Mein 320d touring säuft

• Hallo E46 Freunde,

habe nach genau 800km die Tankstelle ansteuern müssen und brutale 60l getankt!
    Was'n da los? ~ 7,5l/100km für einen 320d touring sind doch wohl zuviel, oder?

Vergleichbare Passat's, A4 und z.B. Toyota verbrauchen mind. einen Liter weniger auf 100km.

Anmerkung: bin wirklich kein Heizer und eher auf der gemütlichen Seite unterwegs.
    Der Bordcomputer lügt sowieso: 6,0l/100km zeigt er an. Die Reichweite stimmt jedoch!? (Rechen-, km und andere Fehler ausgeschlossen!)

HILFEEEEEE!!!!!

• Wenn Du 60L getankt hast, dann wärst ja noch gut 100km gekommen, da der 320deinen 65L Tank hat :) Aber Spaß bei Seite.... Kommt auch auf Deine Fahrweise an oder Stadt,AB oder Landstraße etc... Ich habe auch einen 320d und meine braucht 5,1-5,5L ich komme meist 1000km im drittel Mix also Stadt/AB/Landstraße...

• Das kann man schwer beurteilen, ich denke aber mit 6,5 - 7 Liter ist man beim 320d ganz gut bedient.
    Fahr doch mal bewusst sparsam und schaue wie viel du dann brauchst?!
    Ich persönlich fahre wirklich sparsam mit meinem und bin dann auch bei meinen 6,0 Litern im Schnitt.
    Der E46 hat einen 63 Liter Tank.

• also mit meiner limo 320d 150ps komme ich mit geschwindigkeiten zwischen 140-180 bis zu 900-1000km.... dadrunter auch mehr aber hab oft zeitdruck ....

also 800km sind schon bissel wenig aber wenn dus halt zwischen durch mal länger eilig hast, gönnt sich meiner auch mal 9Liter und mehr bei volllast schluckt er fast das doppelte als wenn man schön mit tempomat 110 oder 120 fährt...

• Hängt echt stark von der Fahrweise ab und natürlich von der Art - Langstrecke/Kurzstrecke etc.

Ich verbrauche mit meinem auch so um den Dreh. Bei mir ist aber auch das meiste Stadtverkehr(da soll der laut Datenblatt ja bekanntlich 8,1 Liter/100 km verbrauchen - laut BMW - in der Realität also bestimmt was höher ;)) Ausserdem fäher meine Frau, wenn sie ihn fährt, meist auch noch dazu Kurzstrecke, was auch nicht grade gerimgem Verbrauch zuträglich ist. Fahr ich mal weitere Strecken über Land oder AUtobahn geht der Verbrauch auch echt schnell runter... :)

Denke also das du dir da mit 7,5l/100km keine Gedanken machen musst - nicht wirklich unnormal. Schau auch mal bei http://www.spritmonitor.de rein und dur wirst sehen, das es zwar viele gibt, die den 320d echt sparsamer bewegen können, aber ebenso genauso viele, wo der Verbrauch eben wie bei deinem liegt.

Gruss
    Marco

• Also 7,5 Liter ist schon etwas heftig. aber wie schon genannt, hängt es von der Streckenzusammensetzung ab. Wenn ich nur auf Kurzstrecke unterwegs bin, braucht meiner auch so an die 7,5L bis 8L, auf Langstrecken dafür kaum mehr als 6L. Der Bordcomputer hat dir vielleicht den Durchschnittsverbrauch gesamt angezeigt?! :watchout:

• Also,

jetzt mal Hand aufs Herz: Ich fahre bewusst sparsam, hatte noch nie so einen Ehrgeiz entwickelt wie bei diesem Fzg. was dem Geiz bei der Tanke angeht!

Meine Strecke ist täglich folgende: 1/3 Überland, 2/3 Autobahn (wobei 40% 100km/h). Gesamtstrecke: 2x 25km täglich - (Fzg. steht in einer warmen Garage-wg. elektr.Zuheizer)

Heizer bin ich keiner - in Österreich sind 130km/h erlaubt (somit fahr ich max. 150km/h und dies nie länger als ein paar Sekunden).

Der A4 Avant TDI meiner Freundin hat einen belegbaren Durchschnittsverbrauch von 5,7l/100km - und sie fährt gerade mal 2x8km täglich! Also reiner Kurzstreckenbetrieb!

Der 5.te Gang ist sowieso mein bester Freund - und das Gaspedal wird nur gestreichelt - also, da stimmt was nicht! Werd mal nachfragen ob da technisch was nicht in Ordnung ist (LMM oder Motorsteuerung).
    Und die Tatsache, dass der BC lügt zipft mir sowieso an. Echt schade, das Ganze!

LG
    Clipperbelle

• also ich hab bei langstrecke ca. 90km AB und 100km B am stück um die 6,5liter...
    bei 160 gönnt er sich um die 7,2l...
    allerdings fast alle stromverbraucher an... navi, licht, evtl. sitzheizung...
    ABER!!! bei meinem alten golf tdi mit ner 90ps 1,9l maschiene, lag ich fast nie unter 7,3liter!!!
    daher passt das schon ;)

• Naja, anscheinend ist dies für euch akzeptabel. Für mich nicht. 7,5l sind definitiv zu viel des Guten.
    Werd mal zum :) fahren und das Fzg. checken lassen. 6,5l würd ich akzeptieren, und das nur im Winter.

Halt euch am Laufenden.
    Clipperbelle

• Gebe auch meinen Senf dazu: 7,5l davon kann ich nur träumen. Mein Golf3 hat Kurzstrecke und Stadtverkehr gerade mal 5l gebraucht mein 320dA touring braucht gerade zwischen 9.5 und 10l auf 100km. Geschafft hab ich leider nur mit der ersten Tankfüllung knapp 600km - ja ich fahre eher Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Beim Kauf hab ich damit gerechnet das er sicher 7l - 8l auf 100km braucht aber 10l sind echt nicht mehr lustig. Die Nadel von der Tankanzeige bewegt sich fast genauso schnell runter wie die Motortemperaturnadel rauf.

Aber was soll ich tun, fahre halt 90% in der Stadt - hoffe er fängt an zu sparen wenn ich auf Urlaub fahre (träume von 7l - aber ist wohl ziemlich unwahrscheinlich).

lg DarkBlue

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.