Motor schonen & Sprit sparen: OPTIMAL SCHALTEN?


  • Moin moin,


    da ich erst seit kurzem den E46 fahre, würde ich gerne wissen, wie man optimal schaltet (in meinem Fall beim 320i), um den Motor zu schonen und so sparsam wie möglich unterwegs zu sein.


    Ich habe bei meinem Renault Mégane (4-Zylinder, 90 PS) auf der Geraden immer so bei ca. 40-45 Km/H in den 5. geschaltet (ca. 1500 U/Min). Ich habs bei dem Auto einfach an Klang & Vibration gemerkt, ab wann es nicht mehr gesund für den Motor war. Hatte zudem auch immer nen guten Verbrauch.


    Jetzt bei dem BMW hab ich das Problem, dass man an sich auch mit 30 Km/H schon im 5. Gang (auf der Geraden) fahren kann - der Motor ruckelt nicht, läuft total ruhig und leise... Ich schalte trotzdem immer erst so ab 40-45 Km/H in den 5. Gang (ich weiß dass viele erst ab 60 aufwärts schalten, aber das merkt man nachher deutlich an der Tankstelle), aber ich müsste mal wissen, wie man es bei diesem Motor richtig macht. Will ihn natürlich schonen und Sprit sparen so gut es geht.


    Ich fahre zu 95% Autobahn, habe ziemlich genau eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Km/H (die wenigen Stadtfahrten ziehen ihn runter) und einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern Super. Obwohl ich öfter mal zügig überhole. Ich versuche einfach, so vorausschauend wie möglich zu fahren, damit ich entsprechend wenig bremsen und beschleunigen muss. Ebenso schalte ich oft vom 1. in den 3. oder vom 3. in den 5. wenn es geht. Wie sieht es bei euch aus?Edit: Ach ja, sehr gewöhnungsbedürftig ist das ruckelige Fahrverhalten im 1. und 2. Gang - das hatte ich bei keinem anderen Auto so extrem.


    MfG

  • Muhahahaha, da wirst du dir noch was anhören müssen...


    Ich mache es so:


    # Früh schalten (1500 - 2000 Umdrehungen)
    # ab 40 im 5. Gang
    # Maximalgeschwindigkeit: 90-110 km/h
    # wenig Gas
    # unnötige Verbraucher (Klima, Licht, etc) aus
    # schmale Bereifung (Sommer 205, Winter 195)
    # alles Überflüssige raus aus dem Kofferraum, Handschuhfach, etc.


    Der Verbrauch meines 318 liegt damit bei 6,3L. Damit bin ich recht zufrieden.

  • Bis auf die Bereifung mach ich es in etwa wie du. Aber 245er sind ja noch in Ordnung. Zu breit sieht mir zu prollig aus. Wäre aber mal interessant zu wissen wie viel ich mit z. B. 205ern verbrauchen würde...


    Bin auch schonmal 300 Kilometer mit 7,4 Litern gefahren, aber das war dann schon etwas langweilig ;)



    btw.: Was meinst du mit "ich muss mir noch was anhören"?


    MfG

  • Also mein Opa oder meine Oma fahren ähnlich.


    Ich fahre auch vorrausschauend aber so echt net.Gänge überspringen und 80 kmh und des auf der Autobahn.Irgendwie fährst du das falsche Auto.
    Ein User hat nen passenden Spruch in seiner Sig."Lebst du noch oder schaltest du schon" so wars glaub.
    Den Wischwassertank leeren spart auch Gewicht.


    Solche Freds sind echt lustig,aber man ists ja mittlerweile gewohnt.


    PS: Die Suche hilft auch manchmal.

  • Joa, in der Suche gibt's dazu massig Treffer, u.a. auch einen Beitrag von mir.


    Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich generell nur in der Stadt spritsparend fahre, weils eh keinen Sinn macht, dort zu heizen.
    Auf der AB / Überland siehts ganz anders aus. Da dreht man schon mal in den roten Bereich im 3. Gang :whistling: ^^

  • Ich meine wenn man so früh schaltet und dann noch beschleunigen will verbraucht das sogar eher mehr, ist ja im prinzip wie beim fahrradfahren ;)
    und wenn man so extrem wert auf den verbrauch legt, sollte man sich vllt ein elektro-auto zulegen.
    ich verbrauche mit meinem 330xi mit 18 Zoll auf 225 vorne und 255er Bereifung hinten zur Zeit knapp 11 Liter ;P inklusive Freude am Fahren

  • Aua, von der Schriftart im ersten Post bekommt man ja Krämpfe in den Augen vom lesen...


    Zum Thema schalten: Bei deiner Fahrweise wäre dir mit einem Diesel besser geraten.
    Ein Benziner mag eben Drehzahl
    Ich schalte je nach Laune und Vorwärtsdrang zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen.


    Bei 40-45 km/hin die 5. zu Schalten würde man, da wo ich herkomme als "Dahinnudeln" bezeichnen... :D



    P.S.: Es heißt: wie man optimal schaltet, nicht wie man optimal schält...


    Wenn du in Österreich fragst, wie man optimal schält, bekommst du Tipps zum Onanieren :P

  • Zitat

    Bis auf die Bereifung mach ich es in etwa wie du. Aber 245er sind ja noch in Ordnung. Zu breit sieht mir zu prollig aus. Wäre aber mal interessant zu wissen wie viel ich mit z. B. 205ern verbrauchen würde...


    Also, ich habe damals auf meinem VW Diesel schon einen Unterschied von einem knappen Liter (bei gleicher Fahrweise versteht sich) feststellen können, beim Wechsel von 225/45 R17 auf 195/60 R15.


    Zitat

    und wenn man so extrem wert auf den verbrauch legt, sollte man sich vllt ein elektro-auto zulegen.


    Wenn es bezahlbare gibt, die min. 300 km schaffen, gerne :)


    Zitat

    Den Wischwassertank leeren spart auch Gewicht.


    Leeren nicht, aber nur zu 50% befüllen. Gleiches gilt auch für den Kraftstofftank :D