Kaufberatung 330 CI

• Hallo Gemeinde,

ich habe den Weg zu euch gefunden, da es nun mal Zeit wird meinen alten E39 abzustoßen und sich etwas jüngeres vor die Tür zu stellen. Aktuell schwanke ich noch zwischen E46 und E60, tendiere aber eher zum E46. Wenn E46 kommt ausschließlich ein 330 er Cabrio in Frage. Ich beobachte den Markt nun schon etwas länger und bin echt müde von den ganzen ungepflegten und vorallem "vollausgestatteten" (was für manche wohl Ledersitze bedeutet :rolleyes: ) Fahrzeugen.

Gestern bin ich nun auf diesen hier gestoßen -> klich mich . Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus und entspricht meinen Anforderungen. Wie seht ihr den Preis? mMn sicher kein Schnäppchen aber befindet sich im Rahmen, vorrausgesetzt technisch gibt es keinerlei Mängel.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

greetz

• Hallo und Herzlich Willkommen bei uns. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Aufgrund der Laufleistung passt das eigentlich für einen FL.

Ich weiß nur nicht, was ich von der Foliierung halten soll, Ausstattung ist ja nicht übel.

Fahrwerk sollte genaustens geprüft werden, hier kann man schnell mal nen 1000er versenken.
    Wenn das Lenkrad leicht zittert sind die Querlenker meistens hin.
    Such Dir ne schlechte Wegstrecke, da darf nichts klappern, sonst sind Domlager und Pendelstützen fällig.

• willkommen!!

die matte Folierung sieht gut aus, dabei sollst du bedenken das beim leichte Kratzer auf die folierung diese glänzend wrd und nicht mat bleibt. Also auffällig.
    Das Windschott ist kaputt und die Ledersitze der Fahrerseite hat auch ein wenig zuviel gelitten für die KM-Stand.

Das macht mich dann gleich neugierig nach wie der Lack unterhalb der Folierung aussieht und warum der überhaupt foliert wurde.

Ich würde ihm so ohne weiteres nicht kaufen trotz Ausstattung.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Danke erstmal für eure Antworten,

Fahrwerk sollte genaustens geprüft werden, hier kann man schnell mal nen 1000er versenken.
    Wenn das Lenkrad leicht zittert sind die Querlenker meistens hin.
    Such Dir ne schlechte Wegstrecke, da darf nichts klappern, sonst sind Domlager und Pendelstützen fällig.

ja das leidige Thema ist mir durchaus gut bekannt auch vom E39

Zitat

die matte Folierung sieht gut aus, dabei sollst du bedenken das beim leichte Kratzer auf die folierung diese glänzend wrd und nicht mat bleibt. Also auffällig.
    Das Windschott ist kaputt und die Ledersitze der Fahrerseite hat auch ein wenig zuviel gelitten für die KM-Stand.

Das mit der Folie ist ein interressanter Tip, wusste ich noch nicht. Ist aber natürlich durchaus mist wenn diese dann glänzend wird. Das mit dem Windschott ist mir noch nicht aufgefallen, der Fahrersitz schon. Hätte ich aber jetzt nicht so dramatisch gesehen da ich es auch von meinen Sportsitzen im E39 kenne, dort ist die Seitenwange auch immer genau die Stelle an der man "vorbeischleift" beim Aussteigen wenn es eng zu geht am Parkplatz.

Naja ich werde ihn mir evtl. mal vor Ort ansehen, ich habe ja keinen Stress meiner fährt ja noch.

greetz

• Ich finde auch, dass er vom ersten Eindruck gut aussieht und die Ausstattung stimmt. Das Preisniveau ist ungefähr dasselbe, was ich für meinen hingelegt habe vor einem Jahr mit knapp 80 Km bei einem großen Händler.

Die Folierung ist natürlich interessant, leider wird man nicht so ohne Weiteres erkennen können, wie der Lack ist. Das muss gefallen oder nicht.

Welche Motorisierung hast du im e39?
    Ich habe mich damals bewusst für einen Handschalter entscheiden, da von der subjektiven Spritzigkeit meines e36 323ti verwöhnt war.

• Hi,

ich finde ihn ganz schick. Die Folierung ist Geschmacksache, mir gefällts.

Kommt drauf an, ob die Kilometer in Lang- oder Kurzstrecke erfahren worden sind. Wenn man häufig ein- und aussteigt, ist die Abnutzung für das Alter und die Laufleistung normal finde ich. Nichts, was man nicht wieder hinbekommt.

Ich finde die Ausstattung ist OK, die Automatik passt auch gut zur Maschine (wenn man nicht auf die letzte Sekunde Beschleunigung angewiesen ist ;) ).

Gruß
    Sympath

• Welche Motorisierung hast du im e39?
    Ich habe mich damals bewusst für einen Handschalter entscheiden, da von der subjektiven Spritzigkeit meines e36 323ti verwöhnt war.

M52B25, spirch 523i. Automatik möchte ich auf jeden Fall da ich überwiegend recht defensiv fahre, der Tempomat ist bei mir eigentlich ständig aktiv auf meinem täglichen Arbeitsweg. Ich feier keine Drehzahlorgien oder mache peinliche Ampelstarts, dennoch muss Leistung da sein wenn ich sie abrufen möchte. Am Wochenende oder auf der BAB bin ich schon auch mal sportlicher unterwegs. Meine Mum hatte bis vor kurzem 10 Jahre ein 320 CI Cabrio (M54B22) gefahren, gelegentlich bin ich damit auch mal gefahren und das war gar nichts. Der war mMn dermaßen Träge, hat mir überhaupt nicht zugesagt.

greetz