Tutorial: LSZ Beleuchtung ändern

  • Naja, ich habe für die beiden Taster komplett ca. 5min. gebraucht.
    Ob man mit dem auslöten und neu einlöten einer passenden 3mm LED
    scheller gewesen wäre bleibt mal dahin gestellt :D


    Aber faktisch funktioniert diese Variante und ist, wie schon so oft gesagt,
    ein einfacher Weg auch für Laien oder recht unerfahrene, ihre Instrumenten-
    beleuchtung selber umzulöten.


    Wie gesagt: Es steht ja außer Frage das dass verwenden der LED´s in OEM-Bauform
    definitiv die elegantere und bessere Lösung ist/wäre, aber dennoch klappt es auch
    wunderbar mit den 3528ern ^^



    Wenn man gar keine ahnung von elektronik hat, sollte man das sowieso lassen.


    Mmh, wenn ich mir so anschaue was unerfahrene so alles an Ihren Fahrzeugen selber machen
    und das auch bei sicherheitsrelevanten Teilen........ Dann doch lieber ein paar LED´s in der
    Elektrik selber tauschen, da wird wenigstens sonst keiner bei gefährdet und die evtl. auftretenden
    Schäden halten sich auch in Grenzen :)

  • So ich habe aufjedenfall vor da 2 SMDs anzulöten an die Nebler ... nur wenn gar nix mehr geht dann halt 3mm LEDs, da ich sonst mit der Farbtemperatur nicht hinkomme und das dann nachher anders ausschaut, ist ähnlich wie bei den Fensterhebern. Da muss ich auch nochmal ran -.-' Denn die Farbe ist da dunkler gegenüber der MFL, LSZ usw.


    Habe mir jetzt auch noch eine Ersatz LSZ besorgt, das wird dann auch die letzte sein, die werde ich dann mit dem Dremel notfalls bearbeiten falls das abhebeln der Plastebauteile nix wird und dem Löten. Allerdings ist mir auch schon ein Neblerbauteil das linke weggeschmort und kaputt gegangen, Habe daraufhin alle 4 Lötstellen unten rum erwärmt und dann das Plasteteil oben abgezogen und entfernt mit den Ärmchen. Sodass ich nachher nur noch das neue Plastebauteil vom Nebler durchpinnen muss und mit bissel Lötzinn verbinde. Dann habe ich wieder eines dran ^^ Wurde auch schon paar mal in nem Tutorial Video gezeigt, das das eigentlich auch so gemacht werden kann.


    Das rechte Bauteil ist seit gestern nun verlängert worden. Mittels Ärmchen von nem LED abgeknipst und einer Lötstelle verlängert. Das hält auch Bombenfest bei mehrmaligen eindrücken der Feder usw. Nun muss ich nur noch die SMD auflöten und die Neblertaste aufdrücken, dann hätte ich schonmal eine von zweien fertig. :thumbup: Die Funktion ist zu 100% geblieben und leuchtet dann Blau.

  • Jup, die Farbtemperatur (K) sowie die Lichtstärke (mcd) sind erstmal unabhängig von der
    Bauform der LED. Aber dennoch gibt es stellenweise Unterschiede in der Lichtstärke
    sowie Farbtemperatur trotz gleicher K- u. MCD-Zahlen :(
    (Und das auch bei sehr hochwertigen LED´s... meine waren von Osram :( )


    Ich hab z.B: in den Tastern für die Sitzheizung SMD-LED´s mit nur 300 MCD verbaut
    und die DInger waren so dermaßen hell 8| Da musste ich dann mit Diffusionsfolie
    in den Tastern selber gegensteuern :D


    Auch gibt es manchmal minimalste Farbabweichungen trotz gleicher LED´s, selbst wenn
    man diese "ausreißer" dann umlötet, ändert sich i.d.R. nix an der Farbabweichung.


    Mein Taster für die Zentralverriegelung (neben dem Taster Wanrblinklicht) hat auch einen
    leichten gelb Stich, also hebt sich farblich etwas vom Rest ab, obwohl hier identische LED´s
    verbaut wurden. ich hab den ganzen Quatsch schon 3 mal umgelötet (neue LED´s) und
    ich hab sogar die Stromversorgung über die Birne des Warnblink-Tasters gebrückt, aber
    alles ohne Erfolg :(


    Unser Daniel_F hatte auch so seine Problemchen mit leichten Farbabweichungen, deren
    Herkunft bisher noch nicht genauer deffiniert werden konnte.


    Wenn du mit dem verlängern der Ärmchen gut klar kommst, dann passt das doch
    schon. Man braucht halt nur ein ruhiges Händchen und etwas geduld und dann
    funzt das schon...... ich weiss, ist meist leichter gesagt als getan ^^


    Aber seh es positiv, KI und Klima sind dafür super einfach zum umlöten....
    Erst beim Schaltzentrum Mittelkonsole wird es, je nach Bauform, wieder etwas
    frickelig. Joa und das große Navi (falls vorhanden) ist dann nochmal ein Highlight :whistling:


    Aber nur keine Angst.........


    TSCHAKAA, du schaffst das :thumbsup:

  • hiho
    also wegen dem plus , minus vertauschen.... soweit ich mich noch errinnere ist die kathode im lsz immer nach links zeigend! (wenn du es "normal" vor dir liegen hast )


    TIP: ich knips die drähte der 3mm led immer so ab ,das ich den seitenschneider bündig mit der kante des schalters (unbetätigt) habe....
    nebenbei habe ich immer leds auf dem kopf liegend, aufm doppelseitigem klebeband und tu etwas zinn auf die kathodenseite...
    dann tuste en bissi zinn auf den "draht" wo die kathode hin soll und hälst die led an und fixierst das ganze mit ein wenig lötkolben dran halten xD
    (den schalter fixierst du voher nach unten (betätigt) ( ich habe so ne kleine stecknadel benutzt...aufpassen =zerbrechlich )
    danach machste den plus pol mit genug zinn fest!
    jetz den schalter hoch schnalzen lassen wenn du das lötzinn noch warm hast.... somit hat er seinen vollen weg wo er gehen muss!


    hoffe es klappt ... kann heut net so erklären ... beschissener tag!


    viel erfolg un en guten rutsch!

  • Danke erstmal hier für die vielen Antworten und nen gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!


    Mal ne ganz andere Sache, ich habe ja die Xenon Automatik LSZ mit sogenannter Leuchtweitenregulierung, sodass ich kein 2. Rad rechts habe neben der Helligkeitseinstellung. Unten auf der Front dann auch die beiden Neblertasten und links den Schalter mit den 4 Einstellmöglichkeiten AL, 0, Standlicht und Abblendlicht.


    Der hintere "schwere & lange Körper" befindet sich noch im Auto welches man ja von der Front trennen kann. Nun zu meiner Frage wenn ich das dermaßen verhaue sollte nachher und eine andere Lösung brauche, kann ich mir ne neue Frontplatte mit Xenon Automatik LSZ kaufen und diesen dann auf den hinteren alten Körper draufstecken ohne Fehler anzeigen irgendwo?


    Da ich ja gehört habe das man ein komplett neues LSZ mit Körper flashen lassen muss und das nicht billig. Auch kostet ein neues komplettes LSZ knapp 250,- Euro bei BMW.


    Ich würde ja nur die Front inklusive Platine tauschen wollen. Unten mal die Bilder ohne Anschluss der Neblertasten noch vor der Lötarbeit der Nebler.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/xenonlsz2c4v3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lszbeleuchtetay1jc.jpg]


    Gruß Henry

  • Hey hey :thumbsup:


    Das Ergebnis schaut doch schonmal top aus ^^
    Hast du den Rest denn schon umgelötet, oder war
    das LSZ quasi der Einstieg in den komplett-Umbau??


    P.s: Falls du mal Bilder von irgendeinem Teil des Umbaus
    benötigst, dann geb bescheid..... Über meinen Umbau habe
    ich bald 500 Bilder geschoßen :whistling: