Besseres Radio welches alle peripheren Komponenten nutzt?

• Hy,
    da ich mit dem Business nicht recht glücklich bin, hab Harman Kardon, Freisprechen, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad, da es nicht die Wucht ist und kein mp3 kann dachte ich an einen Ersatz.
    Das scheint aber vollumfänglich schwierig zu sein oder? Zudem soll die Headunit auch das Erscheinungsbild des Cockpits wenig verändern...
    Ich bin ein Alpine-Fan, aber deren Adapter z.B. unterstützen die Telefontasten nicht und sind teuer....

Hat einer Ideen/Ahnung?

Stephan

• Ich hatte vor 2 Jahren genauso gedacht wie du und hatte mir ein Alpine Radio eingebaut, es funktionierte fast alles bis auf die Freisprecheinrichtung (kein Ton über Lautsprecher) aber mittlerweile hab ich das Business wieder drin und finde das der Klang auch besser ist wie mit dem Alpine und es sieht auch viel schöner aus.

Gruß Scholle71

• Moin,

na ja, ob das Business mit einem guten Alpine mithalten kann wage ich zu bezweifeln...

Ich würde ja so eine mp3-USB-Box anschließen, aber ich will keine 250 für so eine CP600 ausgeben...
    Und woher weiß ich, ob das Radio id3-Tags wiedergibt???
    Scheinbar jeder Hersteller dieser Boxen schiebt die Verantwortung auf den Radiohersteller, und da kann Dir keiner sagen ob mein Business (Blaupunkt) id3-Tags anzeigt oder nicht..... ?(

killing

• Hast du schon mal ne normale Audio cd mit Id3 tags reingeschoben? Ich mein das hat ja nix mit mp3 zu tun, wenn Text angezeigt wird dann ist gut wenn nicht dann nicht gut ;)

Soweit ich weiß haben die VfL Business Radios kein id3(zumindest meins), erst ab fl

Gruß

• Wenn du ein gutes radio mit jedem schnick schnack haben willst hol dirn dynavin!!

• ups da hab ich nicht drauf geschaut :)

da bin ich mir bezüglich VorFaceLift oder eben nicht nicht sicher, aber brenn dir doch einfach mal ne audio cd mit den id3 tags und dann kannst du zumindest diese frage klären.
    Ansonsten wenn du wirklich generell ein anderes Radio haben willst würde ich auch zum dynavin tendieren, ob allerdings die Tel. Taste unterstützt wird kann ich dir nicht sagen, am besten du liest dir mal den Dynavin thread durch.

Gruß

• genau das gleiche Problem habe ich auch, ich bin bis jetzt einfach beim Business geblieben. Brenn ich mir halt Audio-CDs. Gehen zwar nur 80mins aber das reicht meist... Alle nicht originalen Radios sehen einfach blöd aus im E46 meiner Meinung nach!

Einzige Lösung, wenn du unbedingt Mp3 haben willst: Guck bei der Bucht ab und zu rein, da gibts häufiger mp3-fähige Radios von BMW im "Angebot", meist zu Preisen dass dir die Kinnlade runterfällt! Soviel für ein 5 Jahre altes Radio???!! bis jetzt hab ich es mir nicht gegönnt...

edit: http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E46…adios&hash=item3cb38c5246

399, ein echter Schnapper!

• Jetzt mal eine simple Frage. Ich habe mnir einen E46 gekauft und da ist das Business Radio mit Kasette drin. (E46 BJ2001) Kann ich das einfach gegen ein Business mit CD austauschen und was benötige ich noch alles für Bluetooth Freisprechen???? Multifunktionslenkrad ist drin

In der Ruhe liegt die Kraft

die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

• Das Business Radio mit CD kannste einfach einbauen, das sollte nicht das Problem sein... aber Freisprechen mit Bluetooth muss das Radio selber unterstützen können oder zumindest einen Anschluss besitzen, worüber man einen BT-Adapter anschließen kann der mit deinem Handy kommuniziert.

Wenn es nicht mit BT sein soll, musst du dir ein eine "normale" FSE einbauen... aber bei beiden FSE's muss das Radio das auch unterstützen... vielleicht mal bei ebay reinschauen und wie Biber320 sagen würde auf einen "Schnapper" warten!^^

@ Killing

Alpine macht gute Radios, aber das was bei Alpine blöd ist, ist die Tatsache, dass bei vielen Radios Zusatzkomponenten wie BT-FSE, normal-FSE oder MFL-Adapter zusätzlich erworben werden müssen, damit es läuft... bei den mir bekannten Radios würdest du je nach Modell so auf ca. 200-300 Euro kommen (mit den Komponenten). Dann hättest du zwar guten Sound, aber das Interieur wäre nicht Original BMW, da mit Adapter-Radioblende dein Radio etwas weiter rausstehen würde.

Du könntest dich auch für das Dynavin entscheiden. Hat alles drin was du brauchst, passt 100% ins Interieur mit einigen unnützen Extras, würde dich aber um die 600-800 Euro kosten (je nach Modell und Händler).

Aber andererseits... ein Original-BMW mit dem Funktionsumfang ist schon teuer! Passt aber perfekt ins Auto!

Tja... was wär das Leben, wenn man keine Kompromisse eingehen würde? :D

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!