Legale LED Kennzeichenbeleuchtung?

• Hausmeista

Und genau bei dem Punkt gebe ich DIr Recht.

Denn: Die Kennzeichenleuchte muss lediglich als SOLCHE zugelassen sein - dabei spielt es keine Rolle, an welchem Fahrzeug sie verbaut wird.
    Sobald sie entsprechend verwendet wird, und nur dann, ist sie zulässig. Wenns doch sogar ein TüV-Prüfer bestätigt...

• ---> so Diskusion am Ende!!!
    Ich glaub jetzt hat jeder verstanden, dass egal von welchem Auto, seis n Kadett A oder n E90, man die Kennzeichenbeleuchtung benutzten kann
    Insofern sie:
    1. eine Gültige E-nummer (ich glaub e14) als Kennzeichenbeleuchtung besitzt
    2. richtig angebracht und verdrahtet ist

Gruß´Andy

• Hey Jungs, vielen Dank für die Aufklärung. Ein Kumpel von mir hat einen verunfallten Lambo aufm Hof stehen. Ich überlege jetzt, ihm den Motor abzukaufen und in meinen E46 einzubauen. Dann brauche ich nur noch nen passenden Auspuff... Hm... Der Auspuff vom E60 M5 klingt so geil, ich glaube ich nehme den.

Dank E-Nummer brauche ich ja auch nichts einzutragen, ist ja schließlich alles genehmigt :thumbup: :thumbsup: Tolle Erfindung, so ne E-Nummer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Tausend Dank übrigens an euch, ich hab schon gedacht, ich müsste damit zum TÜV... Oder noch schlimmer, würde meine Betriebserlaubnis verlieren...

• So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich müssen jede Lichttechnische Einrichtungen (außen) am Fahrzeug geprüft sein,
    siehe § 10 Abs.6 FZV

Zitat

Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 262 vom 27.9.1976, S. 85) oder der ECE-Regelung Nummer 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

bzw § 49a Abs.1 Nr.21 StVZO

Zitat

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein: ...
    21. Beleuchtungseinrichtungen für Kennzeichen (§ 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);

Jedoch erlischt die Bauartgenehmigung, wenn jemand selbst daran Hand anlegt und diese "mechanisch von Hand" verändert. Desweiteren kann nicht jedes Bauteil mit einer EG-Typgenehmigung an ein anderes angebaut werden :lehrer: Jeder Fahrzeugbesitzer muss anhand von Unterlagen nachweisen können, dass dieses EG-Typgeprüfte Bauteil für sein Fahrzeug (siehe auch einige Posts mit dem Motorrad-Beispiel) zulässig ist.

Jedoch muss ich auch leider zugeben, dass in der Praxis kaum jemand weiter nachhakt, wenn dort ein Prüfzeichen vorhanden ist, auch wenn dieses Bauteil nicht für diese Fahrzeug freigegeben ist. Ich hoffe, ich habe nun doch ein wenig zur Aufklärung beigetragen ;)

• Guten Abend zusammen,

da ich überlege mir eine solche Kennzeichenbeleuchtung zu bestellen wollte ich diesen thread mal wieder hoch holen.
    Ich hoffe ich entfache damit nicht wieder diese ellenlange Diskussion.

Bei eBay habe ich ein Produkt gefunden, welches angeblich nur für den e46 gebaut wurde und ein E-Prüfzeichen besitzt.

Nachdem ich den Anbieter kontaktiert habe, versicherte er mir, dass ohne Anpassungsarbeiten ein problemloses "Plug and Play" tauschen möglich ist.

Da ich so etwas noch nicht in diesen ganzen iskussionen gesehen habe, wollte ich mal fragen ob ihr euch das vorstellen könnt...

MfG Sven

• Hast mal einen Link?

Habe bisher nur davon gehört das der M3 CSL LED Kennzeichen Beleuchtung mit E-Zeichen bekommt...

• Also ich hab mein Kennzeichen am liebsten so dunkel wie möglich/erlaubt, warum hier alle das Kennzeichen so hell erleuchten müssen das es aus 3km Entfernung zu sehen sein muß ist mir schleierhaft. :watchout:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.