330 Ci oder M3 Coupé

• Nen vernünftigen M3 wirst du auch nicht günstiger finden.

• Strange, ich hab immer Probleme mit den Mobile Links.....
    Die mögen mich wohl nicht :whistling:

Naja, der Hamann ist mit Sicherheit Spritsparender als ein M3 wobei
    die Differenz in diesen Regionen schon zweitrangig ist.

Aber: Günstiger als ein M3.... Ein vergleicharer ///M mit dieser Laufleistung
    + Ausstattung wird dich sicherlich ab 25K aufwärts kosten.
    Außerdem ist er im Unterhalt auch a bissel günstiger.

Und in der Summe ergibt das dann schon eine spürbare Ersparnis :)

• Ich finde den Hamann schon sehr schön und die Ausstattung ist sehr lecker.
    Der auf 3,3 Liter erweiterte Motor macht bestimmt auch richtig Spaß.

• Danke für Eure Mühe, ich schau ab und zu sowieso in Mobile rein villt findet sich was passendes,
    MfG Tobi

• 24.000 EUR für ein - im Grunde - altes Auto.
    Mein Kumpel hat seinen 335i für 24.000 aus Luxemburg abgeholt, rießen Ausstattung (ernsthaft) und 55.000 KM top gepflegt, ohne Mängel.

Das Teil hat auch 306 PS und geht nicht schlecht ab, bin ihn selbst schon gefahren. Bei diesen Preisen würde ich nicht mehr überlegen ob ein E46 nun drin ist oder nicht, sondern gleich richtung E92 orientieren. Man muss sich ja irgendwann steigern und kann nicht immer die selbe Kiste nur mit mehr PS fahren (ok das muss ich grade sagen :D ) der nächste wird wohl auch ein E92.

Ich denke bei diesem Teil hat man mehr vom Geld. Man muss auch irgendwo mal realistisch denken, der Preis für den E46 M3 ist es nicht wert, und der Spritverbrauch nicht Zeitgemäß, mal abgesehen von den Unterhaltskosten.

• Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass man sich als junger Mensch durchaus so ein Auto leisten kann. Ich bin 22, Auszubildender und fahre auch nen Alpina B3 3.3. Nen Kumpel von mir is genauso alt und hat sich gerade nen e46 M3 geholt. Er hat schon ausgelernt(auch Mechatroniker und gleich im Anschluss den MEister gemacht sprich mit 21 Jahren bereits KFZ-Meister) und arbeitet im Familienbetrieb.

Wir können uns unsere Autos aber auch nur leisten, weil wir dafür auch auf einiges verzichten. Aber ich tue das gerne, weil ich jeden Morgen, wenn ich meinen Alpina steige und den 3.3l R6 starte, weiß wofür ich diese Opfer bringe. ICh könnte es zum Beispiel nicht verstehen, wie man eine Woche in den Urlaub fahren kann, anstatt dafür fast 4 Monate zu tanken. So ein Urlaub befriedigt mich doch nur ca. 1-2 Wochen. So ein Auto jedoch jedes mal beim Losfahren.

Also wenn du wirklich bereit bist, auf einiges für den M3 zu verzichten, dann hol ihn dir.

ABER: Mit 17-18k wirst du auf keinen Fall ein befriedigendes Modell finden. Mein Kumpel hat 22k für seinen ausgegeben. EZ 2001 und ca. 90.000Km. Dafür aber top, wirklich top gepflegt und absolut voll ausgestattet. Aber für 17-18k bekommste keinen gut gepflegten M3. Nur so als Anhaltspunkt.

• Zitat

Nen Kumpel von mir is genauso alt und hat sich gerade nen e46 M3 geholt.

Es trägt aber nicht jeder mit 21 Jahren einen Meistertitel ;)
    Ich denke das Gehalt von ihm kann man nicht mit dem eines "einfachen" KFZ Mechatronikers vergleichen..

Ein einfacher Bremsenwechsel inkl. Scheibe kostet beim M gleich mal um die 500 EUR (ohne Einbau), eine Bremsscheibe allein kostet schon etwa 200 EUR.
    Der Meister verdient zwar auch nicht unsummen, kann es sich aber wahrscheinlich noch eher leisten als ein normaler Facharbeiter, man will doch sonst auch noch was vom Leben oder nicht?!

Also wenn ich mir vorstelle 8,5 Std. täglich und 159 Std. im Monat arbeiten zu gehen, nur um den Tankrüssel in's Auto hängen zu können, da würde mir das kalte kotzen kommen - ehrlich Jungs..

Wenn ich wollte könnte ich mir auch einen M kaufen, ABER SONST EBEN NICHTS MEHR und das ist doch mehr als traurig.. wenn man so ein Auto kauft dann sollte man auch noch genug Geld für andere Dinge übrig haben, so zumindest meine Meinung..

• Naja vielleicht wäre der TE gut beraten, den M3 noch hinten anzustellen um für die eigene berufliche Zukunft vorzusorgen. Mit dem angesparten Geld für den M3 könnte er locker seinen Meister machen, ohne wie mein Kumpel Meisterbafög beantragen zu müssen.

Wollte ja wirklich auch nur darauf hinweisen, dass es auch möglich ist, mit jungen Jahren so ein Auto zu fahren, weil hier meiner Meinung nach doch teilweise rüberkam, dass sich ein um die 20 Jähriger so einen Wagen nicht leisten kann. Man muss eben nur wissen, wie sehr man es will.

• Es ist doch alles ganz einfach:

Laut Betriebskostentabelle kostet (ohne Wertverlust)

BMW 330i: 337€

BMW M3: 500€

im Monat bei 15.000 km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,30€ (Tabelle von 2004)