Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?

  • Hi,



    bei den Spritpreisen heutzutage versucht man ja den Durchschnittsverbrauch ein wenig zu drücken..



    Was heißt für euch schonend und spritsparend fahren?



    Also ich fahr zB den Motor im kalten Zustand langsam warm, komm dabei nicht über 2 Tausend Umdrehungen.



    Außerdem schalte ich in der Stadt sehr früh hoch, das heißt in der
    30er Zone schon mal den 4 Gang, sonst 5 Gang bei gerader Strecke - ist
    das okay für den Motor? Fahre einen 320i.




    Gruß :)

  • Ich versuche selbst auch gerne zu sparen, aber Sachen wie 5ter Gang in der Stadt geht doch zu weit. Da kann man im Extremfall mehr zerstören als das man damit einsparen kann ;)


    Hier sind paar Tipps gesammelt:
    http://www.energie-bewusstsein…mobilitaet&p2=spritsparen
    Und wer sich gut auskennt: http://www.energie-bewusstsein…&p2=spritsparen_technisch

  • Spritsparen ist relativ, für manche bedeuted es mit 90 über die AB zu schleichen und dad Gaspedal nur anzutippen...
    Ich beschleunige (mit warmen Motor nätürlich) ganz gern auch mal über die 5k /min, fahre aber dennoch vorrausschauend.
    Heißt auf rote Ampeln oder anderen Situationen die einen zum Bremsen zwingen kein Gas mehr geben und rollen lassen (mit eingelegtem Gang) und sobald ich meine Geschwindigkeit erreicht hab (in der Stadt zb. 60) den 5.ten einzulegen...


    MfG
    d91x

  • Ich scheiss auf spritsparen, die ~3-4€ mehr auf 100km machen den Bock nun auch nicht fett, da hab ich lieber mehr Spaß am fahren :thumbup:


    Wer Sprit sparn will soll den Bus nehmen oder gleich konsequent auf Autogas umrüsten.

  • Ich persönlich fahre auch eher sparsam, wenn ich zum Beispiel eh nur in der Stadt unterwegs bin. Da machts fahren eh keinen Spaß oder hat euch einer richtig Spaß, wenn er bei Grün an der Ampel richtig Gas gitb, die Gänge ausdreht um dann 200m später doch wieder an der nächsten Ampel bremsen zu müssen? Deswegen schalte ich da auch spätestens bei 2.000U/min hoch und versuch unnötiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden.


    Guter Tipp ist auch, beim Anfahren nur die Kupplung kommen lassen ohne Gas zugeben. HAb das mal in so einem Automagazin gesehen, und das funzt wirklich richtig gut. Man muss zwar ein gutes Gefühl im linken Fuß haben aber wenn man ein bisschen übt klappt das sehr gut und man ist unwesentlich langsamer als wenn man dazu noch GAs gibt.

  • Wenn du Sprit sparen willst kauf dir keinen 6ender, am besten einen Lupo mit 3 Zylinder oder gleich ne Monatskarte für die öffentlichen noch günstiger ist es gar kein Auto zu fahren und gleich zu Fuss oder mit dem Rad schont auch die Umwelt. Wie schon mein Vorredner sagte will ich Auto fahren aber nicht immer im Hinterkopf den Gedanken zu haben oh nein ich muss so und so fahren oder schalten damit ich 1 Liter weniger verbrauch habe. Dann hättest dir ein kleineres Auto kaufen sollen vielleicht keinen BMW sondern was anderes. Und wenn ich mit 200km/h über die BAB fahre dann bin ich mir auch bewusst das ich locker 12l/100km oder mehr raus haue. :whistling:

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.