Welche Stoßdämpfer an der Hinterachse????

  • Bei mir sind org. BMW Dämpfer drin bei KM Stand 195k und die Dämpfer möchte gern in Ruhestand gehen. ;)
    Überlege daher die sportliche Fahrwerkauslegung des Ci wieder auf Go zu stellen.
    Sachs Kombi wäre eine gute Empfehlung?
    Was spräche denn gegen diesen https://profiteile.de/stossdae…ntage556-873-32?tid=15448 wenn man das Serienmäßige sportliche NICHT M-Sportfahrwerk hat?
    Die Dämpfer waren doch höchsten etwas härter ausgelegt oder?

  • Die Dämpfer waren doch höchsten etwas härter ausgelegt oder?

    Angepasste Federn und 15mm Tieferlegung inklusive - im Forum finden sich viele Threads und Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Kombos - Federn/Dämpfer und Domlager nicht vergessen.

  • Habs grad gefunden, deckt sich ja mit meiner Einschätzung. Absenkung gleich, lediglich andere Buchsen und Lenkgetriebevariante.
    Für meine Ansprüche an den Hamburger Stadtverkehr und Umland sollten die entsprechenden Sachs Dämpfer für das M-Paket perfekt sein.
    Wie haben hier keine schönen Landstraßen in den Weinbergen wo man das Heck zum driften bringen kann und will. ;)

  • Bei meinem Coupe sind jetzt die Dämpfer an der Vorderachse durch, nachdem ich vor einer Weile die hinteren erst gegen Bilstein B4 ausgetauscht habe. Für vorne würde ich jetzt aber lieber auf die Monroe OESpektrum zurückgreifen. Verträgt sich das?

  • Alles ist besser als ein defekter Dämpfer. Optimal ist's natürlich nicht aber ein großer Teil der Fahrer würde eh keinen Unterschied zwischen den beiden Herstellern merken.
    Wenn du "Glück" hast sind die Bilstein bald undicht und du kannst sie wieder raus schmeißen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei meinem Coupe sind jetzt die Dämpfer an der Vorderachse durch, nachdem ich vor einer Weile die hinteren erst gegen Bilstein B4 ausgetauscht habe. Für vorne würde ich jetzt aber lieber auf die Monroe OESpektrum zurückgreifen. Verträgt sich das?

    Kannste machen, wie es sich fährt wirst du aber erst merken wenn sie verbaut sind.... ;)


    sollte ich mir nächstes Jahr das KW Komfort holen und nicht die Monroe vorn Verbauen, ich schwanke noch und warte mal was der Geldbeutel bis dahin sagt....
    kannste meine hinteren Monroe haben... :rolleyes::whistling:

  • Dann werde ich wohl sicherheitshalber auf Experimente verzichten und jetzt auch vorne auf Bilstein B4 setzen.

  • Ich kann hier eine Interessante Geschichte zu beitragen. Mit dem Cabrio musste ich zum TÜV und habe dann in letzter Minute gemerkt, dass die Dämpfer hinten an der Kolbenstange verrostet waren. Um den TÜV Termin trotzdem nutzen zu können, habe ich kurzerhand zwei Dämpfer aus dem Z4 Coupe in die Hinterachse gebaut (lagen noch rum, Standardfahrwerk vom Z4). Die haben erstaunlich gut zum M Fahrwerk gepasst. Maße sind identisch, passen problemlos.


    Wäre eine Idee für die nicht mehr verfügbaren M Dämpfer an der Hinterachse.

  • Ich verwende im Normalo E46 die Sachs Dämpfer, und wenn es sportlicher sein soll Bilstein.

  • Hatte das gleiche Problem, habe auch die Sachs eingebaut.