Wie viel KM hat euer 320d schon geschafft?

  • 320d Touring 150 PS, ca.126.000km, EZ 04/2003


    Habe das Teil seit vier Jahren, sehr gute technische Pflege ( da ich ja immer die Flöhe husten höre ) :D


    In der Zeit normale Sachen wie Bremsen, ansonsten Radlager hinten und einmal Querlenker-Komplettprogramm vorn.


    Regelmässig Ölwechsel alle 15.000 km mit allen ! Filtern, immer !


    Einziges Manko: Theater mit der Heckscheibe, ist jetzt zu und bleibt zu. ;)


    Bin sehr zufrieden, Kleinigkeiten hat jedes Auto, ich weiss was ich habe und kann den 320d auf jeden Fall empfehlen.

  • 320d Bj. 06/2004 derzeit ca 185000km auf dem Tacho. In meinem Besitz seit ca KM-Stand 137000.


    Bis auf einen Pleuellager und Kurbelwelleschaden bei ca 157000km bisher weiter keine Probleme. Der Schaden war damals ziemlich teuer und hat mich auch entsprechend aufgeregt udn Nerven gekostet. Dennoch würde ich den 320d und BMW im besonderen immer weiter emfehlen. Mein einziger Rat ist, den ich halt schmerzlich selber erfahren habe, sich niemals einen Wagen zu kaufen, der als Flottenwagen ein Firmenwagen war. Das mache ich mit Sicherheit NIE wieder. Das schöne Verkaufsargument des Verkäufers hat danke meiner Unerfahrenheit damals schön gezogen: "Wenn die Firmenwagen was dran haben, fackeln die nicht lange und kommen sofort in die Werkstatt und Inspektionen und Durchsichten werde eh regelmäßig gemacht bei solchen Autos..." Das die Autos dann aber von Anfang an getreten werden, weil "ist ja nur der Firmenwagen und nicht mein Auto" kam mir damals dann leider nicht in den Sinn :( Zu Vernebelt war ich von den Argumenten des Verkäufers und von der Tatsache das der Wagen supi a stand und so ziemlich genauso war wie ich mir das vorgestellt hatte...
    Naja - war halt teures Lehrgeld...


    Bei guter Pflege hat man aber im Normalfall wirklich wenig Probleme mit den Autos. Das es Ausnahmen gibt ist klar - die gibt es allerdings überall. Und ich denke bei vielen anderen Herstellern gibt es diese Ausnahmen halt noch häufiger als bei BMW. Man sollte auch bedenken, wenn man in Foren fragt, das sich grade da häufig die Leute treffen, die Probleme haben/hatten und dort nach Rat suchen. Die Millionen Leute die Problemlos fahren sidn ja nciht automatisch alle so Autoverrückt und kommen in ein so spezielles Markenforum. ;)

  • mein Onkel fährt seinen (Bauhjahr 2003) jetzt schon knapp 310.000 km...ausschließlich Langstrecken ins Ausland...Bis jetzt noch nichts wirklich "großes" kaputt gegangen ( sonst hätte er schon längst einen neuen)

  • Habe heute mit meinem 320dA (Bj 2/2005) die 205000km Grenze Überschritten. Als Neuwagen gekauft und tut bis jetzt seinen Dienst ganz ordentlich. Bis auf Verschleißteile nur wenige große Schäden, die allesamt letztes Jahr eingetreten sind (Automatikgetriebe kpl. überholt da Wandlerschaden, Schwingungsdämpfer und Saugrohr). Ansonsten ohne nennenswerte Probleme und noch mit dem ersten Turbolader.


    Gruß Mario


  • Von meinem Vater ,
    320d 150 PS, BJ10/2003 ,
    letzte Woche bei 73000 km Motorschaden ! Wegen einem Injektor :cursing:
    Alle Inspektionen wurden immer rechtzeitig gemacht ...


    Hier die ganze Geschichte : Klick mich


    Das hab ich sofort gelesen, als du es geschrieben hast, schon heftig, aber zum Glück eher selten. Sollte aber eig. nie passieren oder dann auf Kulanz gehen...



    Danke für die vielen Antworten, ich hoffe zwar auf noch viele mehr, aber gibt doch schon einmal ein gutes Bild. Bin ganz überrascht wie viele hier doch mit 200.000 und mehr aufm dem Tacho unterwegs sind.


    Der Verbrauch von 5,7l (norm, ich denke mal real eher 8-9) lädt ja aber auch zum Motor-gar-nicht-erst-kalt-werden-lassen ein :)

  • Wegen Verbrauch schau doch mal bei Spritmonitor.de nach, da bekommst du einen ganz guten Durchschnitt der tatsächlichen und errechneten Verbräuche. Leider sind viele Beiträge in Foren da eher Wunschdenken als Realität...

  • Danke MArco, die Seite kenne ich bereits ^^
    Aber denke mal bei sportlichem und viel Stop-and-Go-Verkehr kommt man wirklich auf 8l, ein Liter unter den Normverbrauch kommt man in der Stadt und bei normaler Fahrweise nicht, da hast du Recht: Wunschdenken! ;)


    Trotzdem sind auch 7-8l noch Top!


    Ich tendiere ja eh zum 320d, aber schon interessant zu hören, wie lange der bei vielen hält. Dann kann man also noch über 175.000km einen Diesel kaufen, wenn er Langstrecke ist^^


    Grüße

  • Langstrecke hin oder her, auf regelmässigen Service /Ölwechsel kommt es drauf an.
    Fährt man nur kurze Strecken verkürzt man eben das Intervall und alles ist super ! :)


    Und ja, 175.000km sind für BMW Diesels :D im Normalfall nicht der Rede wert.

  • Auch wenn ich mich nicht zum Feind des 320d Fahrer machen möchte, denn das Auto finde ich sehr gut, aber irgendwie hört sich das alles Andere als besonders zuverlässig an. Turboschäden scheinen wohl auch bei geringen Fahrleistungen < 100.000 kM keinen Seltenheit zu sein, siehe Beiträge. Hätte ich so nicht erwartet.