Lenkradbezug

  • Da bei meinen Händen kein Lenkrad lange hält wollte ich bei dem jetzigen Auto vorzeitig vorsorgen.


    Habe beim Firmenwagen Opel Astra Caravan H das Lenkrad in ca. 2 Jahren so stark angegriffen das es aussah wie bei vielen Leuten nach ca 200.000 km und das nur bei 30.000km fahrleistung.


    Beim Audi A4 war es der gleiche Fall dort sah das Lenkrad nach ein paar Jahren so aus als hätte ich es angeknabbert und das obwohl ich es nur als Zweitwagen genutzt habe.


    Nun wollte ich nicht das gleiche bei meinem BMW mit Lederlenkrad auch haben und wollte daher mit einem Lenkradbezug (vorzugsweise aus Leder) vorsorgen im moment sieht es noch recht gut aus aber da ich meine Hände kenne weis ich wie schnell sie mein Lenkrad zersetzen können. Dachte ich an sowas hier Link ein Lenkrad nach einiger Zeit neu zu beziehen finde ich recht teuer da ich weis das es maximal 2-3 Jahre halten würde. Daher würde ich ich ein Bezug bevorzugen da dieser schnell ab ist auch vorteilhaft beim Verkauf dann sieht das Auto nicht so aus als hätte es 300.000km oder mehr runter wie beim Opel oder beim Audi und wenn jetzt einer meint die bauen alle beide schlechte Lenkräder kann ich nur sagen das Mercedes keine besseren macht außer die aus Holz die überstehen meine Hände ohne Probleme. Holz sieht aber irgendwie im BMW uncool aus und würde nicht zu dem Rest des Autos passen.


    Alternativ bin ich auch für andere Vorschläge offen. Solange diese in einem gewissen Preisrahmen bleiben.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Handcreme benutzen :thumbup:


    Nein Spaß, ich denke wenn es wirklich so schlimm ist - warum auch immer - dann solltest du eine Universalhülle benutzen. Die gibts bei ATU fertig zu kaufen. Die Schaumstoffteile allerdings lösen sich wirklich schnell auf. Alternative: Lammfell - ich finds super eklig, weil: echter staubfänger (meine mama hatte son ding).


    Dein Ebay-Link dagegen sieht recht praktikabel aus. etwas aufwändiger mit Nadel und Faden... aber dafür sollte es dann gut sitzen :)

  • Ich habe das 4 Speichen Lenkrad ohne MF aus Gummi...
    Das Teil ist richtig fertig, nach jedem Einparken hab ich lauter Gummufizzel an den Händen, und es wird immer schlimmer...
    Austauschen gegen eins mit MF wär ne idee, allerdings zu teuer...

    Dachte ich an sowas hier Link ein Lenkrad nach einiger Zeit neu zu beziehen finde ich recht teuer da ich weis das es maximal 2-3 Jahre halten würde

    Hast du dir das Gekauft und schon ans Lenkrad "genäht"?
    So einen Universalbezug will ich nicht wirklich, da der wohl nicht 100%ig passt und komisch aussieht...
    Hat jemand das schonmal verwendet und kann mir darüber etwas sagen?
    MfG
    d91x

  • Also wenn man es ordentlich vernäht könnte ich mir vorstellen, das gar nicht mal so schlecht aussieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es so fest sitzt wie das original Leder, das heißt du wirst es auf dem Lenkrad verdrehen können und das würde mich abschrecken. Die einzige Abhilfe wäre es zusätzlich zu kleben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit dem kleben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, manko ist aber dann das entfernen des Bezuges in der Zukunft.
    In der Bucht gibt es ja viele Angebote dazu, wenns nicht richtig sitzt bzw. schlecht ausschaut, kommts halt wieder runter ;)
    Hat jemand so ein Bezug schonmal ans Lenkrad genäht?

  • Sorry, aber das muss jetzt mal sein.
    Bin ja für sowas :)
    [Blockierte Grafik: http://www.autofahrer.ch/wp-content/uploads/2010/02/lenkrad.jpg]


    Oben (vorn) und unten (hinten) fehlt...das ist ja wohl schlecht. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Problem bei der Geschichte: wenn Frau das dann um 360 Grad gedreht hat, kanns Auto dann trotzdem erstmal in die falsche Richtung fahren!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Auf dem Ikea-Parkplatz stand mal ein Ford KA der 1. Generation mit PDC nachgerüstet und diesem rosa Lenkradbezug ....
    Wenn ich sowas sehe frag ich mich immer was für einen Fahrlehrer diese Person wohl gehabt haben muss!


    Nun aber zu deinem Bezug Viki. Dein ausgewählter von Ebay sieht auf den ersten Bick wirklich nicht übel aus. Denke verdrehen wird sich da nicht wirklich viel, da du ja die Speichen hast, an denen du den Bezug geschickt befestigen kannst. Ein weiterer Bonus wäre ein dickeres Lenkrad was sich noch besser greifen lässt.


    Könntest aber auch an einen anderen "Fahrstil" denken. Ich z.B. parke nicht mehr mit einer Hand ein sondern greife inzwischen um wie damals gelernt um das Lenkrad zu schonen und beim Fahren ist es eh sportlicher und mMn auch angenehmer wenn man das Lenkrad nicht an den Händen schleifen lässt.
    Nur so eine Idee!


    Grüße roL.x