schwammiges Fahrgefühl, Reifen?

  • Folgendes:


    Ich habe vor kurzer Zeit einen E46 Touring gekauft. Bei der Probefahrt damals fiel mir auf, dass er stark den Spurrillen nachzog und insgesamt schwammig zu fahren war. Sowohl ich als auch der Verkäufer schoben es auf die Reifen. Es sind die M135 18 Zoll-Felgen aufgezogen. Vorne demnach 225 und hinten 255. Vorne sind Michelin mit ca 3 mm und hinten fast neue absolute Noname-Reifen. Die hinteren Reifen wurden wohl nur aufgezogen um durch den TüV zu kommen und das Fahrzeug anschließend verkaufen zu können.


    Nach mehreren Fahrten habe ich dann festgestellt, dass das Fahrzeug doch schlechter zu fahren ist als ursprünglich angenommen. Auf der Autobahn bei Spurwechseln hat man das Gefühl, dass das Auto sehr leicht ausbrechen könnte. Es ist einfach sehr unruhig. Einmal habe ich festgestellt, als ich auf der Autobahn mit 180 km/h in eine leichte Linkskurve gefahren bin, dass das DSC geblinkt hat ;( Mit jedem anderen Auto wäre ich da völlig problemlos durchgefahren. Auch sonst greift das DSC viel zu schnell ein.


    Mehrere Fahrer die jetzt diesbezüglich schon gefahren sind schildern alle die gleiche Problematik. Alles erfahrene Autofahrer. Fahrzeug hat das originale M-Fahrwerk verbaut.


    Stoßdämpfer bei ADAC testen lassen: alle sehr gut
    Spur/Sturz einstellen lassen: HA war vor allem der Sturz etwas verstellt (Daten kann ich nachreichen), alles wieder berichtigt. Trotzdem keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte außer an den Reifen? Kann es wirklich sein, dass Noname-Reifen so schlecht sein können. Ich hätte mir zwar nie so einen Mist gekauft aber das die so schlecht sind hätte ich nicht gedacht :thumbdown:


    Mein Vater meinte er findet dass die Servo etwas schwer geht (fährt selber E39). Könnte eine defekte Servolenkung evtl. damit im Zusammenhang stehen? Servolenkung funktioniert aber definitiv, ich persönlich würde sagen, dass sie etwas schwer geht aber noch im Normalbereich...


    Bin für jeden Hinweis dankbar....

  • Hei !


    Hatte ich auch kürzlich, so schlimm wie bei Dir war es allerdings nicht.


    1. hinten war eine Feder gebrochen
    Sieht man evtl erst beim Ausbau


    2. Querlenker vorn war ausgeschlagen
    Lasse ich am Montag erneuern


    Hast einen FL oder VFL


    Bei VFL hinten mal die Stoßdämpferaufnahmen oben prüfen, die waren bekannt dafür, dass sie ausreissen.


    Wie alt sind die Reifen ?
    Könnte auch an dem Noname Fabrikat liegen, die taugen meistens nicht viel.
    Falls Du neue brauchst, schau mal bei www.reifen-vor-ort.de
    Ich hatte bei meinem letzten Wagen Kumho K31 aufziehen lassen, die haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    Schreib mal genau wie die Reifen heißen, Durun, Nankang usw. und Bj. und Laufleistung Deines Touring.


    Luftdruck ist sicher o.k. denke ich.
    Die Lenkung hat vermutlich auch kein Spiel....


    Für die Reifen spricht, dass das DSC angesprungen ist, die sind bestimmt hart wie Stein.

  • Hi,


    ich würde auch auf die Reifen tippen. Meiner liegt auch etwas unruhig auf der Strasse, zieht gerne Spurrillen nach (trotz nagelneuer Pirelli P7 Cinturato). Hatte mir auch Gedanken gemacht ob etwas an den Achsen erneuert werden muss. Bin dann mal mit dem e46 eines Freundes gefahren, fährt sich genau gleich. Der e46 hat etwas viel Lenkungsspiel zur Mitte hin. Mit den (vermutlich) schmaleren Winterreifen sollte es besser sein. Das DSC geht bei mir nur an wenn ich etwas zuviel Gas beim anfahren gebe oder der Untergrund rutschig ist oder man wirklich übelst zu schnell die Kurven nimmt. Auf der Autobahn hab ich das noch nie erlebt. Vermute das dein Auto wegen den verschiedenen Reifensorten mit unterschiedlicher Profiltiefe und dann auch noch Billig-Reifen etwas unberechenbar zu fahren ist, was das frühe eingreifen des DSC erklären würde.


    Ich würde mal neue gescheite Reifen aufziehen (der Reifen ist dein einziger direkter Kontakt zur Strasse, daran würde ich nicht sparen) und schauen obs besser ist.


    Wenn nicht dann die üblichen Kandidaten an VA und HA.


    Gruß alcheffe

  • Würde auch auf die REifen tippen.


    Ich habe bei meinem das Highlight, das er selbst bei nasser Strasse und
    gedrücktem "Spaßknopf" so gut wie nie ausbricht.
    Die Reifen packen sofort, abartig.

  • Also ich habe das Problem auch, Tausch der Reifen an der HA und schon geht ab ca. 100km/h je nach Kurvenradius, Lenkwinkel und Fahrbahnbeschaffenheit mal eben das DSC leicht an, obwohl das Auto weder wirklich über- noch untersteuert.


    Heute hab ich allerdings bei recht nasser Strasse bemerkt, dass man das Verhalten vornehmlich dann provozieren kann, wenn man in langgezogenen Kurven bei relativ hoher Geschwindigkeit den Kurvenradius minimal verringert, also ein wenig Lenkwinkel zugibt. Zack DSC an - Lenwinkel Öffnen - DSC aus. Mhm.


    Also hab ich die Reifen an der VA nochmal genauer angeschaut, die sind in der Mitte mit ca. 4mm nur die Flanken sind ein wenig rund, der Vorbesitzer ist wohl eher ein Meister im zu schnell in die Kurve rein, aber zu langsam wieder raus gewesen... :)
    Naja, wie dem auch sei nun ist die Vermutung, dass der Rollradius der Vorderreifen sich beim abstützen auf die abgenutzen Flanken im Vgl. zu den neuen Hinterreifen so stark ändert, dass das DSC bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und entsprechender Querbeschleunigung und entsprechendem Lenkwinkel das regeln anfängt, weil es das Auto im instabilen Zustand erkennt.


    Eine etwas tolerantere Abstimmung wäre hier sicher hilfreich gewesen, aber naja.


    Ich werde dann wohl als nächstes meine Vorderreifen auch noch tauschen und hoffe, dass es dann damit getan ist. Ansonten kann man wohl noch ein neues DSC Steuergerät einbauen, das erst ab 08/03 in Serie verbaut wurde aber auch für alle Modelle ab 09/01 geeignet ist, sofern diese M-Paket haben.


    Ich tippe aber eher auf die Reifen. wenn Du neue kaufst, dann achte auf die * Markierung (Markierung für von BMW freigegebenen Reifen - die haben eine andere Gummimischung und ggf. auch steifere Flanken) und alle Reifen, die nicht von einem Namenhaften Hersteller kommen (so interpretiere ich jetzt mal Deine HA bereifung) solltest Du lieber gleich auf den Schrott wandern lassen, die sind lebensgefährlich!!!


    Mein Rat daher, kauf vier gescheite Reifen mit *, allerdings solltest auch noch Du die Ferdern hi und auch die Anschlagspuffer hi kontrollieren, vor Allem beim M-Fahrwerk.


    Grüße


    Nic

  • Mein Rat daher, kauf vier gescheite Reifen mit *, allerdings solltest auch noch Du die Ferdern hi und auch die Anschlagspuffer hi kontrollieren, vor Allem beim M-Fahrwerk.

    :thumbup: ein ganzer Satz (!) neuer Reifen muss her, fein ausgewuchtet, dabei kann man gleich mal nach den anderen Dingen schauen.


    Alles andere ist Pfusch!

  • Also bei mir war es was ganz komisches...nach mehrfachem hin und her beim Freundlichen wurde ich auch immer vertröstet mit "das is bei dieser Reifenbreite "-normal-" bei einem Reifenwechsel hat sich dan herausgestellt,dass sie bei mir die Felgen verwechselt haben vorne war ein 8x 18 und ein 8,5 x18 drauf und das ganze ebenso hinten.Hat man von aussen überhaupt nicht gemerkt da überall gleiches "Tiefbett" war.Mal schauen lassen/schauen.Ansonsten tippe ich auch auf die Reifen wechsel mal spassehalber die hinteren nach vorne.Das gleiche hatte ich diesen Winter auch mit meien billigreifen die ich auf die schnelle gekauft hatte.ich erkannte mein Auto nicht wieder.das war das letzte mal...nie wieder..No Name Reifen-ehrenwort :cursing: :thumbsup:

  • Hat mein Schrauber diese Woche auch gesagt....


    Bis zum Winter unbedingt machen lassen, wenn es glatt ist bricht dir sonst das komplette Heck aus, das ist wie diese Rüttelplatte beim Fahrsicherheitstraining. Das ist auch ungefähr die Stelle wo beim VFL die Hinterchse rausreissen kann.

  • Hallo, ich hatte das selbe Problem mit jeweils neuen Sommer und Winterreifen.
    Die Lösung war ganz einfach ich habe den Luftdruck an der HA um 0,2 bar erhöht und gewartet bis die hinteren Reifen etwas angefahren waren dann war das Problem weg.
    Hier im Forum wurde auch schon sehr oft besprochen das der e46 hinten keine neue Reifen mag und dadurch das schwammige Fahrverhalten auftritt das legt sich aber wieder wenn die hinteren Reifen etwas gefahren wurden, so war es bei mir.