330 und Druckdruckdose

  • Super, danke.
    Nur interessant ist, dass die Klappe im Leerlauf offen sein soll.
    Bei mir ist Sie im Leerlauf zu.
    Ich habe auch mal richtig Gas gegeben und einen Kollegen in die Rohre sehen lassen... Ergebnis: Die Klappe scheint irgendwie fest zu sitzen, denn Sie geht gar nicht auf. Selbst bei über 6000 Umdrehungen nicht.
    Naja, ebal. BASTUCK liefert mir den ESD morgen oder übermorgen. Dann ist das Thema Unterdruckdose für mich Vergangenheit. :P

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • na dann stimmt aber was anderes nicht..


    aber hat sich ja erledigt da du dir nen esd gekauft hast..


    mfg Michi

    Das Leben ist zu kurz um poppelige Autos zu Fahren..!

  • Ich denke, dass die Klappe irgendwo festhängt. Hab eben mal versucht, Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher zu bewegen. Das Ding ist einfach fest, als wenn Sie angeschweißt wäre. Die bewegte sich nicht einen Millimeter.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Habe jetzt den Bastuck ESD montiert und mal mit einer Rohrzange versucht die Klappe im Endrohr zu bewegen... Die ist so fest, dass Sie sich nur mit wirklich grossen Kraftaufwand bewegen lässt. Also ist es doch schon gut, dass ich den ESD gewechselt habe.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Hmmm...
    nachdem ich diesen Thread entdeckt hab, musste ich doch gleich mal nachschauen was meine Klappe so macht...


    Fazit: Erst war sie fest. hab dann ein wenig mit ner zange dran rumgedrueckt.
    Jetzt kann ich sie mit den Fingern unter gewissem Kraftaufwand bewegen.


    Weiter oben stand irgendwo, dass die Klappe im Leerlauf zu ist.
    Weiter unten steht, dass die Klappe im Leerlauf offen ist.


    Also was denn nun?


    Meine ist jedenfalls im Leerlauf offen. Und wenn ich im Leerlauf Gas geb, dann schliesst sie sich auch nicht. Kaputt? Oder Muss da LAst aufm Motor sein damit sie sich schliesst?

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Nach ein paar Recherchen fand ich folgendes heraus.


    Die Klappe ist im Leerlauf geschlossen und sollte sich beim Gas geben öffnen.
    Ausser es liegt ein Fehler in der Motorsteuerung oder der Abgassteuerung vor. Dann bleibt sie aus Sicherheitsgründen immer offen.
    Und da mein NockenwellenAuslassSensor defekt ist (lt. Fehlerspeicher) war sie bei mir offen.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Bei meinem 330ci war die Klappe in geschlossenem Zustand fest. Führt das zu einem Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen / Lastzuständen?


    Ich habe die Klappe jedenfalls komplett entfernt, nachdem ich sie nicht wieder
    mobil machen konnte. Ist jetzt ein bißchen lauter, aber nicht schlimm.


    Die Leistung habe ich nicht messen lassen, kann aber sagen, dass das Auto auch mit der geschlossenen Klappe die 250km/h laut GPS erreicht hat.

  • Da hast Du aber Schwein gehabt.
    Wenn die Dose nicht aufmacht, hast Du unter Umständen einen zu hohen Abgassrückstau.
    Andersrum ist es egal ob die immer offen ist.
    Hat mir der :) so erklärt.
    Die ist rein nur dazu da, bei niedrigen Drehzahlen die Lautstärke zu senken.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Habe die Auspuffklappe heute bei der Inspektion I stilllegen lassen.


    Ergebnis: dumpfer, auffälliger, aber nicht zu dröhnend. Und lauter. :D


    Bevor das jemand repariert lieber gleich stillegen ;) :thumbsup: