Günstigste E46 Limousine die ihr je gesehen habt :)

  • Hallo Community,


    Ich bin erst kurz registriert und hab mich jetzt paar Stunden mal durch eure Autos und Kaufberatungen durchgeklickt, auch durch z.B. klare E46-Absagen an 16-Jährige ;)
    Ich bin auch noch nicht volljährig, will aber seit einem knappen Jahr den E46. seit 9 Monaten hab ich einen Führerschein, bin seitdem auch mit einem E46 rumgefahren (obwohl ich normal den E39 (5er) von meinen Eltern fahre) und es war quasi Liebe auf den erstn blick.
    Das Problem ist aber, ich bin SChüler und versuche mir mit Nebenjobs oder so meinen E46 zu verdienen, Ende März werde ich 18.
    Daher hab ich (ich musste meinen Führerschein großteils selber bezahlen) 2200€ zur Verfügung.
    Ich brauch keine sonderliche Ausstattung, ich würde alles nach und nach nachrüsten was ich will.
    Würdet ihr mir generell raten zu warten oder glaubt ihr, es ist möglich ein (dann VFL, 316/318) E46 selber zu kaufen von dem Geld? Die meisten Angebote in der Preisklasse sind mit Motorschaden etc.
    Habt ihr einen Tipp wie ich günstigere PKW wie bei Mobile/Autoscout etc. finde?
    Oder wirklich warten?
    Die Artikel mit Problemen/Gefahren v.a. bei VFL-Modellen habe ich auch gelesen.


    (Edit: Ich darf das Auto auf meine Oma bei 35% versichern ;))


    Gruß

  • Glaub mir, es macht mehr Sinn, einen Kleinwagen zu fahren. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, wir haben alle mit Schrottkisten angefangen :)


    Und das gute dabei ist, kleine Kratzer und vor allem diese schrecklichen Tuningsünden sind alle nicht so wild. Glaub mir, es ist besser für den Anfang. Dann weißt du in ein paar Jahren den Komfort und die Power eines BMW erst richtig zu schätzen :)


    Meine Versicherung hat gerade das Geld abgebucht, Finanzamt auch. Zusammen fast 700 Euro - und das ist noch günstig. Ich glaube nicht, dass du dir das wirklich jedes Jahr antun möchtest.

  • Hey,
    ich hab auch vor einiger Zeit angefangen mich über den e46, speziel die FL Modellem zu informieren. Vielleicht schaust du mal in meinen Threat rein, da stehen schon einige interessante Dinge, Fragen und natürlich Antworten.
    Aber ich würde dir nach deiner Schilderung raten lieber noch etwas zu warten. Mit 2.2k wirst du warscheinlich kaum einen gescheiten und halbwegs wartungsarmen Wagen finden. Und selbst wenn .. Dann hast du zwar den Wagen daheim stehen, allerdings musst du bedenken, dass dann noch die Versicherung, Anmeldung, Steuern, Sprit und sonstige Nebenkosten, wie zB optische Veränderungen und eventuelle Reperaturen und/oder Inspektionen auf dem Plan stehen. Achja: Und irgendwie musst du das Auto dann ja auch noch zu dir bevördern :P Also Anhänger mieten, Sprit zahlen oder Überführungskennzeichen besorgen (kannst du dir etwas leihen > super!).
    Das darfst du alles nicht vergessen. Du solltest dir also möglichst einen Plan machen, was dir monatlich zur Verfügung steht. Vor allem ists es von Vorteil, wenn du dein monatliches Budget nicht komplett fürs Auto ausgibst. Schliesslich willst du sicherlich auch mal feiern gehen am Wochenende, bei Mecces einen Burger essen und vielleicht sogar einen Strafzettel bezahlen (hoffentlich musst du das nicht). :D
    Ich kann dir also nur raten wirklich alles in Betracht zu ziehen und wirklich genau zu rechnen bzw. zu recherchieren.
    Bei der Suche ansich kann ich dir leider nicht behilflich sein - wünsch dir aber dennoch viel Glück! ;)


    Gruß

  • Haben dieses Jahr überproportional viele unter 21 jährige sehr viel Geld unterm Weihnachtsbaum liegen gehabt oder warum kommt ihr jetzt alle auf einmal und wollt Autos kaufen ?(


    Nehmen wir mal an du findest einen E46 und kaufst ihn.
    Was machst du wenn der 180€ teure Luftmassenmesser kaputt geht?? Was machst du wenn du dir nen Nagel in nen Reifen fährst? Was machst du wenn die KIste rumzickt und du keine Ahnung hast und den Wagen i ndie Werkstatt geben müsstest aber kein Geld hast???


    Ich hab grad mal bissl in mobile gestöbert und finde keinen E46 bis 2800€ in ganz Deutschland der nicht einen Motorschaden hat, also würde ich sagen vergiss es und such wenn du 3500-4000 € hast.
    Es sei denn jemand hat Mitleid mit dir und verschenkt seinen E46 :P


    ansonsten hab ich noch nen Tipp: Such dir bei nem Händler(der is eh versichert) einen einigermaßen intakten E46 und geh bei dem Nachts aufs Gelände und tritt den Wagen mal rundherum ordentlich zusammen(am besten nur Türen Haube und Kotflügel vorne) , am nächsten Tag schaust du beim Händler vorbei und bietest ihm 2200€ :D (Dass das ein Scherz war und keine Anstiftung zu einer Straftat sollte hoffentlich jedem klar sein)

  • Kann mich da nur anschließen...


    Lass lieber die Finger von den alten runter gerockten Kisten. Und schon gar vom 316i.


    Für 2200€ nen BMW fahren und daran Freude haben --> No Way!


    Setz dein hart Erspartes nicht auf eine Kappe...Glaub mir, das ist schneller weg als du denkst!


    Dieses Jahr waren neue Winterreifen bei mir fällig. Dann nach 2 Wochen nen Nagel drin...wieder zwei neue kaufen. (Hatten meine alten nicht mehr auf Lager) Defakto 900€ in 2 Wochen verbraten...


    Allein die Versicherung ist bei den 3ern sehr hoch. Auch wenn du den Wagen auf deine Oma anmeldest, musst du ja als unter 25 Jähriger eingetragen werden. Und die laufenden Kosten bei den alten Schätzchen sind echt hoch.


    Wie immer mein dummer Spruch dazu: "Anschaffen kann jeder, unterhalten nur wenige" (nicht persöhnlich nehmen) ;)


    Grüße


    P.S.: Hab noch nen Lupo 1.4i mit Panoramadach zu verkaufen 8)

  • also ich habe als schüler mit einem corsa b 1,2 l angefangen und musste das auto öfter stehen lassen, weil ich keine kohle für sprit hatte und keinen bock drauf hatte dauernd bei meinen eltern um geld zu bettteln. anstehende reparaturen habe ich mit meinem besten kumpel selber erledigt und die kaputten teile gab es entweder günstigst auffem schrottplatz oder bei nem bekannten zum einkaufspreis!
    jetzt wo ich den dicken fahre, denke ich gerne an die günstigen zeiten des autofahrens zurück, denn einen bmw sollte man im unterhalt wirklich nicht unterschätzen!
    deswegen schließe ich mich gerne meinen vorpostern an und rate dir erstmal nen günstigen kleinwagen zu holen und sobald du in einer ausbildung oä bist, dir dann endlich deinen traumwagen zu göhnen (am besten mit nem sechsender ;) )
    gruß alex

  • Ja also, viel mehr als anschließen kann ich mich auch nicht.


    Ich fahre im Moment auch mein erstes Auto und dann gleich E46 (mit18)!
    Mache aber ne Ausbildung und kein Nebenjob. Hatte mir 8 Riesen angespart und dann 5 für mein 318i abgegeben, weil ich noch was für mich behalten wollte und ich muss sagen, im Moment stehe ich gut da. Will nicht wissen, wie ich ausgesehen hätte, wenn ich alle 8 oder auch 7 Riesen für mein Auto ausgegeben hätte. Du musst dich halt auf alles einstellen. Kaputt gehen kann so ziemlich alles ;) musste damit auch schon Erfahrung machen.

    Du solltest dir also möglichst einen Plan machen, was dir monatlich zur Verfügung steht. Vor allem ists es von Vorteil, wenn du dein monatliches Budget nicht komplett fürs Auto ausgibst.

    Da kann ich mich nur anschließen, habe ich auch gemacht.

  • Ich glaub da brauchst du noch bissel mehr geld... für 5000€ bekommst die ersten, die auch etwas taugen (aber noch mit rest risiko)....


    Vll erstma mit nem alten VW oder E36 anfangen....


    Ich hab mir zwar auch den E46 als erstes Auto gegönnt (bin Student, gekauft mit 21), aber ich habe mir auch viel vorher gesichert und dann gekauft (2000€ am Ende übergehabt, als Sicherheit).... (ich hatte gleich nach dem Kauf ungeplante Reperaturen von ca 350€, da aber Geld über hatte, war das kein Problem).

  • Also erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten.


    An sich habt ihr sicher recht und es wäre sinnvoller mit einem Kleinwagen einzusteigen, aber ich will wenn schon ein Auto was Fahrgefühl vermittelt (und das tut ein 316i nunmal immernoch).
    Und steigern kann ich mich ja noch auf 5er/6er mit mehr als nur 4 Zylindern und 110-136 Ps (je nach dem welches Modell ich nehmen würde)
    Ich hätte nur mit Taschengeld und Unterstützung meiner Eltern 2000€ im Jahr fürs Auto, bei größeren Reparaturen kann ich mir auch immer was leihen. (Geld fürs Feiern ist immernoch über ;) ).
    Ich habe die laufenden Kosten kalkuliert mit Reparaturen (750€, sehr sparsam, ich weiß), Steuern (150€), Versicherung(500€) , Sprit (10.000km/Jahr, 1250€), ich weiß dass es nicht leicht ist, aber ich würde es finanziert bekommen denke ich.
    Und wenn der Wagen irgendwann Schrott ist werde ich eben wieder Fahrrad fahren, wenn ich ihn nicht halten kann muss er eben wieder weg.
    Ich hätte ihn nur gerne kurz nach meinem 18., wenn ich mit 19 wieder Fahrrad fahre kann ich das verkraften.
    Es geht mir nicht drum, dass das Auto 100.000km oder 5 Jahre halten muss.
    wenn er seine 2-3 Jahre hält ist das ok für mich, dann habe ich mein Abi und werde in die Stadt ziehen zum studieren, dann brauche ich vermutlich nicht mal mehr ein Auto.
    Wenn er mich 2-3 Jahre glücklich macht, reicht das vollkommen aus.


    Aber okay,


    Also 3500€ für einen halbwegs ordentlichen. Dann werde ich meine Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich irgendwie noch ganz schnell geld verdiene :thumbsup: :thumbup: