Günstigste E46 Limousine die ihr je gesehen habt :)

• alleine der gedanken mit diesem budget (nebenjobs?!) überhaupt ein auto zu unterhalten ist absurd. und dann muss es natürlich gleich ein bmw sein... :whistling:

nicht der kaufpreis ist entscheidend, sondern der unterhalt. und da ist bmw halt bmw. egal wie alt das auto ist und wen man kennt der an autos schrauben kann. Teile sind, im vergleich zu z.b. VW, teuer und (zumindest hier im norden) nicht ohne weiteres auf schrottplätzen zu finden.

meine letzte reparatur:
    bremse hinterachse komplett + 1x neuer bremssattel

bis auf den bremssattel sind das Verschleißteile die früher oder später sowieso anfallen. Ich war mit Eur 440,00 dabei.

lege dir also lieber die kohle auf ein festgeldkonto und hol dir in 2-3 jahren ein auto das du auch bezahlen kannst....

• ...will ich auch mal was dazu sagen ^^...
    ich bin 23 und habe 2009 meine Ausbildund begonnen..Führerschein konnte ich leider auch erst voriges Jahr machen da mir leider die Kohle gefehlt hat......so da musste nun ein Auto her...was sollte es werden....ich muss viel für meine Ausbildung hin und her fahren , also musste ein Diesel ran ( mit Benziner komm ich irgendwie net klar ^^ )....
    habe mich dann " leider " recht spontan für einen BMW entschieden....gute 9 Scheine hat meiner gekostet....2000 € Anzahlung ...rest auf Kredit.....naja man is jung und denkt net soviel drüber nach......
    Ich hab aber glück das ich erst mal 5 jahre finanziell gut da stehe ( 3 Jahre Ausbildung , 2 Jahr Festanstellungspflicht )....
    aber in letzter zeit sind einige reparaturen angefallen und es werden leider immer mehr...die ein zienliches großes Loch in meinen Geldbeutel reißen....

Ich an deiner Stelle würde sagen , kauf die ein Gefährt für 2000 € , für die 18 Monate oder so, die du es brauchst......kleine Reparaturen kommen zwar da auch aber fallen bst nicht so ins Gewicht , spar das restliche Geld und kauf die später einen ordentlichen BMW ( oder andere Marke ) .....

Sei Nicht blind !!!!

• Unter 3.000€ einen halbwegs tauglichen E46, vergiss es.

E36 findest aber schon ganz ordentliche dafür.

Ich sehe kein Problem darin sich als Erstauto einen günstigen E36/E46 zu kaufen.

Versicherung, Sprit, evtl. mal ne Reparatur etc. fällt bei anderen Autos (z.B. Kleinwägen) genauso an, klar bei einem BMW mag das insgesamt etwas höher liegen, dafür hast aber auch was komfortableres, edleres, sichereres, paar PS mehr...

Als ich gesehen habe dass ein verrosteter Corsa, Golf oder Seat-Leon fast genauso viel Versicherung wie mein 318 (mit mehr PS) kosten soll, da viel mir die Entscheidung umso leichter :)

Steuern dank Euro 4 auch kein Thema, die meisten Inspektionssachen wie Ölwechsel kann ma problemlos selbst machen, Ersatzteile gibts massig bei eBay etc., also alles halb so wild.

Klar, im Hinblick auf einen evtl. Blechschaden mag es klüger erscheinen sich zuerst ein 500€ statt 5.000€ Auto zu holen... aber da punktet bei mir dann ganz klar wieder die Sicherheit des E46 mit seinen sechs-Airbags und der großen, steifen Karosse. Wenns doch mal hart auf hart kommt möchte ich dann nicht mit einem 1er oder 2er Golf tauschen wollen, kommen eh schon zu viele Leute in solchen fahrenden Einkaufswägen ums Leben... und dir kann ja auch jemand reinfahren, ein LKW etc., also Argumente wie "muss man halt vorsichtig fahren" sind da auch nicht sooo zutreffend... +
    ich vertrete auch die Theorie, dass wenn ich ein Auto habe und weiss dass nicht viel Geld kaputt ist wenn ich es gegen eine Mauer setze, dass ich dann wohl noch etwas "hirnloser" fahren würde als mit einem etwas teureren Auto, wo mehr kaputt ist wenn ich aus eigener Blödheit irgendwo drauffahre.

Was ich aber nie machen würde wäre in jungen Jahren was wie ein Auto auf Raten zu kaufen, das werden dir viele sagen. Hat schon seine Gründe.

Außerdem ganz wichtig, lass die Kiste von jemandem genau anschaun der sich wirklich auskennt, so viele kaufen sich verheizte oder gammelige Kisten (weil sie billig sind), beschweren sich dann aber dass alle 200km was kaputt geht.

Wenn man mit bedacht handelt und nicht wegen jedem Mist gleich in die BMW-Werkstatt fährt, die bekanntlich nur dein bestes wollen, dann ist das zu schaffen.

Bin grad auch nur Zivi, und im Sommer kommt immer das Motorrad dazu, eine Cross steht auch noch in der Werkstatt, und mein Handy einer Firma mit Apfel kostet auch jeden Monat ein paar Kröten, etc. pp.

Und bitte nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche, wie immer im Leben.

Ich persönlich finde es viel peinlicher mit einem schwarzen 2er Golf rumzufahren, wo hinten auf der Heckscheibe groß der Name der bevorzugten Band draufsteht und der Auspuff so laut ist als hätte die Kiste über 300PS, als sich einen E46 etc. von den Eltern zahlen zu lassen und den einfach nur fährt & pflegt.

10 Mal editiert, zuletzt von Rotax ()

• Sind VW-Ersatzteile wirklich so teuer?

Hab das in letzter Zeit oft gehört... dachte eigl. immer die sind relativ günstig... "Volks"-wagen eben...

• ich bin 20 und hatte 9 autos, alle für mehr verkauft, habe mit e36 angefangen und bin jetzt beim e46 m3... bin kfz mechatroniker (azubi) und die autos immer bisschen repariert und dann weiterverkauft mit gutem gewinn, daher hab ich kaum was selber dazu gelegt für die autos.. kriege auch gute prozente auf ersatzteile:whistling: :whistling:

mach dir eine liste mit ausstatung, unfallschäden, vorbesitzer, ausstatung, mängel.

ruffste ihn in 10 minuten an und fängst an..

"sorry ders mir zu teuer, weil.... 4/3/5 vorbesitzer, wenn ich den habe bin ich der 5te und denn dann loszuwerden ist extrem schwer..dazu kommt, das das fahrzeug ein unfaller ist / vorne links der kotflügel neu wurde und nichtmehr seinen original zustand hat... das nächste ist , der hat kein klimatuatomatik und keine elektrischen sitze und das und dies... würd emaximal (5000 angeboten ) 3500 euro geben, dann kriegste ihn auch für 3500 bis 4000 euro :S :S :S :S war bei mir zumindest immer so

wenige leute wollen warten, die denken sich am ende auch, scheiß auf 500 euro... 8| 8| wer sein auto im internet stehen hat, hat auch schon nach einem nachfolger geguckt, dann ist man scharf drauf und man lässt schneller mit dem preis nach :whistling: :whistling:

Edit /

achja und der m3 geht morgen für 3500 euro mehr weg :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 2 monate gefahren

• da hat jemand Talent

• Und du hattest bisher soviel Zeit das du 9 Autos repariert hast oder sonst was und weiter verkauft hast? Vorallem muss das alles ja sehr sehr seeeehr schnell dann ablaufen bei dir und bei deiner Ausbildung lassen die dich doch nicht nur deine privaten sachen machen oder?.. Naja.. Wenn das alles mal so einfach wäre, würde es jeder machen ;) ;)