Eis Schorlen im Winter

  • Hallo,


    Ich hatte gestern Glück im Unglück(nicht weil ich den 1M gesehen habe-> anderer Thread heute von mir)
    Nein bevor das war bin ich auf der Autobahn Richtung Straubing unterwegs gewesen!
    War relativ viel Schnee auf der Fahrbahn aber nicht unfahrbar, wie ja zurzeit auch oft auf deutschen Autobahnen der Fall.
    Fuhr dann mit normalem Tempo auf der rechten Spur. In der Gegenrichtung überholte gerade ein Lkw einen anderen LKW und verlor dabei eine Eisschorle, die direkt auf mein Dach und auf meine Windschutzscheibe knallte!!
    Gott sei Dank habe ich bei dem Knall und Geschepper nicht das Lenkrad verrissen und bin weitergefahren ohne abzufliegen.
    Meinem Auto ist Gott sei Dank nichts zugestoßen.
    Windschutzscheibe nicht gebrochen oder gerissen. Auch kein Kratzer erkennbar oder Delle.
    Also noch mal Glück gehabt.
    Aber bei der weiteren Heimfahrt, habe ich mir so überlegt was ich jetzt getan hätte wenn meine Scheibe gerissen oder ich eine Delle davon getragen hätte!!
    Der LKW hat höchstwarscheinlich nicht mal mit bekommen das er diese Eisschorle verloren hat. Und aufhalten kann ich ihn nicht, da er ja in der Gegenrichtung unterwegs war.
    Bin leider nur Teilkasko versichert.
    Würde ich da auf meinem Schaden sitzen bleiben. Höchstwarscheinlich schon oder??
    Zumindest wäre die Geschichte nicht sehr glaubwürdig für Versicherungen und leicht das abzuwelzen. Oder gibt es da eine Vereinbarung so wie bei Steinschlägen??
    Wenn ich den LKW aufgehalten hätte, wären ja die für solche Fälle versichert.
    Aber ich werde es nicht sein, oder?? ?(

  • Wollte auch zuerst fragen, welche Geschmacksrichtugn die Schorle hatte... ;)


    Denke du würdest auf dem Schaden sitzen bleiben. Wenn du das Kennzeichen hättest oder eine Aufschrift auf dem LKW dann könntest du versuchen, ob der Halter so kulant ist und es seiner Haftpflicht meldet (eigentlich sind LKW-Fahrer ja dazu verpflichtet den Einskrempel vom Gefährt zu machen vor der Fahrt, damit eben keiner gefährdet wird), da du aber in entgegen gesetzter Richtung unterwegs warst, dürfte das ja eher nicht der Fall sein.


    Ich hatte sowas mal vor Jahren, als ich noch beim Bund war. Damals hatte ich einen Corsa A und mir ist auf der Autobahn auch eine Eisscholle von einem voraus fahrenden LKW drauf geknallt - quer über die Motorhaube und über den Kotflügel. Geknallt hatte es auc hfurchtbar und erschrocken habe ich mich damals auch ziemlich. Hab mir nur schnell das Kennzeichen gemerkt gehabt und bin die nächste Raststelle raus und hab nach gesehen. Hatte allerdings auch Glück und nix war dran...

  • ja du bleibst, wenn du den Halter des Fahrzeuges nicht herausfindet, selber auf den Schaden sitzen, leider.
    Das Problem gibt es auch im Sommer, wenn die Straßen mit neue Steinchen, belegt werden, der Abstand zum Auto vor einen kann man da ja selber einhalten, den Rollsplitt von gegenüberliegen Fahrzeuge daentgegen nicht.


    LKW-Fahrer sind in der Tat verpflichtet, das Dach zu sübern damit so etwas nicht passieren kann.
    Wie das in der Praxis zu handhaben ist, lass ich mal außen vor, ich bin froh das ich kein LKW-Fahrer bin.


    Das einzige was hilft ist genügend Abstand zu halten bei LKWs.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Zitat

    Wie das in der Praxis zu handhaben ist, lass ich mal außen vor, ich bin froh das ich kein LKW-Fahrer bin.


    Bei einigen Raststätten gibt es schon spezielle Vorrichtungen bzw. Treppen um auf den Hänger zu klettern und den abzuschaufeln, nur die meisten sind trotzdem noch zu faul, fällt ja während der Fahrt eh runter.. :rolleyes:

  • ja das es solche Vorrichtungen gibt weiß ich schon.
    Auch das mache LKW-Fahrer zu faul dafür sind.


    Ich fahre jetzt selber mein Cabrio ohne Hardtop durch den Winter und muss sagen das es wenn der Schnee so festfriert bei diesem Wetter, auch ich, trotz 1,93m schwierigkeiten haben meinem Dach zu säubern, dann kann ich mich schon vorstellen das die paar LKW-Fahrer, die sich die Mühe machen zu probieren, das Eis ohne die Plane zu beschädigen abzubekommen irgendwann aufgeben und weiterfahren.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Nur zur Begrifflichkeit:
    [klugscheißmodus an]
    Es handelt sich weder um Eisschorlen, noch um Eisschollen. Gemeint sind Eisplatten oder Eisbrocken 8o
    [klugscheißmodus aus]



    Zum Thema: So schnell wie möglich Kennzeichen oder Aufschrift merken und ggf. anzeigen. Nur denkt man nich umbedingt dran, wenn man einem gerade 20 kilo aufs dach schlagen.

  • zu eis schorle:
    Hab mich schon gewundert warum das mein Internetbrowser google chrome unterringelt^^^^
    zum Thema wie gesagt aufschreiben war nicht möglich da er ja in die gegenrichtung unterwegs war!!
    Zu den LKW-Fahrern will ich nur so viel Sagen: Viele haben Termindruck und ganz ehrlich bin ich auch manchmal zu faul das eis bzw. schnee von meinem Auto abzukehren.
    Gibt halt eine schöne weiße Spur wenn der Wind den Schnee abträgt!
    Sogesehen mach ich Ihnen ja keinen Vorwurf.
    Aber wollte halt wissen wies da Versicherungstechnisch aussieht
    Danke an alle, für die schnelle Antwort! :thumbsup:

  • Es gibt an manchen Raststätten halt Gerüste, die fürs Eiskratzen auf dem Auflieger genutzt werden können, aber umgerechnet auf die LKWs, die auf deutschen Strassen unterwegs sind, sind das deutlich zu wenig. Und aufs Dach klettern dürfen die Fahrer erst recht nicht, das ist nämlich BG-lich verboten -.- Also was sollen die machen? Es gibt eine extra Vorrichtung, die auf dem Alu Gerüst des Aufliegers montiert wird, sodass die Folie um wenige Zentimeter gehoben werden kann und Tauwasser beispielsweise zu den Seiten ablaufen kann, aber das wollen die Logistikunternehmer wiederum nicht bezahlen (obwohl relativ günstig)...


    Verzwickte Sache ^^

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!