Spass (?) mit Händler - email-Verkehr

  • Hi Leute.


    Ich hab hier nen Spass mit nem Händler... Hab Euch mal den Email-Verkehr hierreingestellt, wer Lust, Zeit und Muße hat, kann sich das mal reinziehn.
    So ganz leicht skurril wird es dann unten, den Anfang braucht´s eher, um es zu verstehen.


    Ehrlich gesagt, bin ich im Moment gerade mit meinem Latein am Ende...
    Ich tippe auf Hinhaltetaktik oder so...., keine Ahnung.


    P.S. Alle personenbezogenen Daten habe ich ersetzt.


    ************************************************************************************************




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    20.12.2010 17:29:39
    Hallo Herr Händler.


    Ich möchte Sie darüber informieren, dass der 320i (Kauf am 28.10.) ein Problem hat, das sich folgendermaßen stellt:


    Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto ging mitten in der Fahrt aus, als wäre der Sprit leer. Der Zeiger der Tankanzeige zeigte aber noch auf 1/4 und der BC gab an, noch für 130 l Sprit zu haben. Der ADAC schleppte mich ab und es zeigte sich, dass tatsächlich der Sprit ausgangen war. Ich habe dann voll getankt und das Auto lief wieder einwandfrei.


    Allerdings konnte ich nur etwa 45 Liter tanken.


    Wie ich erfahren habe, hat der 320i zwei Tanks, zwischen denen ein Ausgleich geschaffen wird. Dieser Ausgleich scheint defekt zu sein, daher das Problem.


    Ich habe am Donnerstag einen Termin in einer freien Werkstatt für eine Untersuchung und einen Kostenvoranschlag.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa



    Von:
    Alinapapa
    An:
    Händler@email.de
    Datum:
    29.12.2010 09:53:47


    Hallo Herr Händler,


    Der Kostenvoranschlag vom 23.12.2010 beträgt 351,82 Euro und beziffert sich folgendermaßen:


    ===============================================


    Motor-Code: KBA: 0005704


    Haltring 1 St.: 19.00,-
    Einheit Kraftstoffpumpe/-geber rechts erneuern: 1,4 AW 62,61,- gesamt 87,65,-
    QFP844 Fördereinheit 1 St.: 189,00,-


    Netto: 295,65, Brutto: 351,82,-


    Angebot erstellt durch Markenwerkstatt XXX, YYY Straße 37, 12345 ZZZ, Tel. 012/3456789, Angebot-/Auftragsnummer: 424242
    ================================================


    Im Übrigen war der Fehler bekannt, der Werkstattmeister sagte mir, da sei schon versucht worden, zu "basteln und kleben".


    Bitte teilen Sie mir mit, wie wir weiter verfahren wollen.


    Vielen Dank im Voraus,


    mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa



    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    29.12.2010 10:34:44
    Sehr geehrter Herr alinapapa,

    ich bitte Sie mir die Orginal Teilenummer mitzuteilen. Sobald ich die habe werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Händler
    (Geschäftsführer)




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    29.12.2010 11:50:19


    Hallo Herr Händler.


    Die Original Teilenummer von BMW lauten:


    Fördereinheit (rechts):
    #16146766942 (BMW-Preis: 270 EUR incl. MwSt.)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa




    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    29.12.2010 11:55:48
    Sehr geehrter Herr alinapapa,

    dieses Teil kostet mich im Einkauf 42,59¤. Habe mich grad eben bei der Werkstatt informiert,der Einbau und ausbau kostet ca. 60-80¤. Im gesamten belaufen sich die kosten auf maximal 120,-¤ wenn ich das Fahrzeug bei uns hier in Händlerstadt reparieren lasse. Sie haben folgende möglichkeiten,entweder ich Überweise Ihnen die 120,-¤ , oder wir machen einen Termin und Sie brigen das Fahrzeug hierher und ich lasse es richten. Bitte teilen Sie mir Ihre entscheidung mit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Händler
    (Geschäftsführer)




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    31.12.2010 01:14:54
    Hallo Herr Händler.


    Nun, für 120 Euro macht es hier niemand, also ist eine Überweisung dieses Betrags für mich keine Option. Ich verstehe gut, dass Sie Kosten reduzieren wollen, auf der anderen Seite müssen Sie auch verstehen, dass ich kein Interesse an minderwertiger Ware habe. Bei dem von Ihnen genannten Preis wird es sich um eine gebrauchte Fördereinheit handeln mit dem Risiko, dass man nicht weiß, wie lange das Teil hält.


    Eine Reparatur in einer normalen Werkstatt beinhaltet immer auch eine Garantie. Ich kann doch davon ausgehen, dass Ihre Werkstatt eine solche gibt?!


    In diesem Falle können wir das gerne in Händlerstadt reparieren lassen. Selbstverständlich müsste ich dann darauf warten, d.h. der Termin müsste so gelegt sein, dass sich die Wartezeit im Rahmen hält.


    Eine Frage ist natürlich der Zeit- und Benzinaufwand für Hin- und Rückfahrt.


    Gut, Zeitaufwand (der Tag ist gelaufen dann) würde ich mal auf meine Kappe nehmen. Bleiben die Benzinkosten. Hin- und Rückweg sind 370 km, sind 30 l Sprit, sind 45 Euro. Machen Sie mal einen Vorschlag.


    Ein Wort noch zum Übergang ins Neue Jahr: Tut mir leid, dass ich mich jetzt zum zweiten Mal mit einem Mangel bei Ihnen melden muss. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin, und Sie, „Händler Automobile“, gerne weiterempfehle. Sie sind ein gewerblicher Händler und müssen sich damit an gesetzliche Regeln halten, so wie ich das in meinem Beruf auch tun muss. Ein guter Vergleich ist, dass das Geld, das ich Ihnen gegeben habe, auch nicht mangelhaft war, sondern 1a Ware. :)


    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen vorab ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2011.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa


    P.S. Wenn Sie die Reparatur in Händlerstadt machen lassen wollen, bitte ich Sie um einen Terminvorschlag, gerne in der ersten Januarwoche, da habe ich noch etwas Urlaub.



    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    31.12.2010 14:05:54
    Sehr geehrter Herr alinapapa,

    diese so genante Fördereinheit ist natürlich gebraucht,sowie das Teil,was im Fahrzeug verbaut ist. Funktionsfähig ist dieses Teil zur 100%. Ich finde es gut,dass Sie mich verstehen wenn ich ein bisschen Sparen möchte. Wir könnten uns darauf einigen das ich 50% trage,des sind immerhin 175¤ was ich auch sehr Fair finde. Oder wie eben beschrieben,sie sollten das Fahrzeug nach Händlerstadt fahren sodass ich es hier richten lassen kann,die Fahrtkosten dafür müssten Sie in diesem fall tragen. Wenn Sie auf mein Vorschlag (50/50) zustimmen denke ich das wir glücklicher ins neue Jahr starten können :)

    Ein guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen




    Herr Händler
    (Geschäftsführer)




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    02.01.2011 00:49:20


    Hallo Herr Händler.


    In diesem Falle würde ich vorschlagen, dass wir es bei Ihnen in Händlerstadt reparieren lassen, wobei auf jeden Fall eine Garantie bei der Pumpe dabei sein muss!


    Die Benzinkosten übernehme ich.


    Bitte machen Sie mir einen Terminvorschlag.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa




    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    02.01.2011 01:03:24
    Hallo Herr alinapapa,

    das Defekte teil ist auch kein Neuteil,deswegen wird eben auch ein Gebrauchter eingebaut wo keine Garantie vorhanden ist. Für den Ein- und Ausbau gebe ich Ihnen die Garantie dafür das alles 100% sein wird. Apropo Garantie,wir hatten doch eine Gebrauchtwagangarantie abgeschlossen wenn ich mich nicht täusche ? Wenn ja,dann wenden Sie sich bitte zuerst der Garantiefirma. Wenn nein,dann schicken Sie mit bitte per Fax eine Kopie vom Fahrzeugschein und eine genau Diagnose der Werkstatt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Händler
    (Geschäftsführer)




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    02.01.2011 21:16:10


    Hallo Herr Händler.


    Die Fördereinheit ist nicht über die Verschleißschutzgarantie abgedeckt, somit wird die Versicherung nicht für Ihre gesetzliche Gewährleisungspflicht einspringen.


    > schicken Sie mit bitte per Fax eine Kopie vom Fahrzeugschein
    > und eine genau Diagnose der Werkstatt.


    Herr Händler, ich frage mich ernsthaft, was das soll? Die Diagnose hatten wir doch schon besprochen, oder nicht? Ich bat Sie um einen Terminvorschlag, damit der Fehler behoben werden kann. Wenn Sie Ihre eigene Werkstatt beauftragen wollen, so soll diese auch die genaue Diagnose stellen. Ich kann Ihnen nur das Problem schildern, und das ist folgendes: Die Benzinuhr zeigt einen 1/4 vollen Tank an, doch dieser kann nicht genutzt werden, der Wagen geht aus, obwohl noch 10-15 Liter Sprit im Tank sind. Tankt man dann voll, gehen weniger als 50 Liter in den Tank.


    Ein Faxgerät steht mir hier zuhause nicht zur Verfügung, die relevanten Daten vom Fahrzeugschein kann ich Ihnen aber geben:


    Schlüssel-Nr. 0005 (70400T5)
    Fahrgestell-Nr.: WBAE424242424242
    Hersteller: BMW 320i E46
    EZ: 11.06.2003


    Ich bitte Sie nun nochmals um einen Terminvorschlag für die Reparatur in Händlerstadt.


    Lassen Sie uns jetzt schauen, dass wir die Angelegenheit friedlich und zügig abschließen, denn ich denke, das ist auch in Ihrem Interesse.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alinapapa




    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    02.01.2011 23:52:09
    Sehr geehrter Herr alinapapa,

    ich kann mich nicht auf Ihre Angaben verlassen ! Wenn ich das Teil bestelle und nach einbau ist dieser Fehler immernoch da,dann darf ich nocheinmal zahlen. Darauf habe ich echt keine Lust. Deswegen bitte ich Sie vorab bei einer Werkstatt die genau Diagnose einzuholen. Erst dann werde ich das Teil bestellen, schließlich kann jeder kommen und sagen das etwas Defekt ist. Klar können wir die Diagnose in Händlerstadt machen,allerdings sollten Sie wissen,dass ich erst nach der Diagnose das defekte Teil bestelle und nicht vorher. Das heisst wiederrum für Sie mehr Aufwand,weil eventuell zwei Fahrten nötig sind. Holen Sie die Diagnose bei der Werkstatt ein,wo dieser Fehler auch festgestellt wurde. Schicken Sie mir anschließend die Diagnose samt genau beschreibung und einen Kostenvoranschlag.
    Ich hoffe Sie verstehen mich,warum der ganze Aufwand.

    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Händler
    (Geschäftsführer)




    Von:
    Alinapapa
    An:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    Datum:
    03.01.2011 00:18:18


    Aber Herr Händler, das hatten wir doch schon?!!


    Die Diagnose lautet: Benzinpumpe/Fördereinheit rechts (Orig.Teile-Nr. 16146766942) defekt, also ersetzen!


    Ob da jetzt noch eine Schelle, ein Haltering, eine Schraube oder ein Schlauch benötigt wird, das kann ich Ihnen wirklich nicht sagen! Das muss ihre Werkstatt wissen.


    MfG, Alinapapa



    Von:
    Herr Händler <Händler@email.de>
    An:
    <Alinapapa>
    Datum:
    03.01.2011 00:25:55
    Herr alinapapa,

    denken Sie bitte nicht,dass ich hier alles erschweren möchte. Sie müssen es mir bitte beweisen das es auch wirklich so ist ! Nur mit der Diagnose kann ich mich darauf verlassen dass es auch wirklich so ist. Nichts für ungut aber ich brauch diese Diagnose. Bitte mit genau Beschreibung das Schadens, es soll auch bitte hinterlegt sein das eventuell an diesem Teil rumgebastelt wurde.

    MFG


    Herr Händler
    (Geschäftsführer)



    ***********************************************************************************************


    Mal schaun, wie´s weitergeht....


    VG, alinapapa

  • Sind das die original Mails?
    Also wenn ich mir Satzbaut und überhaupt die Ausdrucksweise ansehe,
    dann würde ich mir denken ich Maile da mit einem 15 Jährigen so wie der Geschäftsführer schreibt.


    Ist ja aberwitzig was er da alles versucht..

  • Hallo,


    erstmal Beileid, Ärger mit einem Auto was bei einem Händler gekauft wurde ist immer ein wenig stressig, besonders wenn der nicht ums Eck wohnt. Jedoch macht mir dein Händler immerhin noch einen halbwegs fairen Eindruck, da hab ich schon andere Dinge erlebt. Es ist noch eine überschaubare Sache und kein verschwiegener Unfallwagen, wo du dich dann bei Gericht rumstreiten darfst um vom Kaufvertrag zurückzutreten zu können.


    Ich hätte mich an deiner Stelle auf die 50/50 Lösung eingelassen und auf mein Recht verzichtet, weil mir die Fahrerrei (Zeit, Benzin,"Verschleiss") + die ganzen Diskussionen zu nervig gewesen wären. An der Stelle direkt die Frage, hast du eine Rechtsschutz? :wacko:


    Du warst bestimmt bei BMW mit deinem Problem, oder? Bei dem Preis würde ich es mal tippen...dann hättest dir ne gute freie Werkstatt gesucht und wärst mit 250 € weggekommen. Du hättest ein wenig draufgezahlt, aber dafür Neuteile mit Garantie und dem guten Gewissen, dass da nicht "rumgebastelt" wurde sowie die Fahrerrei gespart. So wie es aussieht willst du aber unbedingt dein Recht durchsetzen...oder einfach nur günstig aus der Sache rauskommen.


    Ich halte es nicht für eine Hinhaltetaktik um ehrlich zu sein, warum schickst du ihm den Werkstattbericht nicht einfach? Wenn er das Teil bestellt, tauscht und dann doch was anderes defekt ist...nur mal angenommen, dann zahlt er wieder nur weil er sich auf dein (ich will dich ja nicht in Frage stellen :D ) Wort verlassen hat.


    Naja, jedenfalls hat der Händler ein Recht auf Nachbesserung, ob er das mit gebrauchten Teilen machen darf weiss ich leider nicht. Was ich recht erstaunlich finde ist die Tatsache, dass der Händler sich so offen in die Karten schauen lässt. Er hätte doch einfach sagen können, bring den Wagen vorbei, wir reparieren es...da gäb es dann keine Diskussion mit Gebrauchtteil oder sonstwas.


    Jedoch muss die Werkstatt auch auf gebrauchte Teile, soweit mir bekannt ist, ein Jahr Garantie geben. In dem Fall wird das aber wohl nicht die Werkstatt, sondern der Händler machen "müssen", weil er diese ja beauftragt hat. Ob er dies nur im Rahmen der 1 jährigen Gewährleistung machen muss, oder für das erneuerte Teil darüber hinaus weiss ich als abgebrochener Jurastudent leider nicht. Dass er sich da wegen einem Gebrauchtteil rausreden will ist aber unsinnig.


    Eins sag ich dir, das Teil wird dieses Jahr garantiert überstehen und wenn überhaupt danach kaputt gehen wenn du keine Ansprüche mehr geltend machen kannst. So ist es doch immer... :thumbdown:


    Hast du die Gebrauchtenwagengarantieversicherung mal kontaktiert ob die was übernehmen?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    3 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Ich hab mir mal alles durchgelesen..


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde mich nicht anders verhalten als der Händler an seiner Stelle. ;)
    Sehe da jetzt nichts schlimmes dran. Ich kann mich in meinem Job im Maschinenbau auch nur selten auf die Kundenaussage verlassen, denn diese ist selten vollkommen richtig. Und danach steht man doof da. Möglichst genau sich abzusichern kann man einem nicht unbedingt schlecht vorwerfen.


    Schick ihm einfach wie gesagt den Bericht den er will und dann ist gut.


    Abgesehen davon, dass ich grade die Rechtslage nicht kenne mit dem Gebrauchtaustauschteil und dessen Gewährleistung.

  • V-Pixel: Klar, das ist Original copy and paste, und per Suchen und Ersetzen die Namen unkenntlich gemacht.
    Und mit deiner Vermutung, was das Alter betrifft, liegst du nicht schlecht! ;)


    Jedoch macht mir dein Händler immerhin noch einen halbwegs fairen Eindruck,


    Jaja, habe ja nirgendwo behauptet, dass er ein Ganove ist! ;)
    Das Auto ist prima, es hat nur Mängel, die dem Händler vermutlich selber unbekannt waren. Nichtsdestotrotz habe ich den Preis bezahlt für das Auto ohne die angesprochenen Mängel, und hab keinen Bock, das jetzt aus meiner Tasche zu löhnen. Wie du selber ja weißt, gibt es eine 12 monatige Gewährleitsungspflicht für Händler, da müssen wir also nicht drüber diskutieren. ;)


    Ich hätte mich an deiner Stelle auf die 50/50 Lösung eingelassen


    Mach ich jetzt vll. auch, mal schaun.


    An der Stelle direkt die Frage, hast du eine Rechtsschutz? :wacko:


    Ja, hab ich.


    Du warst bestimmt bei BMW mit deinem Problem, oder? Bei dem Preis würde ich es mal tippen...dann hättest dir ne gute freie Werkstatt gesucht und wärst mit 250 € weggekommen.


    Nee, da hast du nicht richtig hingeguckt (macht nix!). ;)


    Den Kostenvoranschlag habe ich von einer freien Werkstatt. Das waren 352 Euro. Die Werkstatt ist hier im Umkreis bekannt für professionellen Service zu sehr guten Preisen (vielfach ausgezeichnet). Als Herr Händler dann die Originalteile-Nummer haben wollte, habe ich bei BMW angerufen und dort auch nach dem BMW-Preis gefragt (Teil und Einbau): Waren ca. 400 Euro.



    Du hättest ein wenig draufgezahlt, aber dafür Neuteile mit Garantie und dem guten Gewissen, dass da nicht "rumgebastelt" wurde sowie die Fahrerrei gespart. So wie es aussieht willst du aber unbedingt dein Recht durchsetzen...oder einfach nur günstig aus der Sache rauskommen.


    Ach, was heißt Recht durchsetzen? Ich will ein funktionierendes Auto.
    Mit den Neuteilen und der Garantie haste natürlich recht. An sich müsste ich das aber auch durch die Händler-Gewährleistung bekommen.



    ...warum schickst du ihm den Werkstattbericht nicht einfach?


    Jetzt fragst DU mich das auch noch!!! LOL


    Hallo? Ich HABE ihm doch den Werkstattbericht geschickt. Habe ihm sogar noch die Originalteilenummer von BMW rausgesucht!
    Die Tatsache, dass Herr Händler fünfmal schreibt, er brauche den Kostenvoranschlag und die "Diagnose", heißt nicht, dass er es nicht schon lange bekommen hat. ;)
    Was soll ich ihm denn noch schicken???


    Also, normalerweise müsste es reichen, dass ich ihn anrufe, und ihm sage: Hallo lieber Händler, mein Auto hat dieses und jenes Problem. Im Zuge Ihrer gesetzlichen Gewährleitungspflicht bitte ich Sie um eine Behebung des Schadens. Nein, stattdessen lasse ich auf meine Initiative hin in einer Werkstatt eine Fehlerdiagnose mitsamt Kostenvoranschlag machen und serviere das alles dem Händler feinsäuberlich mit Teilenummer und pipapo. Und jetzt soll das immer noch nicht reichen an Daten/Informationen?


    Hmm, da hab ich jetzt ein kleines Verständnisproblem. ;)



    Wenn er das Teil bestellt, tauscht und dann doch was anderes defekt ist...nur mal angenommen, dann zahlt er wieder nur weil er sich auf dein (ich will dich ja nicht in Frage stellen :D ) Wort verlassen hat.


    Ja und, versteh ich nicht so ganz... Was soll ich jetzt deiner Meinung nach noch tun? Noch eine zweite Werkstatt beauftragen, eine Fehlerdiagnos mitsamt Kostenvoranschlag zu erstellen?
    Die beste Lösung wäre, dass der Händler sich selbst um die Behebung des Fehlers kümmert.


    ... erstaunlich finde ist die Tatsache, dass der Händler sich so offen in die Karten schauen lässt. Er hätte doch einfach sagen können, bring den Wagen vorbei, wir reparieren es...da gäb es dann keine Diskussion mit Gebrauchtteil oder sonstwas.


    Wär mir auch recht - und hat er anfangs ja auch so gesagt...


    Hast du die Gebrauchtenwagengarantieversicherung mal kontaktiert ob die was übernehmen?


    Jou, Benzinpumpe gehört nicht zu den versicherten Teilen, ist genau aufgelistet alles.


    Cheers, alinapapa

  • ...Schick ihm einfach wie gesagt den Bericht den er will und dann ist gut.


    Wie gesagt:


    Er HAT den Bericht bekommen (gleich in meiner zweiten oder dritten Mail).


    Und wie ich Nutzername23 schon schrieb, ich seh das eigentlich nicht als meinen Job. Normalerweise müsste es reichen, dass ich ihn anrufe, und ihm sage: Hallo lieber Händler, mein Auto hat dieses und jenes Problem. Im Zuge Ihrer gesetzlichen Gewährleistungspflicht bitte ich Sie um Behebung des Schadens. Nein, stattdessen lasse ich eine Fehlerdiagnose mitsamt Kostenvoranschlag machen und serviere das alles dem Händler feinsäuberlich mit Teilenummer und pipapo. Und jetzt soll das immer noch nicht reichen an Daten/Informationen?


    Was denn noch???


    Naja, vielleicht bin ich auch schon zu müde... 8)
    Ich schlaf mal drüber...


    VG, alinapapa

  • Moin moin,


    bei dem Schriftverkehr musste ich echt schmunzeln. :D


    Mein Gedankengang. Der Händler dealt sicherlich von Berufs wegen mit Autos. Also hat er auch, was die angekauften Fahrzeuge betrifft, die Pflicht sich über seine Ankäufe zu unterrichten. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er wußte von dem Mangel und hat ihn verschwiegen - seine eigene Schuld. Oder aber er wußte davon nicht - die Beweislast liegt bei ihm. Grundsätzlich haftet, nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz von 2002, der Händler 2 Jahre für seine verkauften Gegenstände. Nur bei gebrauchten Sachen wird die Sachmangelhaftung auf ein Jahr begrenzt. Allerdings nur durch weitere Vereinbarungen, z.B. Kaufvertrag. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe auf, wird zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag.


    Ungeachtet dessen, hat er eine Gewährleistungspflicht wenn er als Händler das gebrauchte Kfz an einen Verbraucher verkauft. Dieser muss also für mindestens ein Jahr für Mängel am Fahrzeug Gewähr leisten. Es gibt für einen Händler auch keine Haftungsausschlußklausel. Der Händler muß bei einem Sachmangel, der keinen üblichen Verschleiß (Reifen, Luftfilter, Auspuff) darstellt, Gewähr leisten. Wozu ich mal die Fördereinheit und den Ausgleich zwischen den Tankhälften zähle, da das über den normalen Verschleiss hinausgeht.


    Ich würde das ganze einfach so handhaben. Kostenvorschlag und Diagnose mit einer kurzen Stellungnahme per Einschreiben/Rückschein an den Händler mit der Bitte um Stellungnahme zur Gewährleistung mit Setzung einer Frist. Erfolgt innerhalb dieser kein Vorschlag oder keine Kostenübernahmeerklärung, ein kurzer Gang zum Anwalt. Ein Schreiben genügt meist schon und die ganze Sache wird viel, äh, widerstandsloser.


    Die Sache ist doch die, man legt ne ganze Menge Kohle auf den Tisch um sich ein Fahrzeug zu kaufen von dem man schon längere Zeit geträumt hat. Und dann möchte man auch, auch wenn es "nur eine gebrauchte Karre" ist, viel Spass dran haben. Diese wird einem aber jäh vermiest, weil jemand seinen Job nicht genau macht und den Kunden für sein Versäumnis auch noch zahlen lassen will. Ich habe bei einem Sachmangel IMMER das Recht auf Neuteile. Soll er also auch dafür bezahlen.

  • Also ich sehe die ganze Sache auch nicht ganz so eng.
    Zum einen kann es sein, dass der Fehler nicht nochmal auftritt. Hatte im Dezember das selbe Problem. Auf der AB 1/4 voll und 124 Restkm, dann aus. Seitdem nie wieder, obwohl ich den Tank nochmal richtig leer gefahren habe. Aber das nur am Rande.
    Weiterhin schätze ich, dass der Händler den Mangel nicht kannte. Die kaufen ein Auto an, checken es grob durch und verkaufen es weiter. Er wird wohl kaum eine Tankfüllung verfahren haben, um den Fehler fetstellen zu können.
    Das er den Bericht sehen will, kann ich auch nachvollziehen, zumal es auch in deinem Interesse ist. So hat er eine qulifizierte Aussage, welches Bauteil defekt ist. Andernfalls könnte er auch (wie die meisten Händler) verlangen, dass du vorbei kommst und das Auto vorzeigst. Taucht der Mangel in dem Moment nicht auf, stehst du schon blöd da. Findet er den Fehler, bestellt er das Bauteil und wenn es da ist, wird es eingebaut. Das wird nicht an einem Tag passieren und dafür kann ihm auch keiner was, da es die ganz normale Vorgehensweise ist. Somit sparst du dir die Wartezeit. Den Vorschlag 50% deine Fahrtkosten zu übernehmen finde ich auch sehr grosszügig, das macht nicht jeder. Er kann ja auch nichts dafür, das du ein Auto in solcher Entfernung kaufst.
    Ich würde den Herrn anrufen und ihn bitten sich neben das Fax zu setzen, während du es schickst. Oder schickst eine seperate Email mit Empfangsbestätigung und mit eindeutigem Hinweis, dass sich im Anhang der Kostenvoranschlag der freien Werkstatt befindet.


    Alles wird gut 8)

  • Hallo Kombimaster.


    Puh, muss schon sagen, bei deiner Antwort bleibt mir etwas die Spucke weg. Du heißt nicht zufällig Her "Händler", oder? ;)


    Zum einen kann es sein, dass der Fehler nicht nochmal auftritt.


    LOL.


    Ich mein, die Tatsache, dass daran schon herumgefuhrwerkelt wurde, zeigt ja ganz klar, dass das Problem vorher auch schon bekannt war.
    Und was bringt mir das, wenn ich mir sage: Kann sein, dass der Fehler nicht nochmal auftritt. Kann aber auch sein, dass doch. Ums mit Rudi Carell zu sagen: "Lass dich überrrraschen....!" ;)



    Weiterhin schätze ich, dass der Händler den Mangel nicht kannte. Die kaufen ein Auto an, checken es grob durch und verkaufen es weiter.


    Du musst ein guter Kunde sein, wenn du soviel Fürsorge und Verständnis für die armen Händler mitbringst.
    Gut, dass das kein diskutabler Punkt ist, sondern eindeutig gesetzlich geregelt ist. Insofern spar ich mir jetzt weiteren Worte... ;)


    Das er den Bericht sehen will, kann ich auch nachvollziehen, zumal es auch in deinem Interesse ist. So hat er eine qulifizierte Aussage, welches Bauteil defekt ist.


    Auch für Dich schreibe ich es gerne noch einmal, obwohl ich mich ungern wiederhole:


    Er HAT DEN BERICHT ERHALTEN !!! MIT ALLEN RELEVANTEN DATEN !!! (Sorry für die Großschreibung, aber anscheineind wird es sonst überlesen).



    Den Vorschlag 50% deine Fahrtkosten zu übernehmen finde ich auch sehr grosszügig, das macht nicht jeder.


    Haste nicht richtig gelesen. ;) Der Händler will 0% der Fahrtkosten übernehmen. Ist also mein Privatvergnügen.


    Lies dir mal den Beitrag durch von al1.


    VG, alinapapa