Günstigste E46 Limousine die ihr je gesehen habt :)

• So ist das wohl heutzutage...wie bei neu gebauten Häusern, da gehören wohl auch über 60% der Bank... :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich würd sagen wenn überhaupt reicht ein e36 316i. (war auch mein erster)
    Un vom Unterhalt war der auch nicht gerade ein Sonderangebot.

Auto damals für 5000€
    Wartung und Reperatur ca. 1000€ (ok war auch bei BMW)
    Versicherung ca 750€ TK
    Steuern 120€
    Sprit liegt an dir ist aber nicht schwer einen guten vierstelligen Betrag zu bekommen

Die anderen die hier mit 18 meinen Sie müssen einen M oder sowas fahren, sind die wo meinst ein halbes jahr später laufen müssen.

Ein Auto zu kaufen ist nicht das Problem, sondern es zu unterhalten

In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

• Es kann keiner nur mit Nebenjob mit 17-18 Jahren ca. 15.20Tausend Euro verdienen.

Und auch in einer Lehre ist es normal nicht möglich.

Ihr habt Opa&Oma, Mama%Papa, und was weiß ich noch vergessen.

• Naja, bei einem Haus ist es jetzt ja nicht so unüblich, das die Bank da mit drin hängt.

Der Trend geht halt dahin, alles zu finanzieren, sei es das HD-TV beim Elektro-Discounter, oder ein Auto, das man sich sich eigentlich nicht leisten kann/sollte. Wem es Spaß sich zu verschulden um ein Auto zu bezahlen, das ständig an Wert verliert, bitte, warum nicht. Nur spätestens wenn man es wieder verkaufen will kotzt man, weil man sich immer dafür krumm gemacht hat und die ganze Zeit nur den Wertverlust abgestottert hat.

Man muss natürlich aber auch sagen, das nicht alle jungen Leute gleich sind und das die Finanzierung eines Autos, wenn sie denn auf einer gesunden Basis steht, auch eine sinnvolle Option sein kann. Vor allem, wenn man die Kohle eh hat und der Zins kleiner ist, als die Erträge die man macht, wenn man die Kohle in der Finanzierungslaufzeit anlegt. Aber wer macht das schon...

• Auto damals für 5000€
    Wartung und Reperatur ca. 1000€ (ok war auch bei BMW)
    Versicherung ca 750€ TK
    Steuern 120€
    Sprit liegt an dir ist aber nicht schwer einen guten vierstelligen Betrag zu bekommen

so stehen eben nun die vernünftigen einstiegspreise beim e46. bist wohl inzwischen auch etwas älter geworden wa?

das mit dem e90 war, ähnlich wie die Situation des Thread erstellers, ich hätte einen haufen Schrott bekommen und währe mein Geld los gewesen.
    e46 330i sind vom kaufspreis her nun wirklich nicht überteuert, mir aber im unterhalt zu viel.

ein "normales" Lehrlingsleben sieht doch so aus:
    jeden Monat so um die 500 bis 1000 jeh nach Beruf und Lehrjar auf die Hand und Mietkostenfreies Wohnen

ach und, dass einem die Eltern etwas dazugeben, ist doch auch nicht erst seit nen paar jahren so?!

• Zitat

Es kann keiner nur mit Nebenjob mit 17-18 Jahren ca. 15.20Tausend Euro verdienen.

Und auch in einer Lehre ist es normal nicht möglich.

Ihr habt Opa&Oma, Mama%Papa, und was weiß ich noch vergessen.

ganz genau SO ist es :!:

Zitat

ein "normales" Lehrlingsleben sieht doch so aus:
    jeden Monat so um die 500 bis 1000 jeh nach Beruf und Lehrjar auf die Hand und Mietkostenfreies Wohnen

genau so ist es und da man mit circa. 16 in die Lehre kommt und sagen wir einfach mal so im Maximalfall 1000 € verdient (was sehr selten ist)

hättest du von 16 wo du in die Lehre kamst bis 18 wo du dein auto bekommst sparen können

ergo bei 15000 € dürftest du 15 Monate keinen cent ausgeben.... und das willst du uns erzählen?? ...lol

wobei die 1000 €noch MEHR als zu deinen guten gerechnet sind....

Normalfall bei ner ausbildung ist circa 500 € also wenn ich mir das dann auf die 2 Jahre ausrechne wo du ausbildung machst
    hast du 12.000 € aber auch nur wenn du absolut garnichts gekauft hast..

also was lernen wir ? deine aussage von wegen mit 18. und inner Ausbildung kann man locker nen 15.000 € teures Auto kaufen ist absluter schwachsinn..

• Zitat von V-Pixel

Da weißt du ja mehr als ich was die Preise angeht, und das obwohl ich schon zwei Stück davon habe ;)
    Ich sehe das so:
    Unter 4000 EUR: Schrotthaufen mit 0 Ausstattung
    Unter 5000 EUR: Schrotthaufen mit wenig Ausstattung

Na, das ist jetzt aber arg übertrieben. Man findet auch für 4-5000 € einen schönen E46 der noch ein Bisschen laufen wird, allerdings mit dementsprechender Ausstattung. Klar muss man danach Ausschau halten und die Kiste vor dem Kauf natürich gut durchchecken (lassen). Aber ein E46 316i oder 318i der ersten Baujahre ist zu dem Preis schon drin, wobei 4000 € zugegeben schon die allerunterste Grenze ist.

Und das jetzt niemand mit der Hinterachsproblematik argumentiert, man kann alles schlecht reden! ;)

Zitat von losttalent

Meinen Bimmer hab ich jetzt seit etwa 1,5 Jahren, hab nur für die üblichen Sachen, wie neue Bremsen, neue Winterreifen, Inspektion usw. schon über 1.000€ ausgegeben.

Kann ich nur so unterschreiben. Außerdem findet man viel zu schnell neue Alufelgen, die man unbedingt haben möchte, oder einen schönen neuen Schaltknauf, oder oder oder...
    Und dann tut's weh weil das Geld nicht reicht^^

• er hat doch gesagt ;) Nebenjob soweit ich gelesen ab und Eltern gaben was dazu.

Bei mir war es so, Eltern sind geschieden und meine Mum hat nicht das Geld der Welt. Hieß für mich neben der Ausbildung einen Nebenjob machen das ich ca. 800€ auf der Hand hatte. Klar hier ging Sprit/Reperatur für meinen 125er drauf und fuhrtgeh.
    Aber ich konnte mir meinen Führerschein selber bezahlen und paar Monate drauf für 1000€ mein erstes Auto mehr war nicht drin.
    Das war ein Opel Vectra A bj. 91 mit 90PS inklusive Grundaustattung hieß für das Baujahr also NICHTS, kein Airbag, ABS, ZV, E-Fenster oder sonst. schnickschnack ;-).

Seit mitte Dezember 2009 habe ich erst den 330d von meinem Vater abgekauft für 3000€, hat allerdings paar Defekte und mittlerweile 342.500km drauf. Der 3er hat zwar alles mögliche drin, aber für den Preis trotzdem nicht in den A*** geschoben bekommen. Was viel ausmacht beim e46 im gegensatz zum Opel sind eindeutig die Wartungskosten =D, aber der Komfort im 3er ist es mir auch Wert =).

Ich an deiner Stelle würde fast zum E36 greifen.

• Zitat

er hat doch gesagt Nebenjob soweit ich gelesen ab und Eltern gaben was dazu.

ok dann haben wir die sache gelöst: bei 15000€ kaufpreis waren 1000€ gespart und 14000€ kamen von den eltern :P