• Hallo zusammen,
    ich möchte meinen 330d Bj. 2000 mit einem Chiptuning versehen und somit nun meine
    Frage. Wer von euch hat denn damit Erfahrungen gemacht und kann mir etwas zu Art und Weise und Kosten sagen ?
    Freue mich über viele Nachrichten.
    Gruß und gute Fahrt, Matthias

  • hallo ..
    mit bmw hab ich zwar auf dem gebiet noch keine erfahrung gemacht, aber wenn du es machen willst nur von einem bekannten tuner und nichts von ebay oder ähnliches kaufen ..

    mfg.Markus
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Und den Rest habe ich einfach verprasst.

  • @ tsd.com,


    habe mal auf die Site gesehen. Liest sich alles gut, aber was soll die Box denn kosten ?? Ich hab wenig lust mich als Kunde anzumelden, nur um einen Preis zu bekommen.
    Kannst Du helfen ??


    --Cupholder--

  • Ich hab meinen 325er auch "chippen" lassen. Wobei ja chippen nicht der korrekte Ausdruck ist.
    ich persönlich kenne 2 Firmen die vertrauenswürdig sind und bei denen ich mich gut aufgehoben fühle. Zum einen ist das Regelin und zum andern die Fa. chip4Power.
    Da hab ich meinen Wagen per OBD optimieren lassen auf etwas über 210PS.
    Solltest Du dich dafür entscheiden müssen Dir aber ein paar Dinge klar sein.
    gerade bei aufgeladenen Motoren verkürzt du deren Lebensdauer erheblich bei Erhöhung der Leistung.
    Du hast auf einen Schlag gut 30 PS mehr zu Verfügung und beanspruchst Antriebswelle, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kühlsystem, Lader um einiges mehr als vorher.
    Wenn Du nicht ständig die Mehrleistung abrufst sollte der Motor entsprechend länger halten.
    Überlegs Dir gut.


    Gruß Volker

  • Ich war bei Zemotex, die haben schon viel erfahrungen mit bmw und ich hab noch nie was schlechtest über die gehört.
    Du Bekommst dort eine Box eingebaut die du jederzeit auch wieder ausbauen kannst. Die Box wird dann auf dein Auto abgestimmt und du kannst sagen ich will meinen Motor nicht zu stark belasten , dann bekommst du ein "Sanftes" Tuning oder du sagst ich will Power.
    Einfach auch Top Service!


    http://www.zemotex.de/

    Schon früher sagte der Bauer nur mit Diesel hast du Power

    Einmal editiert, zuletzt von 325tiCT ()

  • Hallo,
    erstmal recht herzlichen Dank für all eure Antworten.
    Hoffe noch auf mehr, aber auch diese haben mir schon sehr weitergeholfen.
    Zumindest ist die Frage beantwortet inwieweit und in welcher Höhe ich den Motor tunen lassen könnte.
    Ich warte mal noch ein wenig ab und werde mich dann entscheiden.
    Gruß an alle, Matthias

  • Zitat

    Original von Merlin
    Da hab ich meinen Wagen per OBD optimieren lassen auf etwas über 210PS.
    Gruß Volker


    ????? 18 PS mehr durch CHIP Tuning? mit dem 325er?? Also, meiner ist auch "gechipt", aber soviel PS mehr sind das nie und nimmer. Das sind bei mir vieleicht 12 oder 13, aber mehr sicher nicht.... wenn überhaupt, wohl eher 10 oder 11...


    Aber 18????

  • Hallo zusammen,


    zu einem Chip Tuning bei einem Auto kann ich eigentlich nichts sagen.


    Nur so als Überlegung:
    Bei meinem Motorrad ( BMW Boxer ) haben viele mit Chiptuning die Leistung erhöht. Aber wer von uns fährt denn immer am Limit und kann somit diese Mehrleistung auch abrufen.
    Viel interessanter ist da nicht die Mehrleistung, sondern die geradeförmige Leistungskurve. Wenn also jemand ein Loch spürt und diese glätten möchte, würde ich ev. auch drüber nachdenken. Aber um eine Spitzenleistung obenrum zu erzielen und damit die Mehrbeanspruchung des Motors aufgrund der höheren Drehzahlen in Kauf zu nehmen.
    Mir wäre es das nicht wert. Aber jeder natürlich wie er mag


    Gruß Moki