Tatsächlicher Spritverbrauch wesentlich höher als BC angibt

• Hallo,

meiner brauch laut BC 7,6 Liter, meine Fahrleistung ist mit einer Tankfüllung ca. 920km.
    Ich komme so auf eine Literanzahl von 6.85 Liter laut dieser Seite: klick mich
    Wenn ich mich eine halbe Stunde im Kreis drehe, was ich im Winter auch gerne mal mache, dann geht meine Tankuhr aber Blitz schnell nach unten, jedoch mein BC bleibt bei seiner Meinung.

Grüße

Chris

• Ich bezweifle dass der Bordcomputer den Verbrauch durch zurückgelegte Kilometer berechnet. Dachte eher an soetwas wie Einspritzdauer und Einspritzmenge. Und 8,6 Liter halt ich schon auch für ziemlich viel. 100% Stadt oder wie? :P

Nun ja... um den Durschnittsverbrauch auf l/100km auszurechnen brauch der Boardcomputer nun mal aber auch die zurückgelegte Strecke... Einspritzdauer und Einspritzmenge alleine reicht da wohl nicht :D
    Ich könnte mit vorstellen, damit er nicht mal Einspritzdauer und Einspritzmenge dafür her nimmt, sondern Ansaugdruck über ein Kennfeld... aber das wissen wahrscheinlich nur die BMW Programmierer.

Nichts Desto troz:
    Bei meinem E46 wird auch weniger angezeigt als er tatsächlich verbraucht. (war auch schon so ohne das fahren im Schnee)
    Bei den neueren E46 gibts ja anscheinend die möglichkeit einen Korrekturfaktor (= Verbrauch nach BC / tatsächlicher Verbrauch) im BC einzustellen... bei meinem gibts die Möglichkeit leider noch nicht.

• Bei meinem (FL Coupe) hats bis jetzt gestimmt, den Zehntelliter Unterschied der manchmal ist vernachlässige ich :)

• bei meinem 320d (touring mit automatikgetriebe) liegt der verbrauch laut bc bei 6.8 liter.
    habe bei den ersten 2 tankfüllungen allerdings 7.2 bzw 7.5 liter verbraucht.
    denke dass meine werte relativ normal sind oder!?
    mfg chris

MfG Chris

Rechtschreibfehler sind kleine Geschenke die Ihre gerne behalten dürft... :thumbsup:

• Ist bei mir auch so.

BC 4,6L und tatsächlicher Verbrauch 5,4L =D, sparsamer fahrweise ;).
    Normaler fahrweise 6,5 und wirklich 7l sowas. Hab auch gemerkt das es stark abhängig vom Fahrstil ist, was der BC nicht mag ist ruhiges fahren dann wieder sportlicher da kommt seine Berechnung total durcheinander =D.
    Oder viel Autobahn, dann auf einmal haste paar Tage wo man viel Stadt + Berufsverkehr unterwegs ist, zack BC angabe wieder fürn Ar****

Spritmonitor könnte ich mal wieder pflegen =D.

• oO da bekomm ich ja n richtigen schock :-O
    Wie kann das denn sein das dein 330er einiges weniger verbraucht wie mein 318???
    Also weiß natürlich nicht ob dein tank größer ist, aber mein tank ist (wenn voll) nach ca 550km im reserve tank?
    Laut bc durchschnitt von 9,7liter, und naja ich fahre nicht wirklich wie ne sau, fahre eigentlich ganz chillig.
    Hatte mal die anzeige zurück gesetzt, da zeigt der mir doch mittlerweile durchschnitt von ca 12,5 liter an, aber das liegt daran das ich den morgens bevor ich los fahre erst mal anmache zum warm werden, eis kratze und go.

Wo liegt denn der "richtwert" was so ein 318er verbrauchen sollte, so das es realistisch ist bei ausgeglichener fahrweise ?

• Hodi ich brauch mit meinem 6-Zylinder 7,8 Liter im Schnitt. Bei sportlicher aber möglichst sparsamer (vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen, auskuppeln, sehr früh hochschalten etc.) Fahrweise. Mit Sommerbereifung 7,9-8 Liter.

Keine Ahnung, wieso die meisten hier so scheiss viel verbrauchen.

Fahren hier alle wie die Schweine, oder ist die Thematik "spritsparende Fahrweise" unbekannt?

• Ich fahr ja recht spritsparend, deswegen kann ich mir das nicht erklären :(
    Das regt mich leicht auf:)
    Also ich beschleunige zügig, schalte "früh" hoch, also sobald ich kann und es die strecke zulässt, zb im ort ohne steigung im 4 gang bei 50 kmh etc, lasse bei berg ab wenns vom tempo passt rollen.