Erfahrung mit Super + und V Power etc

  • Guten Morgen ihr lieben :)
    Ich habe da mal einige fragen zum Tanken von Super, Super +, V power und wie sie alle heißen :)
    Fahren tu ich einen 3.18i


    So was soll denn daran der unterschied sein? Wie ist denn der aktuelle stand? Bringt es was paar cent mehr für den liter zu zahlen und super + etc zu tanken?
    Ist das echt viel besser für den Motor? Wie sind denn eure erfahrungen? Schluckt dann auch mein Schmuckstück weniger? Oder ist das reihne geld macherei?
    Danke für eure anteilnahme/interesse und antworten :)
    LG Hodi

  • also ich tank hin und wieder super + und shell v-power aba das normale nicht das racing!!


    Mehr kilometer macht er aber motorverhalten ist gleich keine spürbare mehrleistung!!


    Bleib beim super es lohnt sich nicht

  • das letzte mal hab ich super plus in belgien getankt, weil es dort für 1,16 zu haben war :D


    der motor soll dann sauberer verbrennen. und bei den neuen premiummotor gesöff soll der verbrauch weniger sein. 1liter auf eine tankfüllung. das lohnt sich bei bis zu 10cent mehr total :?: :!:


    denke das zeug ist quatsch! tank super!

  • Du erreichst mit solchem Sprit eine höhere Klopffestigkeit und eine sauberere Verbrennung. Fakt.


    Durch die sauberere Verbrennung gibst Du bei gleicher Fahrweise etwas weniger Gas, da der Motor besser anspricht.


    Allerdings ist das eine nicht ganz aufgehende Rechnung und nur bei stark hochgezüchteten Motoren sinnvoll..


    Ich muss in meinem anderen Fahrzeug auch mindestens 100 Oktan tanken, da ansonsten der Motor anfängt zu klopfen bzw. weniger Frühzündung gefahren werden kann, sprich Leistungsrücknahme.


    Bei Serienmotoren völliger Quatsch..

  • Das Kennfeld für 98 Oktan wird ja erst benutzt, wenn der Rechner es in Intervallen mal versucht (oder nach einem Rücksetzen) und das auch nur, wenn es im Tank nicht gemischt ist mit Super oder Normal. Bei einmal SuperPlus-Tanken sollte eigentlich kein Effekt eintreten. Auf der anderen Seite von SuoerPlus auf Super runter fällt schon auf den ersten Metern auf, das er den Zündzeitpunkt stark nach vorn verlegen muß... zumiindest bis das Steuergerät es aufgibt und auf das entpsrechende Kennfeld wechselt.



    Mal eine andere Frage: mir ist aufgefallen, daß das V-Power nur 95 Oktan hat. Nur das Racingzeug hat 100. Hat Shell damit kein adäquaten Ersatz für SuperPlus oder hat das was mit der Einstufung von ROZ zur Wirklichkeit im Motor zu tun (sprich "tolles" 95 ROZ ist heute das, was der Motor vor zehn Jahren als SuperPlus gebraucht hat, oder so...)??

  • Ich tanke seit dem Chippen letzten Jahres ausschließlich Super+ (bei Esso, Aral oder Supol, ab und zu auch Agip, je nachdem was grad näher/billiger ist).
    Ansprechverhalten ist minimal besser geworden.
    Beschleunigung ebenfalls minimal besser.
    Verbrauch um 9.0 Liter bei sportlicher Fahrweise.


    Mit Super war der Verbrauch der Gleiche. Aus dieser Sicht lohnt sich's nicht wirklich.


    Ihr wisst aber alle, dass die angegebenen Fahrleistungen eures BMW mit 98 Oktan erreicht werden und nicht mit 95er Super? (Der Unterschied ist wie gesagt minimal, aber er ist vorhanden.)

  • Fahre ebenfalls ausschließlich Super Plus.


    Reichweite ist bei mir so definitiv länger, Ansprechverhalten subjektiv besser, aber für mich das wichtigste:


    Wenn ich die Klima anhabe merke ich bei ca. 3,5k RPM ein ganz kurzes Leistungsloch (ich nenn es Klimaloch), fahre ich Super Plus merke ich es überhaupt nicht mehr.

  • Ich tanke seit dem Chippen letzten Jahres ausschließlich Super+ (bei Esso, Aral oder Supol, ab und zu auch Agip, je nachdem was grad näher/billiger ist).
    Ansprechverhalten ist minimal besser geworden.
    Beschleunigung ebenfalls minimal besser.
    Verbrauch um 9.0 Liter bei sportlicher Fahrweise.


    Mit Super war der Verbrauch der Gleiche. Aus dieser Sicht lohnt sich's nicht wirklich.


    Ihr wisst aber alle, dass die angegebenen Fahrleistungen eures BMW mit 98 Oktan erreicht werden und nicht mit 95er Super? (Der Unterschied ist wie gesagt minimal, aber er ist vorhanden.)

    Ich stimme dem oben gesagten zu 100% zu !


    Den Unterschied wirst Du erst nach mind. 2 kompletten Tankfüllungen merken. Wenn Du wieder zurück wechselst auf 95 Oktan merkst Du den Unterschied jedoch sofort. Darüber hinaus kann das "normale" Kennfeld sowieso nur den 98 Oktan Sprit "erkennen". Alles darüber hinaus, wie z.B. der in der Diskusion stehende 102 Oktan haltige Sprit, wird vom Kennfeld als max. 98 Oktan erkannt.

  • Cool cool :) Freu mich ja richtig über die vielen antworten :)
    Also versuchen kostet ja nichts (auser paar cent mehr der liter)^^


    Ich werd es demnächst auf jeden fall mal ausprobieren :) Bin ja mal gespannt über das ergebniss.

  • Im Normalbetrieb merke ich nicht viel (Automatik)


    Auf der Autobahn merkt man es deutlich, da er bei Vollast viel besser und höher ausdreht.


    Ich weiß ja nicht welchen 318er Du hast, der 8V wird vermutlich nicht so drauf ansprechen wie der 16V