E 10 für E 46

  • Ich habe in mein Winterrauto (A3 8l) Locker E10 reingelassen weils mir egal war aber ich muss sagen in meine Blaue Lady wirds niemals reinkommen des ist wie wenn mir jemand Billig bier andrehen will dann trink ich lieber nix.!

  • wir haben mit all unseren 3 autos ( e36 320i coupe / e4 525i und e30 320i ) jetzt den langzeittest gemacht, was wirklich an e10 dran ist.
    da bmw ja schon lange klopfsensoren verbaut und ja die kraftstoffqualitöät misst stellt er je nach dem die zündung ( daher verbraucht man mit super plus auch wneiger ) weil er die zündung umstellt und nichtmehr so viel kraftstoff einspritzen muss.
    wir haben mit allen 3 autos den test gemacht, dass es sich wie im verhältnis zu super/super plus verhält , wir fahrne mit super plus schlappe 50-60km weiter als mit normalem super. ( besonders bei meinem jüngeren mit m52 motor sehr spürbar ) und mit e10 circa 50km weniger als mit normalem super, da ich nenne es mal so : mehr gemüse im tank ist, was nicht grad die qualität steigert^^
    aber schlimm wird es mit sicherheit nciht sein, es rentiert sich nur nicht , die 3,4 cent die es billiger ist fahr ich dadurch wieder raus indem ich 50km weiter mit dem teureren sprit komme :P

  • Also bei mir ist der Mehrverbrauch so gering, dass es sich lohnt den meist ja 0,04€/Liter günstigeren Sprit E10 zu tanken.
    Mittlerweile sollte ja auch jedem klar sein, dass die Autow, die für den Gebrauch von E10 freigegeben wurden keinerlei! Probleme damit haben.
    Das wurde ja zu Beginn schon im Labor und später dann in diversen Langzeittests verdeutlicht.
    Deshalb zahle ich den Aufpreis nicht und die teuren angeblichen Edelkraftstoffe der namhaften Hersteller kommen mir schon gar nicht in den Tank.

  • Gibt es heutzutage noch Vorteile, Ethanolfreies Benzin zu tanken?

    Wieso nur heute? Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt als herkömmlicher Kraftstoff, dadurch hast du bei gleicher Leistungsanforderung einen höheren Verbrauch bzw. bei gleichem Verbrauch eine höhere Leistungsabgabe bei reinem Kraftstoff.


    Das Thema der E10-Festigkeit bei den Krafstoff-Leitungen/-Bauteilen sollte im E46 ja lt. BMW kein Problem sein - allerdings ist das meiner Meinung nach bei den mindestens 15 Jahre alten Wagen kein zu vernachlässigender Punkt.

  • Wieso nur heute? Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt als herkömmlicher Kraftstoff, dadurch hast du bei gleicher Leistungsanforderung einen höheren Verbrauch bzw. bei gleichem Verbrauch eine höhere Leistungsabgabe bei reinem Kraftstoff.
    Das Thema der E10-Festigkeit bei den Krafstoff-Leitungen/-Bauteilen sollte im E46 ja lt. BMW kein Problem sein - allerdings ist das meiner Meinung nach bei den mindestens 15 Jahre alten Wagen kein zu vernachlässigender Punkt.

    Heute weil ich gelesen habe, dass moderne Motoren wohl eher auf Ethanol ausgelegt sind, besonders wenn die Kompressionsrate etwas höher ist. Aber an der neuen Tankstelle hat das E-Frei 93 Oktan, genau wie V-Power. Sollte also keinen Unterschied machen was das angeht? Rein theoretisch wäre E-Frei also besser, da die Reichweite etwas höher wäre, verstehe ich das richtig?

  • Heute weil ich gelesen habe, dass moderne Motoren wohl eher auf Ethanol ausgelegt sind, besonders wenn die Kompressionsrate etwas höher ist.

    Aber du hast doch einen 20 Jahr alten Motor in deinem Wagen - kann dir also egal sein ;) Ansonten ja - je weniger Ethanol um so besser für unsere Schätzchen. Aral Ultimate 102 hat in Deutschland z.B. gar kein Ethanol drinne und wird auch von allen Tuner in allen Benzinmotoren genutzt - i.d.R. mit speziellen Kennfeldern für den Oktangehalt damit der Vorteil der höheren Energidichte ausgenutzt werden kann.

  • E10 und davor sicherlich auch E85 gab es, um vom Erdöl etwas unabhängiger zu werden und eine möglichst hohe Beimischung von pflanzlichem Alkohol zu erreichen und damit den Umweltgedanken weiter zu treiben. Hat sich aber so nicht in D durchgesetzt. Vor allem aber , weil damit das Rohstoffproblem nur verlagert wurde. Monokultur Rapsanbau statt Nahrungsmittel.
    Im normalen Benzin war ja schon fast immer bis zu 5% Bio-Ethanol drin, heißt ja nicht umsonst E5.


    Warum jetzt der Schwenk weg von Ethanol aber so toll sein soll. Sicherlich auch nur wieder Marketing, weil das E10 ja fast überall "verteufelt" wurde.

  • Warum jetzt der Schwenk weg von Ethanol aber so toll sein soll.

    Zahlen sagen mehr als 1000 Worte ;)


    Erdoelfoerderung_2019.jpg


    Und der von @Galapolis verlinkte Artikel beschreibt genau die Gegentendenz zu der von Dir erwähnten ursprünglichen Idee der Erdölabhängigkeit: "It makes us less dependent on ethanol crops. ...and hopefully this will bring down the price of corn."