neues Lenkrad einbauen easy ?

  • Hallo blaupuma,


    ich habe mir da auch schon einiges zu dem Thema durchgelesen und es ist eigentlich ganz einfach:


    Der Einbau an sich ist absolut kein Problem. Das Lenkrad passt einwandfrei.
    Du hast allerdings nur ein Einstufiges Airbag System. Das kannst du anschließen und es wird gesagt, dass im Fall der Fälle dann nur die größere der beiden Stufen auslösen würde.
    Mir ist allerdings noch kein Erfahrungsbericht bekannt, wo jemandem nach so einem Umbau etwas passiert ist, bei dem der Airbag ausgelöst hat. Also kann eigentlich niemand mit Sicherheit sagen, was wirklich passiert wenn der Airbag nach dem Umbau auslöst.


    Die einen gehen das Risiko halt ein, die anderen nicht.


    Gruß
    trntl

  • trntl
    Danke für deine PN melde mich bei dir wenn es so sein sollte.


    Was sagt den BMW zu dem Umbau? Wahrscheinlich keine Garantie .... :(

  • bmw sagt dazu, dass dieses lenkrad in beispielsweise deinem auto nicht verbaut werden darf, aufgrund der ein und zweistufigen geschichte

  • BMW gibt soweit ich weiß keine Freigabe, das haben schon mehrere vergeblich angefragt.


    Es fahren aber viele mit der Kombi herum, das ist nicht das Problem.
    Frage ist halt, was wirklich passiert, sollte es zur Airbagauslösung kommen...


    Gruß
    trntl

  • Wie wärs denn mit nem Raid Sportlenkrad, die haben airbag, sehen klasse aus....sind mir TüV und allem drum und dran...... :thumbsup:
    Ach und bitte spart euch jetzt die Sprüche mit OEM, oder sieht sch....e aus, das will keiner wissen.....ist nur ein Vorschlag.
    Gruß
    Daywalker70

  • Meinst du das hier?
    raid SPORTLENKRAD BMW E46 COUPE CABRIO LIMO TOURING M3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Schnäppchen ist es ja nicht grad. Aber wäre wohl eine Alternative.


    Ich glaube es gibt noch ein Alpina E46 M3 Lenkrad welches einen einstufigen Airbag verbaut hat, das würde perfekt passen.
    Das hatte ich mal irgendwo gesehen, sah ziemlich gut aus. Hat aber fast 2000 Euro gekostet, leider..


    Gruß
    trntl

  • Das wäre zum Beispiel eine möglichkeit, ich finde die Dinger sehen um Welten besser aus als die orginal dreckdinger von BMW, es gibt nur wenige lenkräder von BMW die mir gefallen, liegt daran das der Kranz womit du lenkst meistens viiiiieeeel zu dünn ist, und das sieht popelig aus.....ach und zu groß im durchmesser sind sie auch noch, was ich noch viel schlimmer finde.
    Gruß
    daywalker70

  • Das wäre zum Beispiel eine möglichkeit, ich finde die Dinger sehen um Welten besser aus als die orginal dreckdinger von BMW, es gibt nur wenige lenkräder von BMW die mir gefallen, liegt daran das der Kranz womit du lenkst meistens viiiiieeeel zu dünn ist, und das sieht popelig aus.....ach und zu groß im durchmesser sind sie auch noch, was ich noch viel schlimmer finde.
    Gruß
    daywalker70


    ein glück sind geschmäcker unterschiedlich :)