E 10 für E 46

  • Glückwunsch, du bist der erste überhaupt (!) unter zig Millionen (!) von Fahrzeugen, bei denen E10 Schäden verursacht hat. Und nochmals Glückwunsch, Du bist auch der allererste, der sein Problem mit einem anderen Sprit mit der Zaubermischung E5 per Voodooo auch sofort wieder lösen konnte!


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass E10 die Ursache Deines Problem ist? Der erhöhte Alkohol greift die Leitungen und Dichtungen an, das wars aber auch

  • Ich tanke auch nur Super oder Super +. E10 Dreck kommt mir nicht ins auto. Auch wenn die Freigabe besteht.
    Bin mal gespannt wies in ein paar Jahren aussieht mit den Autos wo E10 drin war. Viel Spaß.

  • Naja, der erste wirds wohl nich sein, weil mans ja idR. nich beweisen kann.
    Die eigene Erfahrung sagt aber folgendes: Habe einen 328er, mit dem ich zu Anfang E10 fahren wollte. Irgendwann wars dann Winter und recht kalt. Und kurz nach dem Losfahren rochs im Auto intensiv nach verbranntem Öl. Also Stop, Motor aus, Haube auf und ich denke ich spinne. Der Motor qualmt wie auf der Rennstrecke. Also nach dem Feuerlöscher gerannt und schonmal mit der absoluten Katasprophe gerechnet.
    Nach und nach wurde der Motor durch den Qualm aber wieder sichtbar und damit auch die Stelle, wos herkam.
    Und es stellte sich raus, dass der hohe Wasseranteil im Sprit die Kurbelwellenentlüftung vereist hatte und der Motor damit von oben Druck aufgebaut hat. Das hat die Deckeldichtung rausgedrückt und das Öl lief exakt auf den Krümmer. Wär der richtig heiß gewesen, wäre die Karre abgebrannt.
    Nebeneffekt: Das Öl is die Zuleitung zur Lambdasonde runtergelaufen und hat die Sonde zerstört.
    Nu beweis mal einer, dass das n e10-Schaden is.
    Bei mir kommt keine sone Pisse mehr rein.


    Kruemel


  • Hallo Kruemel,


    kannst du mir verraten wie Sprit in das Kurbelgehäuseentlüftungsventil kommen soll?
    Das ist definitiv kein E10-Schade!!! Liegt eher daran, dass du viel Kurzstrecke fährst und dadurch der Motor nicht richtig warm wird. Demzufolge sammelt sich Kondenswasser im Motoröl, welches nicht "ausgekocht" wird und setzt sich in den Leitungen und dem Ventil ab, was verstopft und dann hast du den Effekt.
    BMW-Motoren sind robust genug um E10 zu vertragen, vorallem die Sauger des E46.


    MfG Ande


    PS.: "Ein Motor brauchst Drehzahl" - August Horch

  • Es heißt immer den Sprit können die Motoren ab, aber es gibt noch keine Langzeitwerte ob die Motoren es auch auf Dauer vertragen, ich werde den Saft mit Sicherheit nicht tanken. Der Spritverbrauch geht hoch und die Leistung soll auch sinken. Nein Danke.... :spinn:

  • Hi,


    wenn E10 Schäden verursachen würde, dann hätte man in Brasilien nur defekte Autos, denn die haben nur E100 ?( seit Jahrzehnten! :thumbsup: Ich fahre auch schon einige Jahre das E10, ohne Probleme. 8|

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o

  • Hi,


    wenn E10 Schäden verursachen würde, dann hätte man in Brasilien nur defekte Autos, denn die haben nur E100 ?( seit Jahrzehnten! :thumbsup: Ich fahre auch schon einige Jahre das E10, ohne Probleme. 8|


    wie gesagt.... Golf ist nicht gleich Golf und 3er nicht gleich 3er. Die Hersteller werden in Ländern bei denen der Ethanol Anteil deutlich höher ist mit Sicherheit andere Kunststoffverbindungen usw. einsetzen. Es ist ja technisch auch überhaupt kein Problem. Aber zur Entwicklungszeit des E46 dachte wohl in Deutschland niemand darüber nach ob hier überhaupt jemals Ethanol reinkommt. Deswegen halte ich die Aussage "in anderen Ländern gehts ja auch" für nicht verwertbar.

  • Letztes Jahr hat ein BMW Ingenieur (Audi/ VW,... auch) gesagt das er kein E10 in sein Auto tanken würde und er das niemandem empfehlen kann.
    Irgendwann kam ein Statement von der Marketingabteilung, die sagten alle BMWs mit E-Kat sind E10 verträglich.....Wem soll man glauben? Ingenieur oder Sesselpupser?
    Irgendwann kam das Argument: In Südamerika fahren die schon lange mit E10...mag sein aber Wartungsintervalle von 8.000-10.000 Km wie die da unten will ich auch nicht.


    Ich will nichts riskieren und tanke Super oder Super Plus.
    Letztens bei Shell hatten die nur E10 und V-Power. Mit V-Power fühlt sich mein Wagen irgendwie schneller an, und der Verbrauch ist mit 9.3 l/100km auch geringer (vorher rund 10l/100Km). Vielleicht liegt es an etwas anderes.