Projektfahrzeug 318i hop oder flop ?

  • Innenleben raus und Käfig rein... Nicht mein Geschmack weil der auch Gewicht hat. Ich finde einen Käfig eh im Strassenverkehr übertrieben.
    Du hast recht, das Auto ist dann nur für dich, und für dich was besonderes. Aber solltest du verkaufen, ist die Karre quasi wertlos weil todgebastelt. Kann man aber verschmerzen weil der 318er eh schon relativ "wertlos" ist. Machen kann man da sicher viek ( scharfe Nocken...)
    Machs halt einfach nach deinem Geschmack, nur auf Käfig würde ich verzichten.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Nur mit reinem Saugertuning auf echte +40 PS kommen wird sehr teuer. Faustformel sagt pro 1 Saugerps etwa 100€.


    Möglichkeiten wären:


    -Ventilsitze und Kopf bearbeiten (Ein- und Auslasskanäle)
    -Nockenwellen Schrick/DBilas
    -Einzeldrossel (falls für N42 verfügbar)
    -Fächerkrümmer mit Rennkats und größerer Auspuffanlage
    -Individuelle Kennfeldoptimierung


    Damit ließen sich realistische 25-30PS auf der Rolle erzielen (Bei voll vorhandener Serienleistung wohl gemerkt).
    Preislich bewegst du dich damit schon bei etwa 3000€.


    Wenn du mehr willst musst du die Leistung über mehr Drehzahl abrufen. Das zieht aber noch enormere Kosten hinter sich. Dann müssten alle beweglichen Teile im Motor überholt und erleichtert werden. Die Ölpumpe müsste überarbeitet und die Serienmotorsteuerung gegen eine Alpha-N Steuerung oder eine Frei Programmierbare ersetzt werden.
    Nenndrehzahl würde ich dann so bei 8.500 U/M ansetzen. Mit einer Airbox und passender Motorsteuerung dürftest du dann die gewünschten 180PS haben. Preislich etwa 7-10tsd.€.



    Für das Geld würde ich mich nach einem M54b25/b30 Schlachtwagen umsehen und ein Herztransplantation vornehmen. Deine Basis ist ja ganz ansehnlich, die würde ich nicht verbasteln mit Käfig und Schalensitzen.


    Falls doch melde ich schon mal Interesse an den Teilen an :thumbup:

  • In deiner Liste ist nichts, was wirklich PS bringt... Carbonfolie macht dein Auto nicht leichter... von daher möcht ich gerne meinen Kollegen zitieren:


    Zitat

    Für mich liest sich das wie eine Liste zum Geldverbrennen

    Bitte tu dem Auto das nicht an. Sowas kannste mit nem Corsa machen.

  • klar das die Foile das Auto nicht schneller macht :D ist halt wegen der Optik ;)
    mit den Käfig müsste ich mir nochmal überlegen das ist schon richtig, das er auch wieder extra gewicht hat... aber ich habe noch Zeit zum planen bis nächstes Jahr.


    könnte mir jemand sagen auf wiviel ps man ca. kommt wenn man folgends verbaut:


    Fächerkrümmer
    Sportaufpuffanlage
    Sportkat
    Airbox
    high power Zündkerzen
    Kernfeldoptimierung


    das ist von mir angepeilt zu verbauen

  • Was die Kennfeldoptimierung angeht, kannst ja mal HIER nachschauen.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Letztendlich wird es leider eine Lachnummer werden wenn du komplett auf CSL umbaust und es in wirklichkeit ein 318i mit etwas optimiertem Motor ist.. Sorry aber sowas ist eigentlich nichtmal eine Überlegung wert, schaff zuerst einmal eine richtige Basis (wobei, so es gibt es eigentlich für einen M3 NACHBAU nicht, es wird nie ein ///M sein).

  • Stimme dem pixel da voll zu, für nen 318 wäre ich das geld nicht ausgeben!!


    M-Paket hübsche felgen etwas tiefer mit den lichtern etwas machen, sonst nicht mehr, lass den motor bloß inruhe am ende wirst du nur unglücklich damit!

  • Dass es ein 318 ist, stört schon sehr, ein //M soll es ja vielleicht auch nie werden aber wenn du da ales rausreißt um im endeffekt sportlicher zu fahren, würde ich trotzdem statt dem 318 schon mindestens nen 323/325 als Basis hernehmen, damit du wenigstens auch etwas Leistung hast. So machst du dich ja schon vor nem Golf 3 gti/16v zum gespött.

  • Für so ein Projekt fehlt dir ne richtige Basis...
    Wenn du sowieso alles rausschmeissen willst, hol dir doch einen runtergerockten 330i, da kann man dann wenigstens ordentlich was rausholen.
    Habe letztens erst so ein Projekt gesehen, der hat gleich den ganzen Motor überholen lassen mit Hubraumerweiterung und Komressor --> 400 PS... da lohnt sich dann auch ne Carbon Haube :D

  • Der Wagen steht wirklich schön da, deshalb würde ich mich über die geniale Optik bei gleichzeitigem niedrigen Verbrauch freuen.
    Für Dein Vorhaben würde ich mir auch einen zweiten E46 mit besserer Basis anschaffen.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand