Winterpflege

  • Der Winter naht, -10°C waren es heute und unmengen Salz auf den Straßen und leider auch auf dem Auto...


    Also...wir pflegt Ihr euren bimmer im winter?


    Waschen bei Minusgraden oder leicht über plus halte ich für weniger sinnvoll, waschanlage kommt bei mir eh nicht in frage aber salz auf dem auto ist auch nicht optimal;)


    Bin schon auf eure Antwort und Meinungen gespannt....und falls ich das thema zum 100000 mal hier hervorhole dann sorry ( hab vorher extra noch mal sufu bemüht ;) )

  • Ich bin auch schon verzweifelt... werd wohl waschen wenns über 0 Grad ist, also etwas deutlicher über 0 und dann ab in die Garage zum trocknen, sonst wird das nix mehr mit Tür auf und einsteigen ;)
    Eine andere Möglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht gefunden leider :( bin auch über jeden Rat froh.

  • Wenn man sich die Arbeit macht, kann man den Wagen auch gleich mit nem Water Blade oder nem guten Leder trocken machen, das sieht schick aus und erfüllt nen Zweck...
    Danach noch mit nem Mikrofaserlappen über Türgummis und Einstieg etc. gehen und alles ist top =)
    Ich habe das Glück an eine beheizte Waschhhalle zu kommen, was das ganze Unterfangen natürlich recht angenehm macht :P

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • wenn es einigermasen warm ist so über 0grad dann halt waschen und den rest in der warmen garage :thumbsup: so hab ich es immer gehandhabt aber darum muss ich mir keine gedanken mehr machen mein cab kann fein in der garage stehen denn ich hab mir ein winterauto zugelegt :D:D:D


    nicht die Gummipflege vergessen sonnst frieren noch die türgummis an

  • Mein Bimmer steht leider draussen, ist also komplett eingeschneit.
    Kann ich den Schnee bedenkenlos mit nem Handfeger abfegen oder lieber nicht (Kratzer als Folge o.ä.?)


    Sobald es + Grade gibt fahr ich ausnahmweise in die Waschstrasse mit 3-fach trocknung!
    Das klappt ganz gut wenn man danach die Türen und Gummi´s noch abledert!

  • Wenn du behutsam vorgehst ist ein Handfeger oder Besen mit feinen, weichen Borsten schon vertretbar, denk ich, deinen Bimmer "ruinieren" wirst du damit nicht, aber auf Dauer würde ich dann auf so einen Teleskop-Eiskratzer mit Gummilippe setzen. Solange nix festgefroren ist, sind diese Gummilippen echt ideal, um Lack und Scheiben kratzfrei vom Schnee zu befreien.


    Gruß!


    P.S: Türgummis habe ich gereinigt und mit Armor All behandelt. Keine Ahnung, ob's ideal ist, aber auf jeden Fall gehen die Türen jetzt (wieder) geschmeidiger auf und zu und sind seit dem nicht mehr zugefroren.

  • Das einzigste was ich letzt gemacht hab, ist den Türgummi an der Fahrertür mit Fett eingeschmiert damit die Tür bzw. der Gummi nicht immer so festklebt.


    Ansonsten werd ich nicht viel machen über den Winter... vielleicht 1-2 mal grob waschen zwischendurch...


    Dafür fahr ich im Sommer alle 2-3 Wochen in die Waschanlage :)

  • Tipp von mir:


    Versiffte Gummifussmatten bekommt man prima mit Schnee sauber: flach hingelegt, eine Schaufel Schnee drauf, mit Besen drüberrubbeln und hinterher Schnee wieder abfegen, fertich. Dauert max. 1 Minute pro Matte.