Kaum liegt wieder Schnee, schon ist es passiert...


  • bei meiner Versicherung hab ich keine freie Werkstattwahl, aber meine Versicherung hat ja mit der Sache auch nichts zu tun oder sehe ich das falsch?


    Ja richtig, soweit ich weiß gilt das nur bei Kaskoschäden...

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Also ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall...


    Ich habe dann auch beim BMW ein Gutachten bzw. Kostenvoranschlag machen lassen (60€) aber leider völlig umsonst.
    Sobald der Schaden ein paar Hundert euro übersteigt, schickt die Versicherung einen eigenen Gutachter vorbei.
    Ich würd an deiner Stelle warten bis sich die Versicherung meldet und sagt was nun als nächstes geschehen soll.
    Wenn dich die Versicherung dann anruft kannst sagen was alles kaputt ist, dann entscheiden die gleich am Telefon ob
    Sie einen Gutachter schicken oder nicht.


    Bei mir war es jetzt dann so das ein Gutachter von der Versicherung da war, und ein neues Gutachten gemacht hat.
    Wenn ich nun alles beim BMW wieder repariert hätte, hätten Sie mir die 60€ mit den Reparaturen verrechnet.


    Wenn du nun also abwartest ob die Versicherung einen eigenen Gutachter schickt, kannst selber entscheiden wo du deinen BMW wieder machen lässt ... gezwungen wirst unabhängig davon von niemandem ;)

  • Wichtig ist nur, keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Die arbeiten nämlich für die gegnerische Versicherung und haben ein gesteigertes Interesse daran, den Schaden für ihren Arbeitgeber so niedrig wie möglich zu halten. Normalerweise reicht die Info an die gegnerische Versicherung, das der Schaden 1000 Euro übersteigt und Du einen eigenen Gutachter bestellst. Dem muss sich die Versicherung fügen.

  • Also ich hatte am 25. Dezember einen Unfall (ein GANZ tolles Weihnachtsgeschenk)... Am anfang war die enttäuschung natürlich groß, habe das Auto ein halbes jahr und nun ist es ein Unfallwagen.. Ich habe sofort einen Gutachter eingeschaltet, diesen zu mir geholt und er hat einen Schaden von 3900€ ohne MwSt. festgestellt. Das wiederum habe ich an einen Rechtsanwalt abgetreten, damit ich damit überhaupt keinen Stress habe. Die versicherung hat anstandslos gezahlt.
    Die Versicherung hat keinen eigenen Gutachter geschickt. Im nachhinein freue ich mich über den Unfall, weil ich nun ein M-Paket und M-Spiegel dazu habe und noch ca 1200€ dabei CASH über habe, davon gibts dann noch angel eyes scheinwerfer und led rückleuchten und hab immernoch ein bisschen Geld über wovon ich meiner Freundin wohl gutes tun werde oder mir 19" felgen kaufe, wenn ich noch ein bisschen erspartes drauflege :)

  • Kann mich meinem Vorredner mit dem Gutachter nur anschließen. Such dir einen eigenen anerkannten Gutachter. und noch ein Tipp auch wenn du den Verursacher kennst, immer einen Anwalt hinzusiehen. Den muss die Gegenversicherung zahlen und die haben auch ein interesse für dich das besste rauszuholen. Hatte das auch mal wenn ich es allein gemacht hätte, hätte ich ca 1500€ weniger bekommen als mit Anwalt. Nur mal als Beispiel, schon mal an Nutzungsausfall oder Mietwagen gedacht??? Zahlt alles die gegenseite.

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Ich habe sofort einen Gutachter eingeschaltet, diesen zu mir geholt und er hat einen Schaden von 3900€ ohne MwSt. festgestellt. Das wiederum habe ich an einen Rechtsanwalt abgetreten, damit ich damit überhaupt keinen Stress habe. Die versicherung hat anstandslos gezahlt.
    Die Versicherung hat keinen eigenen Gutachter geschickt. Im nachhinein freue ich mich über den Unfall, weil ich nun ein M-Paket und M-Spiegel dazu habe und noch ca 1200€ dabei CASH über habe, davon gibts dann noch angel eyes scheinwerfer und led rückleuchten und hab immernoch ein bisschen Geld über wovon ich meiner Freundin wohl gutes tun werde oder mir 19" felgen kaufe, wenn ich noch ein bisschen erspartes drauflege :)

    Bei mir wars es ja so das die Versicherung einen Gutachter vom TÜV geschickt hat...
    Resultat war das er den Schaden auf ca.5700€ geschätzt hat... mein BMW Händler hat den Schaden auf nur Knapp 4200€ geschätzt.
    Also Gott sei Dank kam der Gutachter, weil so hab ich jetzt auch wie du nochmal 1500€ mehr in der Tasche als vom BMW ...


    ---> ein Hoch auf den TÜV ... (aber auch nur dieses eine mal :D )

  • Also von Saarländer zu Saarländer :thumbup:
    wegen dem Mietwagen würde ich mir zuerst das OK der Gegnerischen Versicherung einholen (am schnellsten geht es per Telefon und dann per E-Mail bestätigen lassen) bevor du am Ende auf den Kosten sitzenbleibst. :wacko:
    So habe ich das beim Unfall meiner Tochter letztes Jahr gemacht.
    Gruß Horst :bmw-smiley:

  • Denke ich schon....als ich in der ersten Januar-Woche Montag's morgens bei dem ersten Großen Schneefall auf Wildschweinjagd war, :cursing: hab ich außer dem Lackieren einer neuen Gebrauchten Frontschürze alles selbst gemacht, Teile-Kauf + Montage u.s.w. und hab damit noch ein Plus von ca.1.000€ gemacht :thumbsup: bei einer Schadenhöhen von 2.000€