Schalthebel bleibt im Leerlauf ganz rechts? Sperrbolzen fest

• Das Hängenbleiben liegt an nem kleinen Teil für 1,50 ca. Gibt da nen Repsatz bei BMW, nur dazu muss das Getriebe runter...

Das zweite Problem mit dem 1.Gang wird wahrscheinlich an einem defekten/klemmenden Ausrücklager liegen, ja hier muss auch das Getriebe runter.

1,50€ gelesen: *freu* - getriebe runter => :cursing:

Dann leb ich lieber noch 1,5 jahre damit, solange es nicht schlimmer wird :D zur not muss mein Schrauber das Getriebe für 200€ aus und wieder einbauen,.. wär nicht das erste Auto wo er das macht :D

• Zitat

Wow... 8o Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ist bei allen Gängen eigentlich gleich...
    Ok dann ist hakelig vielleicht doch der falsche Ausdruck. Die Schaltung ist direkt, aber teilw. etwas schwergängig, so dass ich die Gänge auch mal mit etwas Druck einlegen muss. Es "kratzt" ein wenig (wenn man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen kann ;) - es flutscht halt nicht!

Da hilft dann schmieren nix? Sondern....?

Ist dann so ziemlich das gleich wie bei mir, das kratzen aber hauptsächlich beim 5.Gang
    Bei dir auch?

Lt Werkstatt ist das aber normal - glaube ich aber nicht so richtig ...

• ... bisher hat es sich bei meinen Autos nie gelohtn eine Inspektion von einer Werkstatt machen zu lassen

Beim e46 kannst die Inspektion im Prinzip für unter 100€ selber machen ^^

• So ziemlich alle E46 lassen sich schlecht Kuppeln und Schalten.
    Schaltung ist bei meinem noch gut, nur der Rückwärtsgang geht eventuell etwas schwer rein.

Sowas wird in der Regel nicht Aufgeschrieben, ist ja kein Fahrsicherheitsrelevanter Mangel.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• 200€ für Getriebe ausbauen. Net schlecht.
    Ich mach's dir für 120:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo zusammen,

Hab das Problem mit den Gängen ab und zu wen ich den 1.Gang oder den Rückwärtsgang einlegen will, das es nicht beim ersten mal auch mit mehr kraft sich die Gänge einlegen lassen. Muss meistens in einen anderen Gang und dann ich den 1. oder in rückwärtsgang rein. :thumbdown:

• 1,50€ gelesen: *freu* - getriebe runter => :cursing:

Dann leb ich lieber noch 1,5 jahre damit, solange es nicht schlimmer wird :D zur not muss mein Schrauber das Getriebe für 200€ aus und wieder einbauen,.. wär nicht das erste Auto wo er das macht :D

Für 200€ kommst vorbei, ziehst den Sprit ab, und wir machen das bei dir und bei mir ;) Schieb das auch schon ewig vor mir her :D

Btt.: Denke auch, dass Schaltgestänge fetten nichts hilft. Wenn ich das so lese, dann schaltet sich meins ja anscheinend fast gut^^
    Getriebeölwechsel schadet nie, aber bei mir ists bspw. hauptsächlich im 2ten ab und an etwas schwierig. Liegt aber fast unter Garantie an den Synchronringen (ja, die werden bei mir etwas mehr belastet.. und noch dazu hab ich das Kackgetriebe drin, das auch im 316i verbaut wurde... 250nm getriebe halt)

• Das isn Angebot ;) Allerdings seh ich das fast nicht ein zu richten bei mir, solange er fährt :D