Kurze Frage zu neuem oil

• Vermutlich hat er dann auch noch das falsche Öl genommen :watchout:

Vermutlich hat er gar keinen Führerschein. :wacko:
    In dem Thread melden sich ja auch noch andere Alpinafahrer die ähnliche Probleme haben,scheint,zumindest bei diesem Motor,kein Einzelfall zu sein.

• In dem Thread melden sich ja auch noch andere Alpinafahrer die ähnliche Probleme haben,scheint,zumindest bei diesem Motor,kein Einzelfall zu sein.

Ja und die Ursache wird ja auch von allen benannt aber schön als Empfehlung ausgeführt, was man denn bei nächsten neuen Motor machen soll - AUFBOHREN um ja den Hubraum auf 3,3 oder 3,4 zu bekommen. Das in diesem Falle die Stege zwischen den Zylindern &im ZK und damit die gesamte innermotorische Thermik höchstgradig an die Grenze gebracht wird - who cares? Soll die dämliche ZKD für 55€ doch gefälligst 500TKm bei 100% Last halten.

Sorry Alpina Motoren sind ob Sauger oder neumodisch Turbos tolle Triebwerke, die Fahrzeuge dazu eine sehr schöne Veredelung und ich beneide jeden, der so ein Gefährt sein eigen nennen darf. Wenn ich dann aber so Heizer und Techniklaien ("Aufbohren und Übermaßkolben") dabei habe die beim Gas nur digital 0 oder 1 kennen, habe ich kein Mitleid, wenn denen die Kiste dann bei 220Tkm um die Ohren fliegt :meinung:

• Das war und ist rein auf den Motor bezogen. Ich denke auch , dass Motorenbau wie immer gut getrennt vom Rest der Fahrzeugentwicklung ist. Der M54 wurde ja in verschiedensten Fahrzeugen verbaut. DAss heute nicht mehr die mentalität herrscht, dass man sich über Langzeiterfahrungen die schwachstellen älterer Modell anschaut, normal. Selbst wenn man wollte, die Fahrzeuge kommen ja nicht mehr zum en masse Freundlichen , um so ein Feedback über klassische Schwachstellen nach 8 oder mehr Jahren zu erhalten.

BTT , och bleibe beim 5W öl im Alltag, eine gute Mischung aus Preis/Leistung und alltagstauglichkeit. Wer 0W reinkippen will und innerhalb der LL01 oder LL04 bleibt, kann das ja gerne machen. Ich werde weiterhin 5W empfehlen, weil BMW das auch so vorsieht.

Man muss nicht immer in der Norm bleiben. Kenne genug Beispiele wo außerhalb der Norm gefahren wird. Und alles seinen normalen Lauf hat.
    Das ist halt immer so eine Sache. Ob man sich an alles hält oder nicht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Man muss nicht immer in der Norm bleiben. Kenne genug Beispiele wo außerhalb der Norm gefahren wird. Und alles seinen normalen Lauf hat.

ja, klar, jdm der da explizit ein Auge auf die Sachen hat oder ganz bewußt ein 10W60 wählt, weil er die Nachteile (Alltag Winter) meidet, derfährt auch damit gut. Wer bewußt und mit etwas Hirnschmalz von der Norm abweicht, der macht das ja mit gewissen Hintergedanken und erhofft sich eine Verbesserung in einer oder mehreren Eigenschaften. Bei kleinsten Anzeichen von Problemen würde auch sofort reagiert werden.

Aber so etwas mach der Alltags-Ingo nicht. Der will nur wissen, was er möglichst günstig reinkippen kann und fährt wieder, bis das Kombi bling bling macht.