Turbolader

• Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Gestern habe ich festgestellt dass mein Turbo unter Last lauter anfängt zu pfeifen.
    Kündigt sich da vielleicht ein Lagerschaden an ?
    Gibt es eine Möglichkeit ein wenig vorzubeugen, denn im Moment ist die volle Leistung noch abrufbar.
    Es handelt sich bei meinem Kleinen um einen gechipten 330d, Serie 184Ps, nun 218 Ps.
    Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar.
    Lieben Gruß,
    Matthias

• ZITAT (Von mir selbst :D)

Noch ein Tipp an alle Turbodiesel-Fahrer... wenn man den Motor anlässt, wie gesagt, der Öldruck braucht ein bissjen bis er aufgebaut ist... Deswegen sollte man net gleich aufs Gas treten,weil der Turbo noch kein Öl hat, das kann der n paar Mal wegstecken, aber naja.....Genauso wie nach längeren schnellen Strecken bei denen der Turbo viel zu schaffen hat, den Motor nicht gleich abstellen sondern noch kurz (10, 15, 20..sek) weiterlaufen lassen, weil der Turbo immer noch nachdreht, und wenn der Öldruck =0 ist und der Turbo weiterdreht, kommt das aufs selbe raus...

FAZIT;
    Motor erst 10 sek im Standgas laufen lassen, dann losfahren..
    Vor dem Motorabstellen, 10-20sek im standgas laufenlassen, erst dann ausmachen.

Gruß
    Sebastian

• Zitat

Vor dem Motorabstellen, 10-20sek im standgas laufenlassen, erst dann ausmachen.

I.V. mit Kaltfahren des Turbo's wäre das ein guter Tipp. :)

Kannst ja das Wellenspiel mal kontrolieren, im How-To Bereich gibt es dazu eine super Anleitung von einem unserer User.

• Langsamer fahren, und langsamer beschleunigen, dann ist der Ladedruck nicht so hoch, und der Turbo nicht so sehr belastet. Ansonsten den Lader weiter fahren so lang du Lust hast /dich traust, und dann austauschen. Irgendwann geht ein Lader halt kaputt.
    Generell noch (schon gesagt) warm/kalt fahren und REGELMÄSSIGE Ölwechsel! Je nach Fahrprofil schadet ein leichtes Vorziehen der Intervalle auch nix.

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• ich habe das blöde gefühl das es bei mir auch darauf hinaus läuft, wenn der motor warm ist und ich den gang ganz ausfahre dann pfeift/heult der turbo so ab 4000 ganz schön...