Umbau auf Gong (fertig)

  • na anscheinend ist es doch so schwer...
    sonst hättest du das ja schon lange selber rausfinden und haben können...
    :thumbdown:


    MfG
    Philipp


    hä ????
    du interpretierst das wohl etwas falsch.
    Die Fragen kamen zu der Anleitung. und von Pin 14 Tacho weisser stecker auf pin 2 Gong am 3 Poligen stecker.
    Da braucht man ja wohl nicht zwingend eine bebilderte anleitung.


    Codierbar ist der gong als lichtwarnung aufjedenfall nicht. In keinem CI des tachos oder Lsz`s.
    Ich denke auch hierfür wird Hardware benötigt ?!
    Allerdings ist das für mich auch nicht überlebenswichtig.
    Wenns für jemanden wichtiger ist und er es raus findet, werde ich bei gelegenheit sicher nachrüsten, aber um mit dem auto zu fahren brauche ich es nicht ;)

  • Ne, nur hier übers Forum - war mal auf eurer HP :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Hi,


    Also ich habe dank der Anregung durch diesen Thread, auch den Gong codieren lassen.
    Ein Kabel musste ich nicht verlegen, einfach den "piezo" durch "gong" bei den gewünschten Funktionen ersetzen und fertig.
    Das Danke geht an den User Straubinger :)

  • Gong bei Lichtwarnung beim E36 hab ich es damals auch gehabt.
    Die Funktionsweise war so, das das Blinkerrelais im Tacho auch für den Ton der Lichtwarnung zuständig war.
    Ich gehe einfach mal davon aus, das sich das vom Prinzip nicht geändert hat.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Hab es hinter mir, man braucht:


    1x 61 13 0 005 197 für den Pin 14 am Weißen Stecker des Kombiinstruments
    1x 61 13 0 007 449 für den mittleren Pin am großen Gong-Stecker


    Habe des Fahrtwegs wegen bei der Niederlassung gekauft und nicht bei mir im Geschäft, bezahlt habe ich 3.99€ inkl. MwSt.


    Da an beiden Pins etwas Kabel dran ist, verbindet man einfach nur noch die beiden Enden, z.B. durch löten, und pinnt ein.


    Danach codieren, und schon gongts für alles ausser die Licht-Warnung :)

  • Hmm


    Gongts dann auch wenn man die Schlüsselwarnung codiert hat?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Kann man sich keine Gurtwarnung mit Gong eincodieren ?


    Würde das sehr gerne haben, das der BMW nervt wenn man sich nicht anschnallt


    Gabbaner


    Kann ich morgen für dich testen, wenn du mich daran erinnerst


  • Im ernst?
    Bin froh das er es nicht hat :D

  • Ja das wäre net schlecht. :thumbup:



    Wegen deine Gurtwarnung, da brauchste doch Gurtschlösser mit dem Kabel und Kontakt.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"