Bewertung Sportfahrwerk

  • Hallo Leute,


    ich hab vor mir bei meiner Limo 316i FL ein Sportfahrwerk einbauen zu lassen, da ich sie gern ein wenig tiefer hätte und die alten Federn noch nie getauscht wurden bei jetzt schon 140.00km ;( . Da ich im Moment nich so viel Geld ausgeben kann wollte ich fragen was ihr von den AP Sportfahrwerken haltet? In der Suchfunktion habe ich darüber nichts gefunden.
    Bei ebay habe ich eins gefunden für knapp 300€ das wär dann ein 40/20 Fahrwerk. Ich denke damit bin dann recht komfortabel unterwgs oder?? Weil bei uns hier im Schwarzwald sind die Strassen teilweise ne Katastrophe, und ich will nicht ständig irgendwo aufsetzten :whistling:


    Danke für die Antworten im vorraus schon mal


    Grüsse Manu

  • Hey Manu,
    hier ebenfalls ein Manu ;) Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit.


    Hatte ebenfalls vor im Sommer mein QP ein Sportfahrwerk zu verpassen, ebenfalls das von AP mit 40/20 Tieferlegung, dennoch.


    FÜr ca 50 Euro mehr gibt es ein Gewindefahrwerk von DTS, mit Gutachten von AP (Suche im Forum sollte dir helfen)


    Zu Erfahrung etc kann ich dir leider nichts berichten, dafür dir vllt den ein oder anderen Tipp geben ;)


    Grüße Manu

  • Hat sonst keiner von euch Erfahrungen mit AP Fahrwerken gemacht?? Über weitere Antworten würde ich mich freuen :rolleyes:

  • Von AP hab ich noch nie was gehört. Könnte dir höchstens einen Erfahrungsbericht zu Eibach anbieten.


    Du kannst den Wert der Tieferlegung (also 40, bzw 20) immer grob in Prozent übergeben und hast dann den Wert, den dein Fahrwerk härter wird. Also ca. 20 - 40%. Dabei hängt die Art der verbauten Dämpfer auch immer von der Härte des Gesamtfahrwerks ab.


    Bei 140.000 könnte es passieren, dass, wenn du nur Tieferlegungsfedern einbaust, deine Dämpfer nicht mehr lange leben. Sie werden einfach überstrapaziert.
    Ich kann dir nur empfehlen dich nach einem Komplettfahrwerk umzuschauen, also Federn und Dämpfer.

  • Hey,
    über ein AP kann ich leider auch nichts sagen.
    Habe mir jedoch jetzt das Eichbach Sport system bestellt also Komplettfahrwerk.
    Toto01: Welches von Eibach hast du eingebaut,vielleicht das welches ich bestellt habe?


    Svaljic

  • Hab auch das Eibach Sport-System drin. Sportline Federn + Dämpfersatz aus dem Hause Bilstein = Sportline :)
    Ist eine Tieferlegung von 45/25 bei mir beim Compact.
    Astreines Fahrgefühl, das Kurvensüchtig macht. 8)

  • AP Fahrwerke sollen KW Fahrwerke sein, die unter anderem Namen günstiger verkauft werden sollen.
    Wie es auch bei Weitec der Fall ist! Weitec ist ja Tocherfirma von KW.
    Dann gibts da noch Fa. RSC, liegt in 71540 Fornsbach, AP in74405 Gaildorf, KW + Weitec in 74427 Fichtenberg und DTS ebenfalls.

  • Wenn dann Fahrwerk un nich nur Federn, is zwar billiger aber vom Fahrgefühl und Handling sind Federn mit original dämpfern einfach nicht so abgestimmt wie ein komplettes Fahrwerk :meinung:

  • Hallo,
    habe seit gestern das AP-Sportfahrwerk 40/20 verbaut. Es ist angenehm zufahren nicht zu Hart nicht zu Weich, aber ich denke es kommt tiefer wie 40/20.


    Kann mir jemand sagen wie die Höhe ist mit Orginalen Fahrwerk? Damit ich vergleichen kann.


    Sobald ich mehr Kilometer gefahren bin schreibe ich wieder hier.


    Gruß Scholle71