Fehlermeldung BC/Check Control Rückleuchte (bzw. Bremslicht) Rechts

  • Hey! Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Ich habe einen 6-pol Stecker bei dem das Massekabel geschmort ist.
    Da ich auf LED Leuchten umrüsten möchte kommt ein "kabelschuh" nicht in Frage.
    Deshalb habe ich vor mir den Stecker und das Massekabel neu zu kaufen und zu wechseln. Den 6-pol Stecker habe ich sofort gefunden.
    Jedoch kann ich kein Kabelstück finden. In meiner Nähe schlachtet auch niemand seinen e46, wo ich so ein Kabel herbekommen könnte.
    Falls jemand weiß wo ich so ein Kabel herbekommen kann, wäre ich glücklich :).


    MfG

  • Moin! Benötige ein das Massekabel für den RückleuchtenStecker weil meins durchgebrannt ist. Den Stecker selber hab ich schon neu gekauft. Jemand eine Idee wo ich so ein Kabel herbekomme? Schon gefühlt alles abgesucht und nichts gefunden...

  • Jemand eine Idee wo ich so ein Kabel herbekomme? Schon gefühlt alles abgesucht und nichts gefunden...

    Warum die Sollbruchstelle wieder einbauen?
    Du warst schon an der Quelle, wo du das Steckergehäuse gekauft hast, gibt es auch die Pins mit Kabel.
    Also ab zu Mercedes. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,

    Ich habe seit ein paar Wochen auch das problem, das im Kombi angezeigt wird, das beide Rückleuchten ausgefallen sind.

    Funktionieren aber beide ohne Probleme.


    Ich habe auch schon alle Birne gewechselt, da die eine oder andere schon angebräunt war, aber ohne erfolg.


    Nun hab ich die Stecker mal Kontrolliert und auch da sieht alles Ok aus, nichts angeschmorrt oder so.


    Wo könnte ich noch schauen? Weil laut Auslesen, liegt ein Massefehler vor?


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Leg mal eine Masse direkt auf den Lampenträger, Optik ist nicht alles.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leg mal eine Masse direkt auf den Lampenträger, Optik ist nicht alles.

    Moin,

    Du meinst wie auf den Bildern hier im Thread gemacht?

    Ich hatte ja schon die vermuttung, das unter der Verkleidung, wo die Kabel lang laufen, vielleicht etwas ist.


    Weil Lustig ist ja auch, mal ist es da und mal ist es nicht da. Mal leuchtet es direkt und mal auch erst später.

    Ganz komisch..


    Und als wir die Birnen getauscht haben, hatte ich auf einer seite die Birne raus und da zeigte er nur noch die Seite an, danach war es wieder auf beidenseiten.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Hallo ich brauche Hilfe. Bei unserer E46 Limo Bj 1999 war die H7

    vorne rechts defekt. Neue eingesetzt und alles o.k.

    Nach 20Min. Fahrzeit meldet das Cockpit , "Rücklicht links leuchtet nicht":(

    Was ist da los? Was mich irritiert ist das über Kreuz Links / Rechts ?

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke mal Gruß Helmo

  • TheR, danke für deine Hilfe.

    Habe auch schon mal auf Masse getippt.

    Werde das jetzt mal prüfen. In YouTube

    Filmen habe ich gesehen dass die Masseleitung

    hinten neu mit Stecker ans Blech gesteckt wird.

    Gruß Helmo

  • Sporadisch leuchtete bei mir das Rücklicht rechts im BC auf, es flackerte ein klein wenig. Birne getauscht, aber leider keine Verbesserung. Nach ein paar Wochen leuchtete die Kontrolleuchte dauerhaft und einen Tag später fiel das Rücklicht ganz aus. Zum Glück habe ich den Thread hier gefunden, es gab ja diverse Lösungsmethoden als Vorschlag. Der Pin war allerdings zu einer festen Einheit mit dem Stecker verschmolzen, daher blieb nur abknipsen und woanders dran basteln. Hier mal meine "Lösung", sie erschien mir am wenigsten invasiv. Das Klebeband sieht nicht schön aus und ist nur ne zusätzliche Sicherheit, dass es nicht aus der Klemme rausrutscht. Die Krokodilklemme kann aufgrund der Zähne nicht verrutschen und klemmt sich selbst fest. So hält es jetzt seit fast 3 Monaten und daher wohl auch dauerhaft.


    IMG_20230115_130535.jpg


    IMG_20230408_172248.jpg


    Positiver Nebeneffekt: Die rechten Blinker blinkten sporadisch immer mal schneller, das ist jetzt auch komplett weg und lag wohl daran. :thumbsup: