M Fahrwerk Tieferlegung. Bin am verzweifeln

  • Hallo,


    als ich mein e46 gekauft habe, war dieser 60/40 tiefergelegt. Die Kare war so tief, die ging nichmal rückwärts auf ne drauf fahr hebebühne drauf. Dann hab ich mirt vom Federnhersteller 40 federn für vorne gekauft und eingebaut. Jetzt ist er immernoch sau tief. (tiefste stelle ist vorne hinterm Radkasten ca 6 cm Bodenfreiheit)
    Das is doch nich normal oder? wieso ist der so tief bei 40mm? Ich habe ein M Fahrwerk Sachs mit Rema Federn.
    Ich bin deswegen am überlegen ein "neues" M fahrwerrk zu kaufen mit normalen 20mm Federn. wobei 2 cm höher, ob das dann reicht...


    Was meint Ihr?

  • Hört sich ja wirklich etwas seltsam an dass er so tief ist. Stell doch mal bitte ein Foto vom Auto ein und knipps doch auch mal in den Radkasten und mach ein Foto von den Federn und den Dämpfern. Vielleicht kann einer unserer Fahrwerksexperten dann was dazu sagen.

  • Vielen Dank, das werde ich tun.
    Ich hätt einfach nur gerne eine Alltagstaugliche Tieferlegung. Damit Bodenwellen und Tiefgaragen nicht zum Albtraum werden...
    Also wenn ich von der jetzigen Tieferlegung (40mm vorne) 20 mm nach oben gehe (M Fahrwerk) glaub ich kaum dass das dann Alltagstauglich ist...
    Vieleicht liegt das an den 17 Zoll Reifen? Weil mit Winterreifen auf Stahlfelge kommt er noch etwas höher..

  • nebenbei, einer der Stoßdämpfer ist am ölen, also sollte das fahrwerk sowieso ausgetauscht werden.
    Geld für ein Gewindefahrwerk hab ich nicht. M fahrwerk mit dezenter 20mm Tieferlegung wäre mir am liebsten.
    würdet Ihr sowas hier kaufen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Oder generell n gebrauchtes Fahrwerk bei ebay?
    Wenn nein, gibt es auch neue Fahrwerke die so ähnlich sind wie das vom M Paket?

  • Mit gebrauchten Fahrwerken wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Dann fängt dir nach nem halben Jahr vielleicht wieder ein Dämpfer an zu ölen, weil der Verkäufer 40tkm verschwiegen hat.
    An deiner Stelle würde ich das hier kaufen: EBAY-LINK
    Ist ne wirklich dezente Tieferlegung, nicht tiefer als das originale Sportfahrwerk, und ist beste Qualität! Beim Fahrwerk würde ich keine Qualitätskompromisse eingehen. Das ist die 200€ mehr gegenüber nem Billigfahrwerk auf alle Fälle Wert!


    Gruß Flo

  • Ja das habe ich auch schon in Augenschein genommen. So wie ich das hier sehe, kann man nicht immer nach den Angaben ( Tieferlegung 30mm) gehen. Du meinst die Tieferlegung ist dann ca. 20mm?
    Ist der Preis für das Fahrwerk gut?

  • Also bei mir kommt er mit 16Zoll Alus auf Winterreifen immer etwas Tiefer als mit den 18Zoll auf Sommerreifen.


    Optimal wäre wenn du wirklich nen Bild vom Fahrwerk machen kannst, also Federn und Dämpfer. Vielleicht sind die Dämpfer auch total durch, wenn er mit original M-Fahrwerk so tief kommt, scheint das nicht so abwegig, oder?!

  • Wenn du dir ein Fahrwerk kaufst, was mit einer Tieferlegung von 30mm angegeben ist, dann pass auf. Das entspricht meistens der Tieferlegung, die direkt nach dem Einbau erzielt wird. Wenn du dir Federn kaufst die in ihrem Produktionsgang nicht gesetzt wurden (sprich in kaltem oder warmem Zustand einmal maximal zusammengedrückt werden und danach wieder entspannt werden) dann setzen sich diese Federn im laufe der Zeit! Dann hast du dein Auto wieder so tief stehen, obwohl du es höher haben wolltest und extra Federn mit einer geringeren Tieferlegung gekauft hast.


    So ein Produktionsschritt (setzen) ist kostspielig, weswegen günstige Fahrwerke nicht gesetzt werden oder wenn überhaupt dann nur kalt. Wenn du den Preis von einem H&R Fahrwerk mit einem Eibach Fahrwerk beispielsweise vergleichst ist Eibach teurer... aber die Federn sind gesetzt worden! Sprich, die am Anfang erzielte und angegebene Tieferlegung bleibt bestehen. Wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht beurteilen... habe nur meine Erfahrungen mit diesen beiden gemacht.

  • Danke für eure Hilfe! Das leuchtet mir alles ein. Aber die Federn vorne sind relativ neu. Vieleicht 5000 km.
    Kann es sein dass die Dämpfer kauputt sind und das Auto deswegen nach unten sackt?

  • Also bei mir kommt er mit 16Zoll Alus auf Winterreifen immer etwas Tiefer als mit den 18Zoll auf Sommerreifen.


    Optimal wäre wenn du wirklich nen Bild vom Fahrwerk machen kannst, also Federn und Dämpfer. Vielleicht sind die Dämpfer auch total durch, wenn er mit original M-Fahrwerk so tief kommt, scheint das nicht so abwegig, oder?!

    Wie mache ich denn das Foto? Ich hab keine hebebühne, ich könnte nur ein Foto von dem Auto machen, und euch das fahrwerk und die Federn nennen..