Mein 320d touring säuft

  • Ich denke auch das - natürlich je nach Fahrweise/Bereifung/Streckenprofil etc - ein Verbrauch im Bereich von 6 bis 8 Liter vollkommen okay ist. Hatte ja auch weiter oben irgendwo schonmal was dazu geschrieben.


    Das, was es einem "komisch" erscheinen lässt ist ja meist erstmal der vom Werk angegebene Drittelmixverbrauch von 5,9 Liter beim 320d. Das das dann natürlich Laborbedingungen sind und eben die Fahrt zum 3 km entlegenen Kindergarten die halt immer wieder mal gemacht werden muss nicht eingerechnet ist udn den Schnitt versaut, wird einem dann halt später klar ;)


    Solange sonst alles stimmt, sollte es also kein Grund zur Beunruhigung sein. Dafür hat so ein e46 320d Kraft, Klasse und Komfort, den halt so manche 3 Liter 45 PS Rüttelskiste nicht hat :D


    Gruss
    Marco

  • Bei meinem 318i sagt BMW, dass er im Schnitt ca 7,4l brauchen soll.


    Diesen Wert habe ich aber noch nicht mal annähernd erreicht.


    8,4l - 9l sind da realistisch.


    Ich werd bald mal den Luftfilter checken und ggf. austauschen.


    Ich finde meinen Verbrauch auch als zu hoch. Ich denke nicht, dass meine Fahrweise so Spritvernichtend ist.


    Da bin ich ja mal auf den Sommer gespannt, was da mit den 18 Zoll M 135 Doppelspeichen Felgen so an Sprit vernichtet wird.


  • Dem kann ich nur beipflichten. Auch mein 320d Touring nimmt sich bei überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr 9,3 Liter auf 100 Kilometern. Verbraucher sind natürlich alle dabei (Klima, Radio, Bluetooth Telefon).


    Peter

  • Hallo Jasco,


    Luftfilter kostet im Ersatzteilhandel ca. 25 bis 30€. Habe einen "MANN" gekauft - der entspricht dem Erstausrüster. Von den "TechnoCar" rate ich ab. Alle anderen Marken sind weitgehend i.O.!


    Werde umgehend die Einbauanleitung mit Bildern im Schrauberforum posten.



    Clipperbelle


    19:01h: hier der Link: Anleitung Luftfiltertausch 320d NFL

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen mein BC zeigt 5,1l an aber bei 750 km ging die Tanklampe an. Bin vorrige Woche 2 x ca. 650 km auf der bahn/ca 300km in Holland also höchstens 130km/h) mit ca 120-160km/h gefahren meistens mit Tempomat. Kann man den bc neu einstellen lassen? Als ich voll getankt habe hatte ich ne reichweite von 1295 km.


    Ich denke mal ich muss ca. 56l nachtanken dann sind das 7,4l verbrauch





    320d Touring mit 18"

  • Hallo,
    muß man sich denn wirklich bei einem Verbrauch von 7,5 L Gedanken machen? Also ich fahre einen 150PS 320d mit noch 5 Gängen und der hat immer 7-7,5L verbraucht und das bei Langstrecke. In der Stadt bin ich schnell bei 8 L. Den Freundlichen hab ich schon mal gefragt ob das ok ist und er meinte alles normal. Unter 6,5 Liter habe ich noch nie geschaft! Andererseits hasse ich auch die jenigen die mit 90 über die Autobahn schnecken.
    Bitte nicht übel nehmen aber wer BMW fährt der hat auch das Geld für den Sprit!!!!


    Wünsche allen schöne Ostern

  • fahre mein 320d cabrio bj 2006 auch immer mit 6,5-7,5 l. je nachdem ob ich öfters zur uni ins nachbarland muss oder nur in der stadt flitze. allerdings fahre ich gerne schnell und überhole auch gerne und oft.

  • Moin zusammen,


    ist zwar schon ziemlich alt hier, aber mal ein kleiner Tipp..


    Habt Ihr schon mal über einen Kraftstoff-filter Tausch nachgedacht?


    Gerade beim Diesel, bewirkt das echte wunder und ich würde es alle 20tkm empfehlen !


    Das dingen kostet nur ~6€ und ist in 2min zu wechseln ! (braucht noch nichtmalschrauben dafür lösen) :D


    Ihr werdes sehen, ein frischer kraftstofffilter bewirkt ware Wunder !!


    Was den BC angeht, kann ich nicht viel zu sagen, aber bei mir müsste es eigentlich passen..


    Habe auf meiner letzten Reise (90% Autobahn 120 mit Tempomat) einen Verbrauch per BC von 4,8l gehabt.


    Mein letzter Tankstop ist jetzt knapp 1300km her und laut BC sind noch gut 200km drin..(siehe dazu das Thema Kilometerkönig)


    Clipperbelle, der themenstarter hier, hat zwar ein FL mit 150ps und wohnt ihn Österreich (viele Berge soweit ich mich erinnern kann) und etwas breitere Reifen (ich habe 195/65 15 mit 2,8 bar vorn und 2,7 brar hinten) aber durch etwas höhere Motorleistung müsste er sich nicht so anstrengen wie der Leistungsschwächere Motor, müsste daher noch Sparsamersein.


    Bei meinem PT Cruiser Diesel, hatte ich vor dem Chiptuning einen Verbrauch von 8,5l, jetzt liege ich im schnitt bei 6,5 - komme aber nie auf 8l..


    So genug jetzt, einfach mal den Kraftstoff-filter wechseln - es bewirkt wunder..

  • also ich fahre mein 320d 2x10km am tag und am weekend ca 50km der verbrauch 7,0 liter muss dabei sagen das die bereifung vorne 225/45r17 goodyaer mit 3,0 bar und hinten 245/40r17 conti mit 3,2 bar fahre und die durchnittliche geschw. liegt bei 50km/h laut bc.
    Und einmal im mon. fahre ich nach deutschland für ein weekend und fahre dann mit einem tank gute 900 km