bevor das jetz wieder ins endlose geht,
@ niiko lies dir diesen threat durch, kuckst du, da wurde das letztens schon ewig durchgekaut
und nimm dir die ratschläge zu herzen, mit nem billigen e46 wirst du wirklich nicht glücklich!!!!
sammel erfahrung mit nem anderen und dann (mit mehr einkommen) holst du dir nen ordentlichen e46!
Hilfe bitte..
-
-
Und nur mit einem nebenjob am Wochenende würd das ganze meiner Meinung nach gar nicht klappen. Solltest schon mindestens eine Ausbildung mit sehr guter Vergütung haben oder einen festen Job. Undn günstiger e46 bringt auch nichts, da fallen dann meisten mehr reparatur kosten dann an und da wirst du dann schwierigkeiten haben, da du dann ja auch versicherung und alles bezahlen musst. Ich würd lieber mit etwas kleinerem anfangen
-
Ok danke euch allen!
Ihr habt dann schon recht, 18, BMW, Schüler naja..
War halt nur doch ein Traum, dann wird's eben
Ein Golf mit BMW pickerl oben
(a zu b, mit geringem Verbrauch und unterhalt
Ist wichtiger in meinen Jahren)Danke euch!
-
Ich würde dir davon nicht abraten nen bmw als erstwagen zu nehmen. Mein erstwagen war/ist auch ein 318er cabrio. Der PS monster ist er nicht, aber flott bist du damit trotzdem unterwegs. Allerding was mir sorgen machen wurde ist dein budget was du dir für kauf eingeplant hast. Für 4000€ bekommt man nichts gescheites. Auch folgekosten sind nicht billig.
Bei mir sieht das bis heute so aus. Ist zwar ein cabrio aber trotzdem.17000€ 318ci Cabrio erste hand bj 2004 mit 40tkm.
Versicherung im ersten jahr mit SF1 Garage + Vollkasko 205€ im MONAT!
Steuern ca 125€ im jahr
Verbrauch innerorts ca 10-10,5
Ausserorts ca 8 l/100km
Mindestens einmal in der woche volltank ca 82-90€Nach 2 monaten müssten bremsen erneuert werden. Bremsscheiben+ klötze ca 800€ bei bmw
Zündspule kaputt, ca 200€ bei bmw
Nockenwellensensoren defekt 200€ bei bmw
Kurbelwellensensor defekt ca 350€ bei bmw
Handbremsbacken falsch eingestellt dadurch hintere bremsscheiben gefressen, Bremsscheiben+ klötze + handbremsbacken 500€ bei bmw
Lichtmaschine defekt ca 600€ bei bmw
2 inspektionen und 4 mal ölwechsel mit allen filtern in einem jahr sagen wir auch ca 600€ bei bmwDas ist alles was mich das auto im ersten jahr gekostet hat.
Hab das auto jetzt seit 2 jahren.
Also wie man sieht kostet auch 318er geld.
Aber wenn du immerhin sagst ja ich bin bereit dass alles zu zahlen denk nicht daran, pack noch 2000 auf dein budget und kauf dir dein traumauto. -
Hi,
auch meine Meinung ist: fang lieber mit etwas kleinem an. Einen Corsa würde ich dir jetzt nicht raten, ein paar PS können auch mehr Sicherheit bedeuten, gefahrlos überholen ist mit 50-60 PS eigentlich kaum möglich. Ein 316i oder 318i ist sicher eine gute Wahl.
Für den Unterhalt entscheidend ist aber nicht nur die Motorisierung, sondern der Pflegezustand des Wagens. Meine VWs und Peugeots haben mir wesentlich mehr Ärger bereitet und mich mehr Geld im Unterhalt gekostet, wegen Verschleissteilen, als mein BMW bisher. Die Fahrzeuge hatten aber bis auf den VW immer mehr als 100.000 km, der BMW nicht mal die Hälfte.
Wenn dir der Unterhalt wichtig ist, würde ich auch mal über den BMW-Tellerrand schauen ob etwa ein Schnäppchen, was in dein Budget passt, zu haben ist. Für das erste Auto solltest du schauen, dass es ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug ist und dir als Fahranfänger wenig Probleme macht, bevorzugt also wenig Laufleistung.
Den Traum von deinem BMW kannst du dir auch später noch erfüllen, und wenn du jetzt keine Schrottkiste kaufst, was ein E46 für 3-4000€ ohne grosses Glück ist, bekommst du auch noch was beim Wiederverkauf. Hast also nicht so viel Geld verbrannt und eher ein Budget für einen anständigen E46 zusammen.Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fahrzeugsuche und gute Fahrt!
Gruß Martin
-
Die Kosten von meinem im ersten Jahr:
da hatt ich wohl recht viel glück, musste nur einen Ölwechsel machen 15€ inkl. neuem Filter
Versicherung hab ich ~680€ gezahlt 100%
Steuer ~120€
unzählige mal Tanken, echt keine Ahnungansonsten hab ich 650€ in ein Business MP3-CD Radio, eine Motorhaben lackierung und einen Subwoofer gesteckt, das muss ja nicht sein.
mein Tipp:
warte noch 3 bis 4 Monate und Spar jeweils die 500€
Dann haste 5500€ bis 6000€ da sollte man die ersten anständigen 4 Zylinder finden -
Zitat
musste nur einen Ölwechsel machen 15€ inkl. neuem Filter
-
Zitat
Zitat musste nur einen Ölwechsel machen 15€ inkl. neuem Filter
was hast denn da gemacht, das alte öl wieder oben rein gekippt? -
was hast denn da gemacht, das alte öl wieder oben rein gekippt?
Hast du noch nie gebrauchtes Öl bei ebay ersteigert? Des is günstiger als beim -
nö, war in einer Werkstatt, die einem Verwanten gehört