Hallöchen,
da das Thema hier anscheinend noch nie angesprochen wurde, ich mir aber vorstellen könnte das jemand Interesse daran hat, starte ich mal damit.
Aus meinem vorherigen E36 bin ich noch den schönen wohlklingenden Gong gewöhnt. Außer bei der "Licht-an-Warnung", welche noch nervtötender
ist als am E46. Ebenfalls der 5er reizt die Öhrchen weniger. Wieso man den schönen Gong nicht auch im E46 verwendet hat ist mir unverständlich!
Ich hatte mich deshalb diesem Thema vor 2-3 Wochen nochmal angenommen, aber vorerst wieder fallen gelassen. Heute wurde ich aber durch einen
Thread hier nochmal daran erinnert.
Diesen Beitrag hatte ich damals gefunden. Wer also Interesse daran hat das fiese piepen auf den netten Gong zu ändern ist eingeladen
Beim PDC wäre ist es mit relativ egal.. aber die anderen Warnungen sollten doch lieber durch den Gong signalisiert werden.
Wenn es zuviel Aufwand mit sich bringt, lebe ich auch mit dem piepen, aber vielleicht gehts ja doch.
Zum o.g Beitrag selbst (hatte auch noch 2-3 vergleichbare gefunden welche ähnlich weit gekommen sind):
Es gibt im E46 zwei "Piep-Quellen", einmal ein Piezo-Piep welcher "Licht-an-Warnung", Außentemperatur, Limits etc. signalisiert und
den Gong im Fußraum nähe der ODB-Buchse. Dieser piept im Auftrag der PDC.. aber leider piept der auch nur weil der Gong nicht beschaltet ist.
Jemand im o.g Thread hat es jedoch hinbekommen den Gong am Kombi anzuschließen. Anschließend erfolgt auch ein Gong wenn man den Test
im "Hidden Service Menü" (ich glaube Punkt 13.0) durchführt.
Allerdings haben die meisten Threads spätestens dann geendet weil es trotzdem im Kombi piept per Piezo. Ich vermute aber mal das
nie jemand versucht hat das Kombi anders zu codieren. Ich weiß das ich im über NCS innerhalb des KMB schon gesehen habe das dort
als Parameter "Piezo" oder "Gong" verwendet werden kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit übrig habe gucke ich mal ob ich nen Kabel
zum Kombi hochlege und würde das mal testen. Aber ich denke mal frühestens in 4 Wochen. Aber vielleicht finden sich ja hier auch
noch andere Bastelwütige mit entsprechendem Interesse die das schonmal ausprobieren oder weiterspinnen möchten. Ansonsten bin
ich das Testobjekt und erstatte irgendwann Bericht