höheren Geschindigkeiten mehr auf der Flanke des Vorderreifens fährt und dann der Reifen im Vgl. zum Hinterrad wesentlich weniger Grip aufbaut, das merkt das DSC leider sofort, beim e46 offenbar sehr sensibel bedatet.
Hätte ich auch nie gedacht, aber leider selbst erfahren müssen...