Temperaturanzeige

  • Hallo,
    jetzt wo die Aussentemperatur an die Null grad zu geht , kommt mein Zeiger von der Temperaturanzeige nicht mehr bis zum ersten weißen Strich.
    Er bleibt zwischen dem blauen bereich und dem weißen Strich.
    Ist das ok so oder ist vielleicht das Thermostat defekt ?


    Danke
    Jefri

  • Definitiv nicht okay.
    Wahrscheinlich das Thermostat muss aber nicht könnte auch der Sensor sein aber in sagen wir mal 95% der Fälle ist es das Thermostat welches hängt.

  • Wie weit fährst du denn für gewöhnlich? Wenn er nach sagen wir mal 40km noch nicht warm ist, dann kann es eig nicht am Thermostat liegen, denn das soll ja nur die Warmlaufphase des Motors verkürzen, das verhindert es aber nicht, wenn es defekt ist.

  • Wie weit fährst du denn für gewöhnlich? Wenn er nach sagen wir mal 40km noch nicht warm ist, dann kann es eig nicht am Thermostat liegen, denn das soll ja nur die Warmlaufphase des Motors verkürzen, das verhindert es aber nicht, wenn es defekt ist.


    Würde ich so nicht unterschreiben...
    Warum haben wir denn dann ein Kennfeldgesteuerstes Thermostat?
    Das Thermo ist permanent am regeln und nun der auf Erfahrungen beruhende Teil:
    AN meinem früheren Wagen (Audi A4 B5) war Thermo kaputt, kam nur auf 65°als ich den Kühler zu 1/3 mit Pappe abgedeckt hab ging die Temp auf 75°, dann neues Thermo von ATU eingebaut und er hatte wieder 90° aber auf der AB bei 160 ging die Temp wieder runter. (Scheiss Qualität vom Thermo anscheinend zu schwach gewesen für den Druck verursacht durch die Wapu, deshalb gegen Audi Teil getauscht und alles war wieder perfekt).

  • Ich würde mal sagen, dass das ein bekanntes Problem ist, dass auch bei den E34 aufgetreten ist: Das Thermostat hängt im offenen Zustand, weshalb immer der große Kühlkreislauf arbeitet.


    Thermostat wechseln und gut ist es!

  • ich fahre ungefähr 17 km zur Arbeit davon ca. die hälfte durch die Stadt.
    Die Heizung wird auch warm aber nicht so heiß wie damals bei meinem 528er.

  • Ich bin früher ca 7km zur Arbeit, da wurd er auch nur schlecht warm, habe mir damals extra Nierenabdeckungen gekauft. Dann wurde es was besser.


    Aber mit dem neuen Thermostat wird er nun richtig schnell warm.

  • Wenn nichts kaputt ist, sollte die Nadel spätestens nach 3 km in der Mitte stehen... (normale Fahrweise / Stadtverkehr)