Katze, Hund, Schaf

  • Kann mir einer genau sagen wer den Schaden zahlen muss wenn man ein Haustier Katze oder Hund überfährt?
    Zahlt das die Teilkassko wie bei einem Wildunfall, ich glaube wohl kaum oder (natürlich wenn man die Polizeig geholt hat)?


    Bekannter hatte mal ein Schaf erwischt was von dem abgezäunten Gelände ausgebrochen war, Stossstange, ein Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Blinker, Kühlergirll abdeckung und Motorhaube waren beschädigt und mussten getauscht werden.


    Den Schaden hat die Haftpflichtversicherung vom Besitzer des Schafs bezahlt.


    Wer haftet aber wenn man eine Katze oder Hund überfährt? Mit Marke und wie ist es bei ohne Marke und wenn ohne Marke aber man den Besitzer rausbekommt wer zahlt den Schaden dann?

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • ich denke auch (nur vermutung), dass unterschiede gemacht werden:


    katzen können frei herumlaufen... es muss damit gerechnet werden, dass sie vors auto laufen können


    hunde gehören an die leine --> aufsichtspflicht des halters


    aber ruf doch mal deine versicherung an, ist ein spannendes thema :pinch:

  • In der Regel haftet der Besitzer des Tieres bzw. die dafür abgeschlossene Versicherung. Ob deine Teilkaso zahlt ist vom Vertrag abhängig. Ich habe z.B einen Vertrag welcher den Schaden bei jeglichen Tieren übernimmt. Meistens ist es jedoch so das nur Haarwild etc. übernommen wird. Passiert so etwas also bei mir zahlt die Versicherung, wird aber wohl versuchen sich das Geld vom Besitzer wieder zurück zu holen.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Keiner von euch Hundebesitzer? Für nen Hund muss man Haftpflicht zahlen, diese zahlt dann natürlich auch bei Verkehrsunfällen. Bei Pferden, Schafen, Kühen etc gilt das gleiche.
    Katzen haben keine Versicherung, da kann auch niemand haftbar gemacht werden. Zahlt also höchstens die eigene Versicherung.

  • Die Formulierung in den Versicherungsbedingungen lautet meist "Haarwild".
    Das ist nach dem Bundesjagdgesetz nur haariges Getier, also zB Dammwild, Rotwild, Fuchs und Wildschwein...! Eulen zählen zum Beispiel nicht dazu, obwohl der Schaden am Auto gewaltig sein kann. Schäden durch Pferde, Katzen und Ziegen sind oft nicht versichert, weil zwar behaart, aber nicht wild...


    Also kommt die Teilkasko schonmal nicht in Frage bei solch einem Schaden! Wenn man den Halter des Tieres nicht ermitteln kann, bleibt man auf den Kosten sitzen....klingt doof, ist aber so!

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Die Formulierung in den Versicherungsbedingungen lautet meist "Haarwild".
    Das ist nach dem Bundesjagdgesetz nur haariges Getier, also zB Dammwild, Rotwild, Fuchs und Wildschwein...! Eulen zählen zum Beispiel nicht dazu, obwohl der Schaden am Auto gewaltig sein kann. Schäden durch Pferde, Katzen und Ziegen sind oft nicht versichert, weil zwar behaart, aber nicht wild...


    Also kommt die Teilkasko schonmal nicht in Frage bei solch einem Schaden! Wenn man den Halter des Tieres nicht ermitteln kann, bleibt man auf den Kosten sitzen....klingt doof, ist aber so!


    Bei meiner Versicherung wird diese Unterscheidung z.B. nicht mehr gemacht, hat mir der Versicherungstyp extra 10min lang erklärt.
    Dort wird der Schaden von "Tieren jedlicher Art" übernommen, so stehts in den Unterlagen.

  • Bei meiner Versicherung wird diese Unterscheidung z.B. nicht mehr gemacht, hat mir der Versicherungstyp extra 10min lang erklärt.
    Dort wird der Schaden von "Tieren jedlicher Art" übernommen, so stehts in den Unterlagen.

    @ Stingray93
    Darf man Fragen bei welcher Versicherung du bist und ob es ein neuer oder ein alter Vertrag ist.


    @ Deichkind
    Ja So steht es bei mir auch drin aber die Frage ist halt wird das andere dann alles Grundsätzlich nicht bezahlt oder wie ist es.


    Werde aber mal kommende Woche zur Versicherung gehen, weil es steht ja auch nicht drin das es ausgeschlossen ist.
    Aber irgendwie ist das recht doof geregelt wenn ich hier lese Hund, Schaf und so wird von der Haftpflicht des Besitzsers übernommen aber bei Katzen ist mal selbst dran. Finde eine Katze kann auch einen ganz schönen Schaden anrichten wenn die Stossstange einen Riss oder sonstiges abbekommt ist es egal ob es Hund, Katze oder sonst was war der Schaden ist erstmal da und das bei einer Katze keiner zahlen soll ist irgendwie auch nicht so ganz OK zu was zahl ich dann, wenn es nicht mitversichert ist.


    Und zu sagen eine Katze braucht auslauf ist finde ich keine Begründung, ein Hund braucht auch auslauf und läuft gerne ohne Leine rum, warum nicht auch Katzen an die Leine oder warum sollen dafür die Besitzer nicht haften wenn es zu einem Schaden kommt?


    Wenn ein Kind einen Schaden verursacht haften auch die Eltern für warum auch nicht bei allem anderen auch die Besitzer. Beim Schaf und Hund wird ja auch gezahlt warum nun bei einer Katze diese ausnahme. ?(

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.