320ci für die stadt zu viel???

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mich mal erkunden, was ihr von einem 320ci in der stadt hällt? bin zu 95% nur in Wien unterwegs. oder sollte ich doch lieber zu einem Diesel tendieren? ich mein bei nem benziner fällt mir schon mal die Sorge mit dem Turbo. Aber wie siehts aus mit dem Verbrauch? sind 8l in der stadt realistisch oder nicht? is klar bei vollgas sicher nicht xD, fahre ca. 20.000km/jahr,... was sagt ihr zu dem hier:


    http://www.autoscout24.at/Deta…=vspn4if4pf1s&sbs=ListEne


    würd von der Ausstattung passen und km gehen auch in ordnung oder? sind benziner oder diesel langlebiger???


    bitte herzlichst um eure Hilfe!


    danke!!! =)

  • wirst niemals ein verbrauch von 8 liter haben, schätz eher mit 10 bis 11, meiner schluckt zwischen 14 und 15 fahre auch zu 90% stadt

  • Diesel würd ich dir in der Stadt nicht raten, weil man meistens Kurzstrecke fährt, und da der Motor selten richtig warm wird. 10km sollte man den schon warmfahren.
    Am besten wäre in der Stadt nen kleineres Auto, zb 316i oder 116i oder Mini :)

  • wow...14l sind schon "viel", ich mein hatte auch vorher nen benziner hatte da aber abgasprobleme und falsche werte, und verbrauchte auch ca. 14l aber hatte auch nur 101ps ^^


    und 10km sind meine strecken in der Stadt ja eh niemals.... hmm.... jtz bin ich verzweifelt xD


    aber danke vielmals!

  • 14 Liter??
    Ich hab nen 323 Ci mit ner 2,5 Liter Maschine und 170 PS. Ich fahre zur Zeit mit 9,3 Liter/ 100 km laut BordComputer. Ich denke mal 10 Liter sind realistisch. Jedenfalls wenn man den Wagen ne Weile hat und der Gasfuß sich etwas beruhigt hat. Und nein, ich fahre nicht permanent mit einem Wattebausch unter dem Fuß spazieren. Bei mir darf auch mal etwas zügiger gehen.


    Es kommt aber immer darauf an, wie der Wagen eingefahren wurde, wie der Pflegezustand ist und der (die) Vorbesitzer damit umgegangen ist (sind). Ich kann auch mit einem 4 Zylinder bei 20.000 km einen Verbrauch von 15 Litern realisieren, wenn die Kolben mittlerweile so durch sind, das die ganze Kompression in den Keller wandert.

  • In dem Fall nimm lieber einen 4 Zylinder.
    Stadt ist ja immer wieder beschleunigen und der 2L 320i ist ja nicht unbedingt für sein Drehmoment bekannt. Könnte schon so 1,5 LIter Unterschied sein im Verbrauch.
    Mit meinem 328 ist es voll die Verschwendung in der Stadt zu fahren wegen der langen Übersetzung, ich kann mir ja nix davon kaufen wenn ich erster an der nächsten Ampel bin, aber das ganze dann mit nem Verbrauch von über10L honorieren darf.


    Wobei ich sagen muss in Wien gab es teilweise ziemlich lange grüne Wellen und man konnte so schnell durch die komplette Stadt durchfahren.
    Oder ich bin einfach nicht zur rush hour gefahren...

  • Hab den 318Ci mit 143PS und fahre fast ausschließlich in der Stadt. Mein Verbrauch liegt zwischen 10 und 11L. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würd ich mir eher nen Mini oder nen 1er holen, weil das für die Strecken einfach sinnvoller ist.

  • Der 6-Zyl. Benziner langt bei fast nur Kurzstrecken in der Stadt ordentlich zu. Einen Verbrauch unter 10l sehe ich als ausgeschlossen an. Unter 11-12l wird nichts gehen, denke ich. Je nach Fahrweise auch noch eher mehr. Ich spreche jetzt nur von Stadtfahrten, damit es keine Mißverständnisse gibt.


    Ein 4-Zyl. wäre hier sicherlich etwas besser, wenn auch von diesem keine Sparwunder zu erwarten sind.

  • Ich hab ein 325 Touring und der Motor ist von Alpina überarbeitet. Diese rühmen sich ja damit das der Vebrauch etwas niedriger als Serie bei mehr Leistung ist (angeblich 8PS je Zylinder mehr - habs nicht auf dem Prüfstand überprüft).


    Bei Bahn mit Tempomat und gemütlich Landstraße cruisen komm ich auf 8 Liter - finde das ist für so viel Spaß ein toller Wert. Unter der Woche zur Arbeit habe ich 9,2 km Weg mit satten 13 Ampeln. Ansonsten bin ich außer bei einer Ausfahrt auch nur in der Stadt unterwegs und lt. Boardcomputer schwankt mein Verbrauch immer zwischen 12,2 und 12,5 km. Wer mir erzählt, dass er rein nur Stadt mit weniger als 11 Liter fährt, der fährt entweder nur nachts ohne Verkehr oder er schwindelt. ;) Bei Bahn oder Landstraße sieht es natürlich anders aus - da geht der Verbrauch sehr schön weit runter!