neues Lenkrad einbauen easy ?

  • Hallo leute, ich habe ein 99 Coupe, und habe leider noch dieses alte hässliche Lenkrad, und jedes mal ärgere ich mich darüber wenn ich einsteige :)


    Was ist das für ein Aufwand ich würde gern dieses Lenkrad haben, mit oder ohne MF das ist mir egal, finde nur das es deutlich neuer und besser aussieht. ( Ich glaub es ist das günstigste von den neueren ? )
    jetzt hab ich bei Ebay immer wieder so Angebote gesehen, meistens wird das Lenkrad für ca. 250 Euro verkauft, inkl Airbag.


    Ist das rechtens eins mit Airbag zu kaufen ? und kann ich das denn auch wieder ohne Probleme mit Airbag wieder einbauen ( oder einbauen lassen ) ?

  • Dürfen auch nicht verschickt werden. Es kommt aber immer wieder vor, dass solche Auktionen von eBay nicht entdeckt werden.
    Bei nem Lenkrad mit Airbag von eBay hätte ich aber immer ein schlechtes Gefühl. Auch wenn ich nicht herausfinden will ob er wirklich funktioniert oder nicht, wäre es schön wenn er funktioniert im Fall des Falles.
    Wobei man auch bei einem neuen nicht sagen kann ob er am Ende wirklich funktioniert. ;)

  • Seit Februar letzten Jahres gelten Airbags nicht mehr als Sprengstoff und dürfen auf ebay verkauft werden. Ob sie allerding per Post verschickt werden dürfen, weiß ich nicht.

  • Die neuen Lenkräder lassen sich einbauen nur ist dies nicht zugelassen da dein altes Steuergerät nicht zum neuen Airbag passt (das ist diese 1-Stufig - 2 Stufig Problematik). Im eingebauten Zustand würde quasi nur eine Stufe der beiden auslösen daher keine Freigabe von BMW.


    Beim :) würde das Niemand einbauen :(


    Gehen tuts aber auf jedenfall da die Lenkräder passen und da die erste Stufe den gleichen Widerstand hat meldet das alte Steuergerät keinen Fehler ;p

  • DIe bauen es ein, jedoch geben sie keine Garantie!


    Widerstand ist gleich, jedoch wird bei den 2-stufigen systemen nicht wie oft erzählt je nach unfall stärke stufe 1 oder 2 gezündet, sondern immer beide Stufen, nur die auslöse verzögerung entscheidet über den stärke grad, ich hab im Syndikat Forum da intensiv mit beschäftigt...


    Passen tuts alles und ist nur plug'n play.... jedoch ist halt die airbag problematik..... keiner weiß, wie stark der airbag bei einem unfall ist...

  • Ich würd an der Stelle einfach auf den Airbag verzichten.. ist zwar nicht die sicherste Methode, aber du brauchst dir keine Gedanken drüber machen, und nichts an den :) zahlen ...


    Aber du musst es selber wissen :)


    cheers Thomas