Kurze Frage zu neuem oil

  • Die Klopfregelung find ich besonders geil - der einzig andere Motor den ich kenne, bei dems so gelöst wurde, ist der W16 ausm Bugatti Veyron ;)


    Mit der Ionenstrommessung macht der das oder ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • vschaefer
    Ionenstrommessung.. ganz backen sind die ja echt nicht. Aber klug durchdacht das ganze.
    Ich fand aber die bedplate Konstruktion mitunter sehr geil gelöst, die Anzahl an ölpumpen, variabler Benzindruck, der nockenwellenantrieb etc. :D
    Find das ja Mega geil und interessant alles. Hätt ich schon Bock mal so einen zu zerlegen und wieder aufzubauen^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ionenstrommessung.. ganz backen sind die ja echt nicht. Aber klug durchdacht das ganze.

    Der Hintergrund ist auch so einfach, wie er genial ist: Klopfsensoren sind ja im Prinzip nichts weiter als Mikrofone - Wenn Lärm gemessen wird, dann schaut man nach, auf welchem Zylinder grad Last war und weiß, dass es dort geklopft hat. Bei nem M54 mit Gusskrümmer funktioniert das wunderbar.
    Bei hochgezüchteten Motoren mit Fächerkrümmern erzeugen allerdings die Fächerkrümmer teils so abartige Resonanzen, dass die Klopfsensoren darauf ansprechen und die Zündung zurückgenommen wird. Das passiert typischerweise unter Volllast und ist deswegen bissl sehr unpraktisch , weil man da die Klopfsensoren auch nicht unsensibler stellen will ;)
    Mit der ionenstrommessung hat man solche Probleme erst gar nicht - man überwacht jeden Brennraum individuell und weiß sofort, was Sache ist :thumbsup:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • so, ja das mag ich halt auch an BMW. Da wurden Sachen, die gut waren belassen und nur die Schwachstellen/Flaschenhälse weiter ausgemerzt.

    Ja und das mit den Blähkühlern hat denen noch keiner gesagt oder wie? Sorry ist zwar zum Öl-Fred off-topic aber zum Thema der bekannten Schwachstellen top aktuell. Oder ist das Problem mit dem neuem Kühlerdeckel (17117639022) nun definitiv gelöst? Wir können auch gerne einen eigenen Kühlerverschluss-Fred aufmachen, wo wir jetzt schon zum Ionenantrieb abgedriftet sind - ist Warp 5,4 oder mehr möglich? Ja ich weiss was das ist und 25m/sec Kolbengeschwindigkeit beim S85 sind schon endgeil - Welches Öl wird da eigentlich empfohlen ? 8o

  • Naja,einen Motor wo man die ZKD vorsorglich tauschen sollte halte ich nicht für ausgereift.

    Hast Du den Thread auch bis zum Ende durch- und mal zwischen den Zeilen gelesen? Bei 220Tkm und offensichtlich flotter Fahrweise, dann noch mit falsch gepflegten KN-LuFi (verölt und LMM gekillt) würde ich solche Threaderöffner nicht als Referenz nehmen :meinung:



    Vermutlich hat er dann auch noch das falsche Öl genommen :watchout:

  • Ja und das mit den Blähkühlern hat denen noch keiner gesagt oder wie? Sorry ist zwar zum Öl-Fred off-topic aber zum Thema der bekannten Schwachstellen top aktuell. Oder ist das Problem mit dem neuem Kühlerdeckel (17117639022) nun definitiv gelöst? Wir können auch gerne einen eigenen Kühlerverschluss-Fred aufmachen, wo wir jetzt schon zum Ionenantrieb abgedriftet sind - ist Warp 5,4 oder mehr möglich?



    Das war und ist rein auf den Motor bezogen. Ich denke auch , dass Motorenbau, wie immer, gut getrennt vom Rest der Fahrzeugentwicklung ist. Der M54 wurde ja in verschiedensten Fahrzeugen verbaut. Dass heute nicht mehr die Mentalität herrscht, dass man sich über Langzeiterfahrungen die Schwachstellen älterer Modelle anschaut; normal. Selbst wenn man wollte, die Fahrzeuge kommen ja nicht mehr en masse zum Freundlichen , um so ein Feedback nach 8 oder mehr Jahren zu erhalten.


    BTT , ich bleibe beim 5W Öl im Alltag, eine gute Mischung aus Preis/Leistung und Alltagstauglichkeit. Wer 0W reinkippen will und innerhalb der LL01 oder LL04 bleibt, kann das ja gerne machen. Ich werde weiterhin 5W empfehlen, weil BMW das auch so vorsieht.