Abrieb im Öl gefunden - woher??

  • Hi!


    In einem anderen Thread hatte ich vor geraumer Zeit schon mal um Hilfe gebeten, wegen eines besonders nervigen Klackern vom Motor. Es geht konkret um den 330d (204PS, M57TU, ca. 200 tkm). Hier könnt ihr die Geräusche nochmal hören: http://www.youtube.com/watch?v=EO-PYDB8SjA (erste Anfänge der Geräusche) und http://www.youtube.com/watch?v=YUtSTKoDH88
    Jedenfalls waren wir gestern nahezu den ganzen Tag dran gewesen und konnten den Fehler nicht finden, nur gewissen Dinge ausschließen. Die Steuerkette ist es definitiv nicht und auch keine Pleuellager - die sehen aus wie neu! Nur die Hauptlager der Kurbelwelle sehen nicht mehr sooo frisch aus, aber haben definitiv noch keinen solchen Verschleiß, was diese Geräusche verursachen würde. Auch die Kurbelwelle sah an den Stellen, die wir halt von unten sehen konnten, ohne sie auszubauen, sehr gut aus (wirklich wie neu!). Ich hab mal mit dem Handy Fotos von den KuWe-Lagern gemacht, die nicht mehr so frisch aussahen, die lade ich gleich noch hoch.
    Zu dem Thema mit den Lagern sind wir aber auch nur aus folgendem Grunde gekommen (deswegen eröffne ich auch diesen Thread): als wir das Öl raus ließen (ca. 3000 km alt), bemerkten wir in der Wanne ganz feinen Abrieb (so gold-, messing-, kupfer- oder bronzefarben - irgendwie so halt :D). Daher bauten wir nach und nach die Lager runter. Aber nichts zu sehen...
    Unter dem Ventildeckel haben wir nicht sehr auseinander gebaut, aber ich wüsste derzeit auch nicht, was da solche Geräusche verursachen kann. Ich hab von allen möglichen gehört, dass es die Hydros nicht sein könnten, weil die wohl nur kalten Zustand klackern würden, aber meiner tuts ja auch im warmen... Die Nebenaggregate, die über die Riemen betrieben werden, sind es nicht. Die haben wir schon mal abgenommen vom Riemen... Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Was gibts noch? Und was kann sonst noch diesen kupferfarbenen Abrieb verursachen? Normal ist das jedenfalls definitiv nicht...
    Vielen Dank schon mal an euch! :)


    Grüße
    Ach ja, die Injektoren wurden 3x überprüft (1x bei Bosch) und angeblich sollen die in Ordnung sein. Soweit ich weiß, wurde das aber jedes Mal über den Tester gemessen. Ist das zuverlässig?

  • Hi!


    Doch, die gibt es, aber bei meinem sind noch alle dran :D. Ich hab auch nochmal genauer reingeschaut - bei mir sind definitiv die neueren drin mit der Gummiummantelung. Also davon ist nichts reingeflutscht. Aber dafür läuft der Motor auch einfach noch zu gut. Absolut rund und Leistung bis 2000 Umdrehungen hat der auch satt - höher hab ich den seit den Geräuschen nicht mehr gedreht...

  • Ich habe es bei dem einen Video zunächst gar nicht gehört, da dachte ich zunächst an einen LKW :rolleyes: , dann aber schon. Du meinst so ein metallisches Klackern oder?


    Meinem Empfinden nach war es links am besten zu hören als du die Cam da reingehalten hast. Als du die Nebenaggregate abgeklemmt hast war es immer noch gleich? Steuerkette hätte ich bei dem Geräusch auch ausgeschlossen, die klingt anders.


    Wenn die Hydros fertig sind können die auch im warmen Zustand klackern. Wenn der Motor kalt ist dauert es mitunter bis die mit Öl gefüllt sind und ihre Arbeit verrichten, daher die Aussagen die klackern wenn der Motor kalt ist. Leider ist es wegen dem Diesel kaum noch zu hören wenn du Gas gibst, aber wenn das Klackern mit steigender Drehzahl zunimmt von der Frequenz würde ich mich als nächstes an die Ventile bzw. die Hydros machen. Bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich...aber vielleicht hat dies schon mal wer hier gehabt?


    So klangen jedenfalls die alten E30 Motoren, dass war immer ein Ventilkonzert. Beim M20 wenn Ventilspiel zu groß oder beim M40 wenn die Hydros hinüber waren, was meiste auch mit eingelaufener Nockenwelle einherging. Bin aber leider auch kein Dieselfachmann...daher hier nur meine Meinung.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also die Nockenwelle sah vom optischen her gut aus, aber ausgebaut und vermessen haben wir sie natürlich nicht (noch :D ).
    Und genau, ich meine dieses metallische Tickern, Klackern, wie auch immer... :) Mit dem Video: meiner Meinung nach hört man es auf der linken Seite wirklich am besten. Mit dem Cam kam das sogar noch besser durch, weil der die anderen Frequenzen dort rausgefiltert hatte...
    Werde dann wohl wirklich mal auf Verdacht die Hydros tauschen müssen. Kann man die sonst noch irgendwie überprüfen?
    Aber was mir immer noch am meisten Sorge bereitet: wo kam dieser Abrieb her?

  • Also Abrieb müßte eigentlich von einer Lagerschale kommen, schon wegen der Farbe des Materials. Wüßte jetzt nicht wo noch kupferfarbene Bauteile sein sollten die Abrieb ausgesetzt sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also welches Lager wir noch nicht ausgebaut hatten, war das hinterste, was am Getriebe sitzt. Daher kenne ich da leider den Zustand noch nicht. Kann natürlich sein (ich hoffe eigentlich eher nicht), dass da selbst die metallfarbene Fläche soweit verschlissen ist, dass das kupferfarbene Material ansich schon durchschaut. Dann hätte ich natürlich ein schei*** Problem!

  • Ich glaube die Nockenwelle zu vermessen kannst du dir sparen, dass war damals an den M40 Vierzylindern eine Schwachstelle, wobei streng genommen es nicht die Nockenwelle war, sondern deren Ölversorgung weil das Ölrohr gerne verstopfte.


    Wenn das Lager so fertig ist dass es dieses Geräusch verursacht hast du allerdings ein Problem, wollen wir mal nicht hoffen! Wo dieser Abrieb allerdings sonst herkommen könnte weiß ich aber auch nicht. Ich drücke dir die Daumen!

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Welches Ölrohr meinst du denn genau? Meinst du diesen Ansaugstutzen in der Ölwanne oder etwas anderes? Vielleicht gucke ich mir das morgen nochmal genauer an... ;)