Motor läuft extrem schlecht nach dem Starten/ gelbe Ölleuchte leuchtet während der Fahrt

  • Moin Moin,


    ich hatte jetzt schon 2x das Problem das mein Motor nach dem Start im Stand schlecht lief. So wie es sich anhört und fühlt (unrund, wackelig) laufen wohl nur 5 oder 4 Zylinder? Wenn ich ein par mal aus mache und neu Starte ist es weg. Sehr merkwürdig, oder? Was könnte das sein?


    Außerdem geht meine Ölleuchte immer nach der selben Strecke ( Heimweg) an und leuchtet orange. während der Fahrt. Das ist doch ungewöhnlich. Rot während der Fahrt würd mir einleuchten. Von Orange während der Fahrt habe ich aber noch nix gehört. Hängt aber nicht mit dem Startproblem zusammen.


    Und, was meint ihr.........?

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • gelb leuchtet die Öllampe, wenn sich der Ölstand dem Minimum nähert. Also dringend mal Ölstand kontrollieren und nachfüllen.
    Hat aber sicher nichts mit dem unrunden Motorlauf zu tun.

  • Das stimmt, aber doch nur im stand nachdem der Motor abgestellt wurde? Bei mir geht die Lampe immer nach der selben Kurve auf dem Heimweg an. Öl ist genug drauf!

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Falls es noch aktuell ist:
    Meines Wissens nach bedeutet gelbe Öllampe während der Fahrt, dass man maximal 50km fahren soll und dann Öl nachfüllen. Gelbe Öllampe nach Motor abstellen bedeutet Öl in Kürze nachfüllen, also bei der nächsten guten Gelegenheit. Rote Ölleuchte hingegen sofort anhalten und überprüfen (lassen).

  • schließe mich dem problem an, bei mir leuchtet die Lampe Gelb nachdem ich den Motor gestartet habe, nach 10 sekunden geht Sie dann iwann aus?!

  • Geht er immer in einer bestimmten kurve an kann das ein öldruckproblem sein mal weiter beobachten wenn die leuchte irgendwann in der zeit während der fahrt rot wird sofort abstellen und zu bmw bringen du vermutest zu geringen öldruck(pumpe oder motor geben dann den geist auf)
    ist nur ne vermutung hatte aber jemand auf motor-talk schon einmal

  • Geht er immer in einer bestimmten kurve an kann das ein öldruckproblem sein mal weiter beobachten wenn die leuchte irgendwann in der zeit während der fahrt rot wird sofort abstellen und zu bmw bringen du vermutest zu geringen öldruck(pumpe oder motor geben dann den geist auf)
    ist nur ne vermutung hatte aber jemand auf motor-talk schon einmal


    Kann ich nur bestätigen. Bei roter Leuchte SOFORT anhalten. Bei mir hat sich die Ölpumpe verabschiedet, dann kam rot und dann war's das auch schon mit dem Motor...

  • Wenn genug Öl drinne ist, ist wahrschenlich der Ölstandsensor defekt. So wie bei mir zurzeit. :)


    ölniveausensor defekt^^


    hatte ich auf..


    das hat mich tierisch geärgert.. cih meien öllämpchen will doch keine sehen oder?xD (ok geld und nciht rot) aber trozdem..


    bei ölwechsel gleich den sensor mitgetauscht und gut ist^^


    gruß

  • Haloo zusammen


    Ich habe das Problem das mir während der fahrt die gelbe öllampe an geht ca 30 min. fahrt. den Ölnivaugeber habe ich erst letzte woche gewechselt. Der ist in Ordnung. war auch schon feheler auslesen. der sagt mir was mit Gemischaufbereitung. hängt das mit der Öllampe zusammen???? oder ist falsches Öl drin mir wurde 10W 40 eingefüllt beim wechsel vom Ölnivaugeber.


    Kann mir wer helfen???


    Grüssle