Wie hört sich die DSC an?

  • Hast du vielleicht was im Kofferraum, was sich bei Lenkbewegungen bewegt? :lol:


    Bei mir höre ich keine unnormalen Geräusche, die Leistung wird halt abgeregelt wenn das Heck ausbricht. Es kann aber auch sein, dass ich mögliche Geräusche nicht höre, weil ich immer laut Lache wenn ich mal wieder um ne Ecke fliege :thumbsup:

  • Zitat

    ei mir höre ich keine unnormalen Geräusche, die Leistung wird halt abgeregelt wenn das Heck ausbricht.


    Auf dichtem Schnee gibt das sehr wohl "komische Knattergeräusche", wenn das Rad vom ASC immer wieder minimal auf Schlupf gehalten wird.


    Wenn das DSC stark regelt, kann man dies übrigens auch hören: 1. durch nen Bremseingriff und zum Anderen durch ne surrende Pumpe im Motorraum.

  • Freut mich zu höhren.... hatte letzten Winter schon Angst, dass ein Defekt bevorsteht :)


    Gruß

  • Ähm, was auch laut werden kann, beim Driften sind Eisklötze im Radlauf, besonders an der Kunststoffheckschürze.
    hab mir gedacht WTF?
    beim geradeausfahren war nix zu hören, nur beim Abbiegen...


    naja beim Radlauffreiklopfen hab ich s dann gemerkt, dass die Heckschürze nen höllenlärm macht.


    Das DSC ist lautstärkenmäßig genauso wie das ABS nur geziehlt an einzelnen Rädern, was ja logisch ist:
    um die dahin zu fahren wo man lenkt, fängt das auto an, zum lenkeinschlag die Innenräder zu bremsen, da es eh glatt ist, schaltet sich bei dieser Aktion das ABS an diesem Rad mit ein, um den gräßt möglichen Bremseffekt zu erzihelen.


    Die Traktionskontrolle hört man garnicht.

  • Zitat

    Das DSC ist lautstärkenmäßig genauso wie das ABS nur geziehlt an einzelnen Rädern, was ja logisch ist:


    das ist halt schlichtweg falsch. fahr doch mal auf schneebedeckter fahrbahn eine nach außen hängende kurve - möglich auch noch etwas bergab. dann wirst du die dsc pumpe hören und das nicht gerade leise. natürlich hört man dies nur bei längeren eingriffen und nicht bei kurzen.


    Zitat

    Das DSC ist lautstärkenmäßig genauso wie das ABS


    dummerweise ist dsc halt im gegensatz zu abs ein aktives system.


    Zitat

    Die Traktionskontrolle hört man garnicht.


    auch falsch. auf tiefschnee (vorallem beim wegfahren) hört man es ganz ordentlich knarzen.

  • ganz ehrlich: ich drifte gerade jedentag auf Feldwegen,
    aber eine Lange nach ausenhängende kurve im Grenzbereich zu fahren ist mir zu gefährlich.


    ich kann dir Versichern, ich bin nicht Taub und meine Traktionskontrolle Funktioniert. ich hör sie nicht. leichte geräusche kommen bei mir vom Restschlupf der räder


    wie der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv sich auf s Geräusch auswirkt, musst du mir jetzt erklähren
    Das Bremsen einzelner Räder kommt vor und ich kann dir versichern, dass der Ton den ich dabei höre, von der eigenheit des ABS'es kommt, die räder impulsartig bremsen und zu lösen.


    könnten die Unterschiede darauf zurück zu führen sein, dass es unterschiedliche Entwicklungsstufen des DSC's gibt und

  • Hi Jungs,
    ich schreib jetzt auch mal was...
    Das DSC ist das ABS, der Unterschied ist, das beim DSC jedes Rad individuell abgebremst werden kann. Wenn das Fz. z. B. mit dem Heck nach links ausbricht, sich also nach rechts drehen will, wird die vordere linke Bremse aktiv um so ein Gegendrehmoment zu erzeugen die das Fz. wieder in die Spur zurückbringt. Das DSC kann auch wie ein Sperrdifferential wirken indem das durchdrehende Antriebsrad etwas abgebremst wird, um so mehr Antriebskraft über das Differential auf das andere Rad zu leiten. Diese Funktion hatten auch schon ABS Systeme in den frühen 90ern (z. B. Teves MK II im Corrado).


    Gruß, Sascha

  • Zitat

    wie der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv sich auf s Geräusch auswirkt, musst du mir jetzt erklähren
    Das Bremsen einzelner Räder kommt vor und ich kann dir versichern, dass der Ton den ich dabei höre, von der eigenheit des ABS'es kommt, die räder impulsartig bremsen und zu lösen.


    Aktiv = das System regelt autonom, ohne einen Eingriff vom Fahrer. Bei ABS muss der Fahrer zumindest auf die Bremse steigen - quasi ein Upgrade der Bremse.


    Was denkst du, wie dein Fahrzeug selbstständig bremsen kann?! Die oben erwähnte DSC Pumpe macht das. Und die hört man bei längeren Regelzeiten eben ganz ordentlich "Surren".


    Zitat

    könnten die Unterschiede darauf zurück zu führen sein, dass es unterschiedliche Entwicklungsstufen des DSC's gibt und


    Kann ich mir nicht vorstellen. Die e46 haben ja alle DSC III, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. An der Hardware dürft es auch keine Unterschiede geben - das DSC aus nem Facelift macht die gleichen Geräusche. Wie gesagt: bei LÄNGEREN Regelphasen.


    Zitat

    Das DSC ist das ABS, der Unterschied ist, das beim DSC jedes Rad individuell abgebremst werden kann. Wenn das Fz. z. B. mit dem Heck nach links ausbricht, sich also nach rechts drehen will, wird die vordere linke Bremse aktiv um so ein Gegendrehmoment zu erzeugen die das Fz. wieder in die Spur zurückbringt. Das DSC kann auch wie ein Sperrdifferential wirken indem das durchdrehende Antriebsrad etwas abgebremst wird, um so mehr Antriebskraft über das Differential auf das andere Rad zu leiten. Diese Funktion hatten auch schon ABS Systeme in den frühen 90ern (z. B. Teves MK II im Corrado).


    Cool. Das ist ja bisher erst hundertzwanzig mal erklärt worden.