Momentanverbrauchsanzeige

• Deine Anzeige arbeitet korrekt. Der kurzzeitig beobachtete Verbrauch (quasi eine Momentaufnahme) variiert extrem. Von theoretisch unendlich hoch (wenn der Wagen steht) bis hin zu nahezu null (beim Bergabfahren ohne Gas zu geben). Den korrekten Durchschnittsverbrauch kann man deshalb auch nur über eine längere Zeit ermitteln.

Beim E46 wird dem Fahrer was vorgemogelt. Damit er keinen Herzstillstand erleidet, wenn die Nadel an der roten Ampel auf unendlich hoch geht, wird die Nadel "künstlich" auf Null runtergeregelt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, obwohl sie eigentlich auf Rechtsanschlag gehen müsste.

Bei meinem alten 535i (E34) ist das noch anders. Dort geht die Nadel richtigerweise auf Rechtsanschlag, wenn der Wagen steht. Damit das nicht so schrecklich unökonomisch aussieht, haben die BMWler den Rechtsanschlag prakisch "unsichtbar" gemacht, indem die Nadel seitlich neben der Skala verschwindet.

Das war mein Wort zum Sonntag. ^^

VG, alinapapa

• Die richtige Antwort wurde ja schon bereits mehrfach geschrieben,

aber ich habe am Anfang auch nicht schlecht gestaunt, als ich meinen BC resetet habe und an der Ampel stand, und er ca alle 1 -2 sek um 0,1 Liter höher ging.

Nun weiß ich aber auch das das völlig normal ist.

• Ich finde die Anzeige ganz brauchbar. es gibt schon ne vorstellung wieviel gas man gibt. hab festgestellt das man wenn man ein bisschen zusehr auf dem gas ist keine beschleunigung hat aber mehr verbraucht. somit kann man sparsamer fahren wenn man leicht mit dem gas weggeht. ich laß auf stecke dann immer den tempomat ran, der weiß genau wann er wieviel sprit braucht :D

dazu hab ich immer die restkilometeranzeige im BC an, auch damit kann ich abschätzen wenn ich zu flott unterwegs bin und die km so dahinschwinden.

ne andere sache: die anzeige hört bei 20l auf. ist das wirklich das max oder kann ich noch mehr durchschießen?! denke gerade bei beschleunigung "nimmt" er sich noch mehr :whistling:

• ne andere sache: die anzeige hört bei 20l auf. ist das wirklich das max oder kann ich noch mehr durchschießen?! denke gerade bei beschleunigung "nimmt" er sich noch meh

Der braucht sicherlich mehr als 20 liter!
    Wenn man im 2 gang nur ein bisschen auf das Gas latscht steht er ja schon bei 16-18 litern und da ist bis vollgas noch viel luft^^
    Aber ab 20 Litern will man es doch nicht mehr wissen oder? :D

• resetet ma den bc verbrauchsanzeiger während dem beschleunigen,
    dann habt ihr schnell mal 60l/100kmh draufstehen, was ja zum glück schnell wieder runter geht ^^

das hab sogar ich mit meinem 316ti geschafft und selbst mit dem muss noch mehr gehen, weil ich noch moderate drehzahl hatte

die Nadel hat so ihre bug`s, soll ja auch nur nen richtwert sein.
    misst die Nadel eigentlich noch über den "unterdruck" im Vergaser (wie früher) oder was Effektiv durch die Benzinleitung pullert?
    ersteres hatte ja genauigkeitsprobleme, insbesondere beim lastwächsel (z.b. beschleunigen)

• r
    misst die Nadel eigentlich noch über den "unterdruck" im Vergaser (wie früher) oder was Effektiv durch die Benzinleitung pullert?

Das mit dem Vergaser kann ich mir schwer vorstellen, hast nämlich keinen ! Ich denke, das errechnet die Elektronik.

• Aber wieso sollte die Nadel im Stand rechts im Anschlag sein?
    Der Motor verbraucht doch im Stand ohne Gas nur minimal (0,5-1,5 Ltr. etwa).

Versteh ich irgendwas nicht?

• japs du verstehst was nicht

es sind "liter/100km"
    wenn du nicht fährst teilst du durch 0km
    und das ist? ->unendlich

um das mal mit "normaler" mathematik zu erklähren
    ______________________________________________________________________________________
    das ist eines der vielen Dinge, die mich nen bisschen nerven,
    es ist leider weit verbreitet den Verbrauch in "L" zu nennen obwohl es "L/100KM"´sind...
    genauso wie 2000mA akkus und einer Elektrischen Leistung von 2000KWh
    oder wenn jemand die Beschleunigung zweier verschiedener Autos (z.b. Diesel vs benzin) anhand des Motordrehmoments vergleichen und den Rest unter den Teller kehren (wie Getriebe, Drehzahl & drehmoment -> Leistung, gewicht)

naja eigentlich kann man es niemand übelnehmen, (schon gar keinem Laien) wenn man so nen Schmarren sogar auf einer Werksführung bei BMW in München erzählt bekommt, und ich muss zugeben, mir rutscht manchmal auch sowas raus
    _______________________________________________________________________________________

fu, wie komme ich eigentlich auf Vergaser

• So, hab jetzt ein bisschen gegoogelt und gelesen, das: Der Verbrauch wird durch die Einspritz Dauer / Stärke errechnet.