Eibach Tieferlegungsfedern

  • Hey,
    werde demnächst an meiner Limo auch Eibach Federn verbauen, allerdings die Sportslinefedern. Diese sind etwas tiefer als die von Dir vorgeschlagenen und würde sie Dir auch eher empfehlen (auch aus Gewichtsgründen). In meinem Fall greife ich nur zu Federn, weil ich mir einfach im Moment kein Komplettfahrwerk leisten kann. Die standart Dämpfer in meinem 3er haben derzeit 60 000 Km runter und werden, denke ich, noch ein bisschen halten. Auch wenn sie durch die Tieferlegung stärker beansprucht werden. Wenn sie dann wirklich fertig sind, tausche ich sie durch gekürzte Bilstein oder Sachs Dämpfer aus. Arbeite in einer Werkstatt und kann solche Umbauten deshalb ohne Probleme selber machen, ansonsten hätte ich etwas länger gespart und mir gleich ein Komplettes geholt.
    Hast Du in Deinem Auto vielleicht das M-Fahrwerk ab Werk verbaut? Wenn dem so ist, würde ich mir nur Federn holen (Pro-Kit oder Sportsline, je nach Deinem Geschmack) und diese mit den etwas härteren M-Federn kombinieren.
    Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob nicht ein komplettes Sportfahrwerk von Eibach sinnvoller wäre. Kostet halt einiges mehr, aber damit verbessert sich auch das Fahrverhalten.
    Wenn es Dir allerdings nur um die Optik geht, siehts schon wieder anderst aus...musst Dir mal überlegen für welchen Zweck Du die Tieferlegung haben willst.

  • Hi,


    ich habe die Eibach ProKit installiert. Mittlerweile 2500km. Anfangs das bekannte warten auf das setzen der Federn. Nach tausend war das Ergebnis deutlich zu sehen. Allerdings waren meine Radhäuser immer noch nicht angenehm voll.
    Die Lösung kam mit neuen Reifen. 4mm mehr Profil.
    Jetzt steht der Wagen nicht sondern er lauert :)


    Fahrkomfort ist nicht wirklich schlechter geworden (Seriendämpfer) und ich bin da empfindlich.
    Der Beginn der Federung ist sogar angenehmer, da die Progression und das Losbrechmoment ja verschoben wurde.


    Die Gesamtkosten incl. Achsvermessung, ABER noch ohne Eintragung, betrugen 260€.

  • Die Tieferlegung mit dem Prokit (also die bereits angesprochenen 30/20) ist ein komfortables Fahrwerk, was das Hängeheck des BMWs gut ausgleicht. Im Serienzustand sehen die BMWs ja mal ganz gerne überladen aus, dies wird damit ausgeglichen und der Wagen erscheint vom Abstand Rad zu Radhaus gut ausgerichtet, sprich gleich. Beim Sportline-Fahrwerk bekommst du eine Keilform mit einer durchschnittlichen Tieferlegung von 45/30.
    Der Restkomfort des Prokits beträgt etwa 70% des Serienfahrwerks, beim Sportline sinds ca 60%.


    Zitat

    Ich möchte das nur dezent machen und komfortabel fahren.

    Nach der Angabe solltest du damit wirklich das Prokit nehmen. Ich bin bisher schon sehr viele Wagen (vom BMW E61 über Passat, Seat und VW) gefahren die alle dieses Kit verbaut haben. Jeder fährt sich komfortabel, wenn man ihn in Kurven mal ein bisschen provoziert bleibt er straff und man merkt einen deutlichen Vergleich zum Serienfahrwerk. Es vermittelt ein Gefühl guter Beherschbarkeit und Sicherheit.


    Zitat

    Nochwas zur tieferlegung... ich musste feststellen, das man bei den meisten mit 30er tieferlegung kaum einen unterscheid feststellt... erst ab größeren maschinen (330 ...)

    Einen Unterschied stellt man auf jeden Fall fest. Jedes Fahrwerk wurde speziell für das jeweilige Auto entwickelt, jeder Federnsatz dem Motor und den Achslasten des Autos angepasst und darauf abgestimmt. Es entsteht immer ein anderes Fahrgefühl zum Serienzustand.



    Zitat

    Anfangs das bekannte warten auf das setzen der Federn.

    Eibach Federn setzen sich nicht. In der Fertigung gibt es einen extra Gang bei dem die Federn auf Spann gefahren werden, also gesetzt werden. Dies verhindert ein Setzen nach Einbau, was auch nicht gewünscht ist. Man möchte ja schließlich die angegebenen Werte erreichen und nicht im Laufe der Zeit noch weiter absacken.


    Wenn du es auf sportlichkeit aus bist, dann kombinier das Prokit mit Bilstein Dämpfer, die beiden Marken harmonieren gut zusammen. Außerdem erzielte man mit diesem (auch für manche Modelle schon direkt von Eibach angeboten, genannt Pro-System) in einem Vergleichstest zum Sportline bessere Rundenzeiten auf einer Rennstrecke.


    Maximale Tieferlegung ist also nicht immer alles. ;)

  • Ich hatte die Eibach Federn auch mal in meiner Limo verbaut, allerdings war ich nicht ganz zufrieden.


    Gefahren bin ich ungefähr 5000 km mit ihnen, aber gesetzt haben sie sich keinen cm :( ich habe immer mal wieder nachgemessen, aber er war noch genauso hoch wie am Anfang.
    Vom Fahrgefühl her, habe ich leider keine Veränderung feststellen können. Wer ein komfortables Fahrverhalten will -> für den sind die Federn genau das Richtige.


    Ich habe aber schließlich das H&R Cup Kit verbaut (nachdem ein Stoßdämpfer zum Ölen angefangen hatte) :) und für mich ist das perfekt :)


    Hier noch ein Bild mit dem Eibach Pro Kit


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sl3846931nr1.jpg]

  • Habe die Eibach Federn auch drin. (durch vorbesitzer) und muss sagen ich bin zufrieden damit) Und von der Optik kann man nicht meckern.

    In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

  • Habe gestern auch das Pro Kit verbaut.
    Sollte eine Tieferlegung von 35/20mm erzeugen.


    Seht selbst
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130823_001932vru2x.jpg]


    Viel zu tief :thumbdown:
    Hatt eine Tieferlegung von 60mm an der VA.


    Ich könnte kotzen!

  • 35/20? ähm ja.. ;)


    Sind das echt 60mm effektiv an der VA? soo viel kommts mir jetzt auch nicht vor, aber definitv mehr als 35.
    Woran liegt das? Sind die Federn womöglich für die 4 Zylinder gleich wie die von den 6ern? das könnte das ein bisschen erklären...

  • Habe gemessen sind gute 60mm.
    Nein die Federn sind extra für 6 Zylinder Diesel Modelle. (angeblich)
    Es gibt aufjedenfall Unterschiede bei Eibach.
    Worin die sich aber jetzt unterscheiden ?(


    Müssten halt härter sein für die 6er Diesel aufgrund des deutlich höheren Gewichts auf der VA..


    Aber bei dir kann da ja iwas gar nicht stimmen... etwa die Optik hätte ich von 55/35 Federn erwartet (hab ich vor mir einzubauen.. aber vmtl. keine Eibach).
    Mit 35 hat das ja echt nix zu tun.. was auch immer da schiefgelaufen ist. Vlt. schlicht und einfach die falschen Federn geliefert bekommen.